13" Smoor Felgen eintragen

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern endlich einen Caterham gekauft welcher nun die kommende Woche bei mir ankommen wird. Montiert sind aktuell 14" welche mir nicht zusagen, aber es liegen zwei Sätze Smoor Roadster in 13" bei. Optisch passen die für mich, allerdings müssen sie scheinbar per Einzelabnahme eingetragen werden.
Die BBS an meinem BMW Z4 sind ebenfalls per Einzelabnahme gelaufen (Fahrwerk+Felgen=Einzelabnahme) aber da gabs ja Gutachten für beides, also halb so wild.

Hat hiermit jemand schon Erfahrung, bzw speziell mit diesen Felgen und hilfreiche Dokumente an der Hand?

Vielen Dank im Voraus!

Wer googlen kann ist klar im Vorteil:
https://wiki.caterhamcar.club/club:bauanleitungen_und_andere_technische_unterlagen:brief-_und_scheinkopien

Hier habe ich Änderungseintragung und Festigkeitsgutachten gefunden :slight_smile:
Ich versuche damit mein Glück.

Viel Erfolg.

Eventuell kann ja auch André Smoor weiterhelfen, wenn das auch nicht reicht.

Macht zwar seit einigen Jahren in e-bikes, aber hier mal der Kontakt.

Und bei Erfolg mit der Wiki-Hilfe kann man dem Bezahler des Gutachtens ein Bier ausgeben …

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

@Andreas_Seydell Natürlich! Sobald ich mein Kennzeichen habe wird auch ein Mitgliedsantrag ausgefüllt um das Forum zu unterstützen :slight_smile:

So, kleines Update zur Situation:
Da der Impact-Test im Festigkeitsgutachten fehlt, möchte das nicht mehr jeder Prüfer eintragen. Die Firma Sat Autosport in Euskirchen hat es mir angeboten, allerdings war mir die Kombination aus Gutachtenkosten und Fahrtweg zu viel … Ich verkaufe also nun 2 Sätze Smoor 13", stelle sie die Tage auch nochmal ordentlich ein :slight_smile:

Falls also nochmal jemand auf die Frage stößt in Zukunft: Entweder kennst du einen Prüfer gut und/oder zu zahlst gut, machbar ist es aber :wink:

Was für Kosten wurden Dir angeboten?

Andre Smoor hatte mir SAT Autosport empfohlen, die haben mir 400€ für die Felgen genannt. Bei mir kämen aber zusätzlich noch die Spurplatten dazu, also schätzungsweise nochmal 200€.

Habe mir nun Schmidt TH-Line bestellt, die gefallen mir optisch auch noch besser.

Und die englischen Compomotive TH bekommst Du dann einfacher eingetragen???

Du verwechselst da was, habe Schmidt TH-Line geordert: TH-Line Felgen - Schmidt-Classics.de

Für die ist bereits alles abgeklärt bzgl Eintragung :slight_smile:

Schmidt vertreibt doch auch nur die Compomotive TH ???


Wenn Du alles geklärt hast, ist ja gut, aber das Gutachten bei Schmidt auf der Hompage
ist auch nur ein altes TÜV Pfalz von 1997 ohne Impact Test?

Stimmt, du hast doch recht, die werden von denen gefertigt :wink:
Habe nur bei der Suche nach Compomotive TH ganz andere Felgen gefunden. Impact Test scheint da ebenfals zu fehlen, ist aber eintragbar und alle abgeklärt.