195/45R15 Semi

Moin, gibt es eigentlich noch Semis in 195/45R15 oder bleibt da nur 50er zu montieren :thinking:

Guten Morgen Göran,

Wir fahren ja die gleiche Größen und seitdem es die AVON nicht mehr gibt bleiben uns nur die Nankang AR1 in 15". Aber die AVON waren doch auch 195/50 R15

Ich kenne keine Semis in der Dimension.

Der Nankang NS-2R in 195/50R15 ist nahe dran am Semi und kostet die Hälfte.
Mir fährt jedenfalls keine mit Semis davon.
Feedback finde ich super. Mein Frau kommt gar nicht damit zurecht, die findet die 13" Semis deutlich besser.
Natürlich sind 13" Reifen/Felgen noch besser, aber da gibt es erst recht keine UHP

Nankang NS-2 (ohne R) gibt es in 195/45R15 ist aber ziemlich unberechenbar.

Laut Homepage Nova | Crew Knüttel müsste es den AVON / NOVA ZZS(aber nicht ZZR) in 195/50R15 geben. Finde ich aber überzogen vom Preis. Der flache 45er 195 R15 Avon CR500 wird ja seit 10? Jahren nicht mehr her gestellt.

Moin Waldemar,

genau bei den Avon bzw. deren nicht mehr Verfügbarkeit liegt das Problem. Meine 195/45 sind nicht mehr die besten und da schaue ich schon mal nach Ersatz.
Dann vielleicht AR 1 oder R888R in 195/50 :thinking:

Die AVON waren meines Wissens auch 195/50 R15. Bei uns liegt das Problem aber bei den hinteren mit 245/40 R15, das gibt nur der Nankang AR1 her.

Möglicherweise habe ich dann doch eine etwas andere Bereifung als du. Bei mir sind vorn 45er Avon. Aber wie dem auch sei. Wenn es durch die hinteren auf die AR 1 hinausläuft, dann ist die Frage vorn schon beantwortet. Dann kommen dort AR 1 als 50er zum Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Die 45iger gab es auch von Avon schon seit vielen, vielen, sehr vielen Jahren nicht mehr…
Die CSR wurden alle auf 50er umbereift.
Schon mal die DOT kontrolliert… Noch die 1. Bereifung auf Deinem HPC? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, meine dürfen so gute 10 Jahre alt sein :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Mit den Reifen würdest Du beim Blümchenpflücken ganz, ganz weit hinten bei uns mit fahren …
So ähnlich wie Thomas mal mit seinen abgefahrenen Schlappen :rofl:

Also, erstaunlich Weise ging da schon mehr als Blümchen pflücken.

Dennoch

Du warst noch nie Blümchen pflücken mit uns.

In der Dimension hätte ich wie gesagt den NS-2R genommen. Kostet die Hälfte und hat 3mm mehr Gummi. Und kann Regen. Aber wenn der Reifen bei dir 10 Jahre hält kann man auch Mal investieren.

Du hast nun 2 Semis gekauft. Was ist auf der anderen Achse?

Die Frage kam mir auch als erstes in den Sinn…

Ich habe 2 Semis gekauft weil die hinteren noch keine 10 jahre alt sind.

Übrigens habe ich das Auto erst ein gutes Jahr. Aber so ist das mit dem geschrieben Wort. Da entstehen oft Missverständnisse. :smiley:

Außerdem hatte ich geschrieben warum die Wahl auf den NS 1 gefallen ist.

Es sollten immer HINTEN die besseren Reifen drauf sein …

Ich habe 195 50 R15 Vorne und Hinten.
Ich verstehe nicht ganz. Warum entscheidest du dass hinten AR-1 Drauf kommen, und bestellst dann für vorne?

Wenn du Hinten noch die CR 500 also einen sehr guten UHP drauf hast würde ich was ähnliches auch an die andere Achse machen (also auch einen UHP und keinen Semi), es sei denn die sind hinten auch sehr schnell runter. Bei gleichen Dimensionen kann man wechseln, und so die Reifen gelichmäßig abfahren.
Wenn man keine Rennstrecke fährt und UHP fahren kann - etwa bei dir mit 15" - würde ich das machen, weil Semis da keinen Sinn machen.

Aber hast ja schon bestellt.

Machen lassen…, Reifen unterschiedlichen Typs, Mischung und Marke kämen mir noch nicht mal auf meinen Alltagskarren.
Man kann bei vielem Sparen, aber diese 4 kleinen Gummiauflagen sind das A und O, lange vor Leistung, Fahrwerk und allem anderen…

@Thilo: Er wird hinten wahrscheinlich die breiten Schlappen haben…, da hibt es nur die AR-1.

UHP, Uralt, Mischbereifung und Co…und im Forum sind alle die schnellsten beim Blümchen plücken. :grin:

2 „Gefällt mir“

:grin:

Breitere Schlappen, oder breitere Felgen? Ich kenne jedenfalls nur eine 6,5" Orcus Felgen. Was für breitere Reifen gehen da noch drauf?
Ich finde rundrum die gleichen Reifen hat schon Vorteile.

PS. Je nach Halter musst du den vorne eventuell bearbeiten, damit der Reifen
a) drauf geht
b) der TÜV das auch gut findet.

PPS: Ich kann gar nix am Lenkrad, ich schwätz/schreib blos :winking_face_with_tongue: