4 Punkt Gurte mit Schnellverschluss

Hallo,
ich schaue mich gerade nach 4 Punktgurten mit Schnellverschluss um, derzeit habe ich die originalen 4-Punkt mit ECE Zulassung das Handling überzeugt mich aber nicht so. Was habt ihr so im Auto, die originalen Caterham oder andere Marken? Vorteil bei den Caterham ist natürlich das es wohl keine Fragen von der Rennleitung gibt… Ich überlege mir die Schroth zu kaufen. Die Verstellung sieht recht gut aus und sie haben eine FIA Zulassung was beim Tüv sicher nicht so hinderlich ist. Bin gespannt was ihr für Vorschläge habt.

Danke,
Martin

Da gibt es viele Stories …
Hab meine 4-Punkt ab Fabrik (FIA), kein Problem beim TÜV, immer ein freundliches Lächeln …
Hab sogar Schlitze im Lederkissen für den 5. Punkt.
Wolf hat 3-Punkt gekauft, 4-Punkt nachmontiert - ohne TÜV/nur FIA, 3-Punkt (verbesser mich Wolf) mit dem Messer entfernt, weil was geklemmt hat, 5 Minuten später in eine Kontrolle und Zettel zum Vorfahren bei TÜV mit zugelassenen Gurten eingefangen …
Schau Dir die Schrot-Gurte an.
Damals gab es welche mit “blöden” Befestigungen am hinteren Querholm, lange Haltezungen, die einem beim Zurückfedern bei einem Aufprall ganzschön in den Rücken gestochen hätten.

1 „Gefällt mir“

Die mit dem Drehverschluß sind i.d.R. die mit FIA-Zulassung.
Nützt die aber nix bei Mecker-Polizisten oder TÜV - wenn’s drauf ankommt.
Eine Variante ist noch beide Gurte drin zu lassen und dem netten Polizisten dann bei der Kontrolle sage „huch, da hab ich heute morgen die Gurte verwechselt“.

Der Release-Mechanismus bei den Gurten ist der Knackpunkt für die Straßenzulassung. Notöffnung muss rot sein und ‘Knopf drücken’, nix mit seitlich drehen und anderen Farben. Darauf sind Rettungskräfte nicht geschult. Die Schroth-Gurte mit FIA erfüllen das meiner Meinung nach auch nicht. Wer ganz sicher gehen will, kann mal bei Schroth anruifen. Im Allgemeinen haben FIA-Schlösser keine Zulassung.

Es gibt Schrotgurte mit TÜV und Drückerle.

1 „Gefällt mir“

auf der Schroth-Webseite findest du unter ‘Caterham’ nur die FIA Vesion. Daher der Tip mit dem Anruf.

Die hier haben einen roten Press-Button:

2019-07-16%2015_20_45-SCHROTH%20RACING

https://www.schroth.com/files/schroth/blaetterkataloge/racing_DE/21/

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal bei Schroth gefragt warum die für den Caterham nur mit FIA und was denn der Unterschied zu den Profi III ist. Nur der Verschluss und der breitere Beckengurt? Eventuell geht ja der Profi III und dann hat man auch was mit Zulassung. Preislich sind die aber natürlich schon ne Ansage…

@Andreas_Seydell
Der von dir verlinkte hat die falsche Beckengurt Verstellung, das wird mit unseren Autos kein Spaß

Danke und Grüße
Martin

Andreas hat oben meinen Verlauf ganz gut beschrieben.
FIA geht der deutschen Rennleitung am Ärmel vorbei. Die wollen eine e-Kennzeichnung sehen.
Habe jetzt die Schroth profi-iii-fe-asm mit den blöden Schulter/Genick-killer drinnen, weil ece Zulassung (auch wenn unsere Autos nicht auf der Zulassungsliste auftauchen). Hätte ich den beschriebenen roten Drücker gehabt der Schroth Caterham Gurte, wäre ich bei der Kontrolle vielleicht durchgekommen.
Ich glaube, die Schroth Caterham werden zimindest in der Schweiz auch vom Importeur verbaut.

Bei mir wars ähnlich zu Wolf.
Zuerst den Standard-3-Punkt-Gurt, danach gewechselt auf 4/5-Punkt Gurt von(FIA-roten Dreh und Flieh-Verschluss)
Über den Gurt haben sich bislang weder Jahresüberprüfung noch Polizei beschwert.

Wenn Kids mitfahren, wird die 5-Punkt-Variante verwendet und auch da hat die Polizei nie EInwände gehabt …

Hallo Wolf, hast du die Gurte mit 2" oder 3" Beckengurt montiert? Die unterscheiden sich ja auch in der Verstellung des Beckengurtes. Einmal nach oben, einmal nach unten ziehen zum fest zurren.
Martin
P.S. Mal sehen ob ich das Thema noch gebacken bekomme. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Kurt wiederspricht mir zwar, aber ich hatte an meinem Rover sowohl die Dreipunkt- wie auch die 6-Punkt-Gurte - die Caterham-Renngurte.
Damit kann einem keiner was.

Habe breite Beckengurte, weil die damals die einzigen mit ECE-Zulassung waren. Leider haben die blöd lange Befestigungen auf die ich in meimen Genick gerne verzichten würde. Finde auf der Schroth-Seite leider keinen Link mehr zu denen.
Bei der Verstellung habe ich noch nicht geblickt, wie das auf Anhieb richtig geschmeidig zu bewerkstelligen ist. Die neuen Gurte von denen haben ja dieses von dir beschriebene PullUpDownWasauchimmer-System, mit dem das vielleicht gut geht.

Prima!
Bei mir sind die Gurte über die Schultern eeewig lang und musste die blöd aufrollen/zusammenraffen. Schön, dass es inzwischen auch eine passende Version gibt.

Trotzdem finde ich die Blechschlaufen immer noch verdammt lang …

Hallo Martin,
Bin jetzt 4000 km mit den Caterham 4 Punktgurte gefahren, die sind jetzt wirklich nicht der Hit.
Gehen immer wieder auf, und Flattern in der gehend rum.
habe mal paar fragen an dich.
Wo hast du die gekauft.
Flattern die im wind und was haben die gekostet.

Hallo Andy,
ich bin sehr zufrieden mit den Gurten. Das Anlegen ist viel einfacher, sind bequemer und lockern sich nicht ständig. Wenn man ohne Türen fährt flattern aber auch sie im Wind und können einem ordentlich eine runter hauen…
Gekauft habe ich sie bei CCK Kempten Gunther Schleyer. Sehr zu empfehlen, freundlich und zuverlässig. Leider sind die Gurte mit ca. 415 € das Stück alles andere als günstig, Herr Schleyer hat aber die originalen Gurte für einen fairen Kurs sogar in Zahlung genommen. :+1:
Grüße, Martin