Ein Neuer aus Euskirchen

Hallo zusammen,
wieder ein Neuer :wink: Wie/warum komme ich zum CCC, ja klar wegen des Austauschs zum gemeinsamen Hobby. Mein Alter: Locker im Rentenalter aber als freiberuflicher IT-ler weiter aktiv, ist halt auch ein Hobby…

Das Ganze hat natürlich eine Geschichte: Mein Bruder hatte sich Mitte der 90er Jahre einen neuen Caterham Classics 1600 zugelegt, den bin ich damals auch schon begeistert ab und zu gefahren, lange ist’s her.
Meine Auto Favoriten lagen aber damals eher bei Fahrzeugen aus südlichen Gefilden, Alfa Romeo Coupe und Spider, Lancia Beta Spider, Fiat X 1/9. diverse ital. Familienkutschen aber dann später Mazda MX 5, Honda S2000 und dann bis heute BMW Z4 und ab nächste Woche auch dazu ein Honda e :wink:.

Jetzt aber steht genau dieses Fahrzeug aus den 90er (der Cat) in meiner Garage und wartet auf seine Wiederauferstehung – Stopp, stimmt nicht, er fährt, hat TÜV, ist aber sonst in einem erbärmlichen optischen und mittelprächtigen technischen Zustand. O-Ton von Kurt Hoffmann: “Horror aber Substanz ok, das wird wohl ein größeres Projekt…”

Aber ich bin natürlich darauf hereingefallen dass das Alles für mich kein Problem ist, Beispiel:
Ich bin vor 14 Tagen eine tolle Runde 2 Stunden um den Rursee gefahren, auf dem Rückweg hinter Heimbach fängt der Cat an zu ruckeln, ich denke Zündung, klar, nach ein paar hundert Metern stand ich dann, die Kontrollleuchte, nicht gesehen?. Ok, bin im ADAC, nach schon 90 Minuten war der Freundliche da, Diagnose klar Regler/Kohlebürsten defekt, Batterie leer. Um nicht noch einmal auf den Abschleppwagen 90 Min. zu warten haben ich eine neue Batterie eingebaut, damit bin ich dann nach Hause gekommen. Ich habe dann im Internet recherchiert, keine Teilenummer vom Regler/Kohlebürste gefunden und dann einfach eine Lima Vergleichstyp mit den notwendigen Offsets etc. von Bosch bestellt. Die passt theoretisch auch, nur jetzt ist zu wenig Platz zur Lenksäule des Cat, das geht so nicht…… ihr wisst was ich meine!

Ich habe schon viel im Forum gelesen und auch erfahren, aber ich werde wohl noch etliche Fragen hier stellen müssen um weniger Lehrgeld zu bezahlen!!

Apropos zum Fahrzeug:
Caterham S7 Classic, Imperial, Kent 1600 (84PS), live axle, Baujahr 1994, Werksbau
original, so sollte er auch im Prinzip bleiben, ggfs. Sprint Umbau

Meine aktuellen offenen Baustellen:

  • Maßnahmen gegen Rost am Rahmen und sonstwo
  • Überholung Vorderachse / Dämpfer + Federn (verstellbar, z.B. wegen 185/55 R13 statt 185/70 R13)
  • Generell Innenraum Sitze, Gurte, Teppiche, Dashboard…
  • Suche Überrollbügel Imperial (ohne die Zapfen) wegen Nutzung Halfhood

Grüße in die Runde
Martin

Herzlich willkommen im Club!

Das hört sich ja nach einigen Projekten für die dunklen Stunden an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Maik

Herzlich willkommen auch von mir, ich glaub, der Kurt hat mal Fotos von dem Fahrzeug auf Facebook gepostet. Die Beschribung kommt hin :slight_smile:

Wenn seltene oder unübliche Teile benötigt werden, ist eigentlich Chris von Redline der erste Ansprechpartner. Vieles ist aber auch von andren Umbauten/Restaurationen bekannt, z.B. gibt es eine recht kleine japanische Lichtmachine (Daihatsu/Denso) die wohl ganz gut an den Kent-Motor passt. Auf jeden Fall hast du dir da ganz schön was vorgenommen.

Wichtig ist, daß Motor und Rahmen ok sind, den Rest bekommt man irgendwie hin :slight_smile:

Wenns um allgemeinen Erfahrungsaustausch geht, haben wir im Raum Köln-Bonn-Aachen aber auch so das ein oder andere Clubmitglied ansässig. Erster Anlaufpunkt könnte der Seven-Stammtisch Region Aachen in Eschweiler sein. (jeden 3. Mittwoch bei Gasthaus Rinkens, ab 19:30 Uhr.) Das sind von Euskirchen knappe 50km.

Danke für die Begrüßung und ja, Kurt hat Fotos gemacht, der Fokus der Firma liegt aber nicht auf Restaurierungen, daher muss ich wohl selber mal sehen wie ich da weiter komme :sunglasses:
Der Tipp mit Denso war mir schon bekannt, leider passen die Befestigungen/Offsets nicht zum Kent, ich mösste die am Block befestigte Konsole entsprechend modifizieren, bin leider nur nicht wie ein Schlosser ausgestattet :wink: Ich habe aber zwischenzeitlich weiter recherchiert und tatsächlich den passenden Regler und auch die Kohlenbüstenhalterung ausfindig gemacht, selbst die damaligen renomierten Lima Hersteller hatten Zulieferer aus allen Ecken der Welt… Mal sehen wenn die Teile kommen, ich denke ich bekomme die Lima wohl wieder ans laufen… Zwischenzeitlich habe ich ja genug mit Rostentfernen und Konservierung zu tun :upside_down_face:

und ja, im Oktober könnte ich mir Rinkens ja mal vornehmen…

Hallo Maik,

danke für die Begrüßung, wahrscheinlich werde ich berichten…

Martin

Auch von mir herzlich Willkommen hier :bangbang:

Hallo Dirk,

auch dir danke für die Begrüßung :grinning:

Grüße
Martin