Quietschen/Fiepen Hinterachse bei Lenkeinschlag

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen höre ich - nach ein bißchen warmfahren (nicht im kalten Zustand) - bei Lenkeinschlag ein Quietschen/Fiepen aus dem Bereich der Hinterachse.
Genau Ortung des Geräusches ist schwierig. Das Geräusch tritt auf, wenn der Wagen etwas warmgefahren ist und man dann bis ca. 50kmh einen Lenkeinschlag vornimmt (danach ist das Geräusch wahrscheinlich zwar noch da, aber man hört es nicht mehr wegen der Umfeldgeräusch…). Tritt direkt bei auch minimalen Lenkbewegungen auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Differenzial vielleicht? (Bremsen oder Reifen könnte ich mir nicht erklären; Reifen sind im Winter erst neu gekommen).

Bin für jeden Gedankenanstoss dankbar, bevor ich als nächstes auf gut Glück das Diff-Öl mal wechseln lasse.

VG
Steven

1 „Gefällt mir“

…hallo Steven,

ich hatte bei meinem 275 mit ca. 16000 km ein ähnliches Geräusch hinten rechts, das Radlager war bereits ausgeschlagen ( :face_vomiting:). Vielleicht mal mit Wagenheber hinten aufheben und die Felgen/Reifen bewegen dann merkst du ja gleich ob es ein “Spiel” gibt…

lg/Christian

1 „Gefällt mir“

Hi Steven, wie Christian schon schreibt klingt es nach Radlager. Einfach mal testen ob schon Spiel vorhanden ist, wenn nicht hilft vielleicht noch nachfetten.

Grüße, Martin

danke euch! Hinweis auf Radlager kam auch aus anderer Ecke nochmal; ist dann mein erster Ansatzpunkt. Bocke die Kiste morgen mal hoch und gucke, ob sie oder ich ein Rad locker hab :wink:

1 „Gefällt mir“

ok, also die Radlager sind es definitiv nicht. Alle Räder (vorne/hinten) komplett ohne Spiel.

Irgendwelche anderen Ideen?

Hast du Schleifspuren an den Innenseiten deiner Felgen hinten? Abstand Felge zum Dedionrohrende bei 8" Felgen könnte ein Problem sein…

Nein, die Felgen laufen frei. Sind auch schmale 6J mit 185ern

Bei mir haben mal die Lenker in den Kurven an den 14“-185/60 gerieben.
War aber mein alter Rover.