Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin Frank aus Warendorf, 55 Jahre alt. Ich hatte die letzten 30 Jahre um das Thema Austin Healey Sprite und MG Midget gekümmert. Dabei ging es immer um Optimierung und Leistungssteigerung. Vor 3 Jahren habe ich das Thema zu Gunsten eines BMW Z4 Coupé an den Nagel gehangen. Tolles Auto, aber am Ende langweilig. Nun hat sich bei mir seit längerem das Thema Seven verfestigt und genau das möchte ich in der nächsten Saison fahren. Ich habe bereits einen Termin zur Probefahrt bei Kurt Hoffmann. Bin mehr als gespannt. Muss nicht unbedingt ein neuer sein. Gebraucht stelle ich mir so max. 35000€ vor, denke dafür bekommt wan was ordentliches. Ich würde mich da über Vorschläge und Tipps von euch freuen.
Da Du ja Englische Auto schon kennst wird Dir beim Seven bestimmt nicht langweilig.
Ich habe meinen (ersten) Seven letzten Winter gekauft. Und nächstes Wochenende bin ich dann soweit das Wetter passt beim SMRC um den Seven mal auf der Rennstrecke austesten zu können.
willkommen bei den leicht gestörten …
Wer suchet, der findet.
Wenn Du was im Auge hast, schreibe hier ruhig.
Den einen oder anderen Tipp bekommst Du hier immer.
Moin, ich habe eine bestimmte Vorstellung. Das alles ist aber abhängig davon, welches Chassis es wird. Ich bin 183cm groß und bringe 85kg auf die Waage. Wunsch wäre ein S3 mit tiefer Wanne.
Mir gefällt das Auto von der Proportion her besser. Leistung sollte so 160-200PS sein.
Die Fotos dienen als Beispiel. Ein KI gebautes und eins von einem zum Verkauf stehendem was ich mir anschauen werde.
Beste Grüße aus dem Münsterland, Frank
Den HPC mit verballertem Heckblech finde ich nicht sehr günstig.
Ohne Kat und freiprogrammierbarer ECU…
Die großen Räder muss man auch mögen, auch fahrdynamisch.
Du solltest erstmal klären in welches Chassis Du passt.
Dann Prioritäten setzen und den Habenwill Effekt möglichst unterdrücken.
Auch die reinen Leistungsdaten werden beim Caterham völlig überschätzt.
Geringeres Gewicht, Getriebe und Diff bringen oft so viel mehr Fahrspaß und Fahrbarkeit als 20 PS auf dem Papier.
Muss es zwingend ein LHD sein?
Wenn sonst alles perfekt wäre, käme vielleicht doch ein RHD in Frage?
Wenn das alles geklärt ist, wüsste ich eventuell 1-2 Autos, die noch nicht angeboten werden.
das mit dem Heckblech habe ich auch gesehen. Als Räder hatte ich an 13“ Revolution gedacht. Der Preis ist natürlich erstmal hoch, da geht bestimmt was.
Ich mag sehr gerne diese klassischen Seven in grün . Ein RHD ist kein Problem und am letzten PS wird es sicher nicht scheitern.
Einsatzgebiet soll Fast Road sein
Über Vorschläge freue mich natürlich
Danke für dein Feedback und schönen Sonntag
Ich seh schon, der Habenwill Effekt ist schon ausgeprägt…
Ein verballertes Heckblech ist bei Alu blank nur durch Tausch reparierbar,
= teuer und aufwendig. Der Preis ist für (den) einen HPC viel zu hoch.
Das Chassis hat auch noch die alte Vorderachse mit den höheren Wishboneaufnahmen unten. Bei den Revolution musst Du etwas suchen, um die (noch) eingetragen zu bekommen. Die Nitrons haben seit min. 15 Jahren keine goldenen Versteller mehr…
Alu blank mit grün kenne ich keinen zum Verkauf.
Eventuell einen LHD HPC mit Weber und deutlich günstiger.
Der andere wird noch nicht verraten.
Viele hier haben einen Caterham, der nicht die ursprüngliche Wunschfarbe hat, mich eingeschlossen.
Motor, Getriebe, Diff, Ausstattung ist eigentlich viel wichtiger und auf Dauer auch viel preiswerter. Das Problem ist, dass sie alle beim 1. Fahren begeistern. Man merkt erst später, dass man lieber noch etwas gesucht hätte, weil man nun doch lieber ein 6 Gang, einen anderen Motor… gehabt hätte.
Mit Sprite und Midget bist Du zwar Kummer gewohnt, aber mach Dir vielleicht auch Gedanken um Revidierbarkeit und Co. Was kann ich selbst, wie ist die Teileverfügbarkeit, wo gehe ich hin, wenn ich was nicht machen kann. Dann sind Exoten Steuergeräte und individuelle Umbauten nicht immer hilfreich.
Du hast sicher recht mit deiner Einschätzung. Es muss natürlich nicht zwingend die Farbkombi sein. Es ist für mich als Einsteiger in das Thema nicht so einfach. Grundsätzlich, passen muss er mir. Gefallen muss er mir. Dann gibt es noch viele Motor/Getriebe Kombinationen, von denen ich noch keine gefahren bin. Steuer rechts oder links ist mir egal . Es sollte mit wenig Aufwand zu betreiben sein, die extreme Schrauberei hatte ich bei den Spridgets, davon möchte ich weg. Ford Technik steht auch ganz oben auf der Liste. Ich nehme mir auch die Zeit bei der Suche. Am 22. September habe ich erst mal einen Termin beim Kurt am Ring. Er stellt mir die Nürburgring Version für 1 Stunde zur Verfügung. Mal sehen, vielleicht wird es ja auch ein Neuer
Ich halte dich auf dem Laufenden und freue mich über deine Unterstützung
Hallo Frank, herzlich willkommen im Club. Warendorf ist von mir 1:15 Std. entfernt… wenn du mal in einem 1700er Super Sprint mit bewährter Ford-Technik, 135 PS, scharfer Nocke und zwei Weber-Doppelvergaser Platz nehmen willst, könnte ich mit einem S3 in British Racing Green dienen. Ist zwar nicht zu verkaufen, aber man kann sich ja Inspirationen holen…