12 V Buchse gegen USB get.

Eine kleine Spielerei :wink:

Getauscht gegen einen doppel USB Anschluss mit Spannungsanzeige. Das Extra Blech für den “Zigarettenanzünder” hab ich herausgenommen und mit einem angefertigten Winkel die neue Buchse an den Deckel der Relais / Sicherungsbox geschraubt.

Aufs Dashboard wollte ich es nicht haben, etwas dezenter im versteckten war es mir lieber.

Den Sicherungakasren hab ich mit 1 mm dickem Moosgummi beklebt damit dieser nicht so ins Auge sticht beim drunterschielen

War eine meiner ersten Amtshandlungen, ich hab das Original-Blech allerdings drin gelassen und den Zigaretten-Anzünder ausgetauscht.

Das Problem bei diesen Steckern ist, daß die immer etwas Strom ziehen. Bau dir also einen mechanischen Trennschalter ein, wenn du keinen Battery Master Switch hast.

:+1:Hauptschalter ist vorhanden

super Sache!
Bei mir baumelt das Kabel von der Bordsteckdose seit einem Jahr lose herum, weil ich das Blech rausgenommen habe (fiel immer wieder ab wegen des dämlichen doppelseitigen Klebebandes von Caterham).
Aber, und das ist mir jetzt etwas peinlich: wie habt Ihr den Zigaretten-Anzünder aus dem Blech raus bekommen? Der sitzt bei mir so fest, dass ich ihn nicht gelöst bekomme. Habe Angst ihn zu zerbrechen…

Keine Ahnung - steckt noch im Blech…

Ist schon zu lange her. Es gibt aber nur 2 Möglichkeiten: geclipst oder geschraubt.

Es ist geclipst, aber so fest, dass ich es selbst mit einer Pumpenzange nicht raus bekommen habe. Jedenfalls nicht ohne Angst es zu zerquetschen.
Was solls: ich hole mir einfach ein Ersatzteil, vielleicht auch mit so ner USB-Buchse etc.
Auf einem der letzten Passenger Rides habe ich bei jemandem gesehen, dass er sich ein Ablagefach in den Mitteltunnel eingelassen hat. Sowas würde ich auch gern machen, und den Stromanschluss dann da rein legen. Aber ich trau mich auch nicht an den Mitteltunnel ran. :grin:

Apropos Zigarettenanzüder/12V-Dose …
Ich hab eine wieder eingebaut und direkt an die Batterie angeschlossen.
Der Zigarettenanzünder ist am Ladegerät installiert - reinstecken und laden …

2 „Gefällt mir“

Im Caterham Owners Handbook 2021, S. 39, steht “DO NOT charge the battery if it is connected to the car – this may seriously damage the electrical system.” Das ist doch übertriebene Vorsicht, oder? Vielleicht bezieht sich die Warnung ja auf ungeregelte Ladegeräte? Jedenfalls lade ich meinen Joungtimer mit Stern jeden Winter bei angeschlossener Batterie = nie Probleme. Jetzt geht es um 485S Bj. 2022, Ladegerät NOCO Genius 5. Ich möchte aus Bequemlichkeit über die 12V-Buchse laden; die ist ja auch bei ausgeschalteter Zündung verbunden und mit 10 A abgesichert. Was ist Eure Erfahrung?

Hatte keine 12V-Dose.
Mein Killswitch macht alle aus.
Habe 12V-Dose direkt an die Batterie (mit Sicherung) angeschlossen und erhalte damit auch die Ladung.

Hi, habe seit einem Jahr meinen Super Seven 1600. habe diesen über den Winter die ganze Zeit an einem elektronischen Ladegeräte (glaube die Marke ist Ctec 5) habe absolut keine Probleme.

Du tauscht ihn doch eh aus… :wink: