Fit für die nächste Saison

Hallo zusammen,
das erste Jahr mit meinem Caterham ist überstanden und er hat mir auf 15000km pure Freude bereitet :grin:
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle die sich am Forum, dem Clubmagazin, den Treffen beim Kurt und den wunderschönen Ausfahrten beteiligt haben, ihr seid ein toller Haufen. :+1:

Ich würde mich gerne mal am Schrauben versuchen und möchte mein Wagen mit Rover K-SERIE fit für den TÜV (der im Januar ansteht) und die nächste Saison machen.
Gibt es dafür vielleicht eine Teileliste und/oder Checkliste?
Habe vor ein großen Ölwechsel durchzuführen inkl. Schwamm wechseln. Als Öl wollte ich vollsynthetisches 5W50 nehmen, ist das Ok? Ölfilter habe ich auch schon gefunden. Wie schaut es dabei mit Dichtungen aus, was muss oder sollte dabei erneuert werden?
Anschließend alle Flüssigkeiten erneuern und mit der Fettpresse die Kreuzgelenke der Kardanwelle abschmieren.
Was sollte noch gemacht werden?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Waldemar

Alle Schrauben auf Festsitz kontrollieren !!!

Vielleicht ist das Thema auch für andere interessant und ihr könnt hier mal mit einigen Teilenummern aushelfen.

Ölfilter: LPW100180
Öl: Modul 5W50 102716

Hier mal eine Seite die schön einige Wartungsarbeiten beschreibt:http://www.alcester-racing-sevens.com/maintenance.htm und auch noch weitere nützliche Informationen bereitstellt.
Hat jemand die Teilenummer für die Ölwannendichtung und den Schwamm?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hier die original Caterham Bestellnummern.
Sumpfdichtung: A3 91 004
Schaum : 70200
Ölfilter : 300E0040A

Hallo,

vielen Dank. Habe mittlerweile herausgefunden das es den Schwamm und die Ölwannendichtung nur in Uk (bei Caterham) gibt und nicht als Rover Ersatzteil.

Schwamm …
Frag mal Alex was sein letzter Schwamm gemacht hat …

Beim Schwamm streiten sich die Geister. Ich werde ihn verbauen und alle 2 Jahre wechseln.
Alex was war denn mit dem Schwamm?

Alex - sag mal was …
Der Tiefflieger wartet auch auf diese Ausflugsstory …

So, ich hatte heute mein TÜV Termin und es war alles kein Problem. Der Prüfer hat sich sehr über den Wagen gefreut (positiv) :wink:
Davor hab ich den großen Ölwechsel gemacht, was auch für Leihen keine Herausforderung darstellt.

Das einzige was bemängelt wurde: das Radlager vorne rechts hat spiel. Da mein Caterham bj. 1999 ist, ist das wohl ein bekanntes Problem und es gibt bei Caterham ein Upgrade Kit. Hat das schonmal einer von euch verbaut?

Keine Erfahrung.
Hatte aber bei 20.000 km vorne rechts einen Lagerschaden und habe dann bei 100.000 km alle Radlager und die Halbwellen getauscht.
War alles fällig.
Die Kardanwelle war auch schon vorher dran.
Hab aber auch ein paar PS mehr …