485 S/R Airbox, Rollerbarrels und Fahrleistungen.

Hallo in die Runde, an die 485 Fraktion und speziell an Carsten Drechsler.

Ich habe eben ein Video über einen 485 R auf Youtube gesehen von Alessandro Brusciani



Hier fiel mir zum ersten auf, dass die Rollerbarrels augenscheinlich auch nicht komplett öffnen unter Vollgas (das war bei meinem auch der Fall bei Werksauslieferung).

Durch Herausdrehen der kleinen Anschlagschraube mittig hinter der Airbox haben die barrels dann endlich komplett !! geöffnet. Das subjektive Leistungsgefühl hat sich auch deutlich verbessert und die Messwerte für 100 auf 200 km/h aus dem 3. Gang bestätigten das eindrucksvoll. Vorher bescheidene 12,9 sec oder so und dann knapp über 10 sec (Noch mit den CR 500 auf 13"). In Auto Bild Sportscars Februar 2014 wurde der weisse 485 R von Kurt damals mit 4,2 sec auf 100 km/h und 18,8 sec auf 200 km/h gemessen. Also erschreckende 14,6 sec mit kleiner Scheibe (mit oder ohne Beifahrer?). Haben die etwa auch nicht voll geöffnet?

Hier auch mal die Durchzugswerte im 2. Gang.

Hier die Frage an Carsten. Wie liegen meine Messwerte im Vergleich zu euren Fahrzeugen, speziell auch die für die Rennstrecke?
Warum haben die Rollerbarrels nicht komplett geöffnet ? Motorschutz ? Euro 6 ?
Warum fehlt bei meinem die Dichtung in der Airbox? Kann man die fertig bestellen oder muss man sich die selber friemeln? Die scheint zwar auch so dicht zu sein, auch wenn man es sich kaum vorstellen kann.
(Die Verschraubung des Airboxdeckels war auch suboptimal und ist bei dem 485 R im Video anscheinend auch schon geändert worden).

Hallo Klaus,

kann es sein, dass Dein 485 öfter OBD Fehler setzt, gerade Fehler mit der Drosselklappensteuerung?
Über Deinen Bericht, dass Du die Roller Barrels optimiert hast, hatte ich mich in einem alten Beitrag schon gewundert, aber mal nichts dazu geschrieben…

Ohne Geschwindigkeitssignal öffnen die Roller Barrel eigentlich nie komplett. Das ist der Grund, warum der Motor mit fehlendem Geschwindigkeitssensor / signal auch nur bis 4000U/min dreht.
Ja, die Airbox hat eine Dichtung, gibt es als Meterware, muss nicht zwingend von Caterham sein.
Wenn dort Falschluft gezogen wird, kommen auch öfter mal Fehler…
Im Laufe der Produktion kam eine geänderte Dichtung zwischen Kopf und Roller Barrel, Thema Hitze und OBD Fehler, auch für das Stellelement gab es eine Hitzeschutzdichtung.
ROLLER BARREL GASKET SEVEN 485 MODEL - Caterham Parts
THROTTLE ACTUATOR GASKET THERMAL SEVEN 485 - Caterham Parts

Ich gebe viel Wissen preis, aber wir sind eben auch offizieller Caterham Händler.
Bei aktuellen Modellen bin ich da etwas zurückhaltender als bei den “alten” Rover, die auch mein Hobby sind.
Aus diesem Grund werde ich leider keine Anleitung rausgeben, wie man die 485 Roller Barrels korrekt einstellt und synchronisiert.

Zu Deinen Messungen.
Sorry, wir haben noch nie irgendwelche Beschleunigungszeiten gemessen, warum auch?
Unsere Messgröße heißt Rundenzeit. Und mit meinem R400 war ich bisher auch auf jeder Geraden schneller als alle 485, die bei uns mitgefahren sind.
Wenn ich mal Lust und Zeit habe, schaue ich aber mal im AIM was ich Dir aus den Loggerdaten dazu sagen kann.
Wie und unter welchen Bedingungen das Auto von Kurt gemessen wurde, weiß ich nicht.
Ob Deine eigenen Messbedingungen von der Lufttemp., Gegenwind, Strecke usw. wirklich 100% identisch und vergleichbar waren, weißt Du am besten.

Viele Grüße

Danke für die Infos. Das mit der Airboxdichtung werde ich mal in Angriff nehmen.

Bei meinem 485 S Bj. 2016 konnten die Rollerbarrels definitiv nicht weiter öffnen, da sie mechanisch durch die Endanschlagschraube begrenzt waren. Mehr ging nicht, weder im Stand noch während der Fahrt. Vielleicht hat CC bei den späteren Modellen da noch was geändert.

Meine Probleme kamen / kommen sehr wahrscheinlich von Quetschverbindern am Kabelstrang für die Zündung und die Einspritzung.

Nachdem Lars den Zündkabelbaum getauscht hat, lief er wieder einwandfrei bis ich dummerweise den dünnen Kabelbinder in der Mitte durch einen breiteren ausgetauscht habe.
Danach sprang er schlecht an, lief gefühlt auf 3 Zylindern und hat dann folgenden Fehler gesetzt.

Also diesmal ein neuer Fehler vom Kabelstrang der Einspritzung.

Abhilfe: Fehler gelöscht, am Kabelstrang gewackelt und dann lief er wieder.

Ist aber keine dauerhafte Lösung.

Das mit den Infos verstehe ich. Ich werde diesbezüglich noch mal Kontakt zu Lars /Kurt aufnehmen. Vielleicht kann man den Kabelstrang für die Einspritzung, nach einer genauen Fehlerdiagnose natürlich, auch mal komplett erneuern lassen, damit endlich Ruhe ist (Mich wundert sowieso, wie man für ein Auto, das ausser Beleuchtung und Motorsteuerung —gut er hat schon Euro 6 und ist kein HPC mit 2 x 45iger Webervergasern — so umfangreiche Kabelstränge braucht). Aber irgendwie habe ich immer zu viel um die Ohren, so dass wenig bis gar keine Zeit für die Hobbys bleibt.

Seid Du / Ihr denn WESTERMANN MOTORSPORT? Dann habe ich mal vor langer Zeit ein modifiziertes 5-Ganggetriebe für einen HPC bei euch gekauft. Danach hat man das Fahrzeug nicht wiedererkannt. Gute Arbeit :+1::+1:.

Ja, ich leite für Joachim seit ein paar Jahren die Motorsportabteilung, damit er sich wieder etwas mehr um sein Hauptgeschäft kümmern kann.
P0627 kommt eigentlich von der Spritpumpe bzw. dem Benzinpumpen Kontrollmodul.
Vielleicht hatte da schon mal jemand vor Dir rumgespielt? Die orangenen Luftleitungen sind ja auch nicht mehr original.

An den orangenen Luftleitungen hat Kurt “rumgespielt”, noch während der Garantiezeit. Die originale Kammer an dem Airboxrückwandblech war unsauber gefertigt und undicht. Die 4 silbernen Stopfen kann man auf dem Bild noch erkennen. Hat mir auch nicht gefallen, aber es funktioniert (sprich: die Sporttaste funktioniert und öffnet die Auspuffklappe). Vielleicht hätte ich damals auf eine komplett neue Rückwand bestehen sollen.
Mich wundert sowieso wie so was aus dem Werk in GB rausgeht, ohne dass geprüft wurde, ob die Sporttaste bei einem Fzg. für fast 60k€ funktioniert. Von den anderen Mängeln mal ganz zu schweigen. Da hatte Kurt, der am wenigsten dafür konnte, gut zu tun. Wollen wir mal hoffen, dass die Endkontrolle bei CC unter dem neuen CEO besser heute funktioniert. Der kommt glaube ich von NISSAN und war dort für die Getriebeentwicklung zuständig.

Das ist ein typischer Fehler und nichts ungewöhnliches die Luftleitungen so zu verlegen,
weil dieses “Luftrail” leider öfters undicht wird.
Einen verstellten Endanschlag hatten wir aber eigentlich noch nie!
Nur wenn selbst am Gestänge der Roller Barrel “rumgefummelt” wurde, passt natürlich auch der “Vollausschlag” nicht mehr.
Kurt wird seinen Werkstattbetrieb ja auf ein Minimum reduzieren, nach dem Umzug an den NBR…

Unser Kumpel ist Justin, der COO von Caterham, also das Bindeglied zwischen neuem Eigentümer und Caterham.
Justin Gardiner - Chief Operating Officer - Caterham Cars Ltd | LinkedIn
Justin ist letztes Jahr in einem von uns betreuten Auto beim Nocturnes 500 am Start gewesen.
Super netter Kerl, nur an seinen Rundenzeiten müssten wir noch arbeiten… :rofl: