A-Frame Zentralbuchse

Hallo in die Runde

Ich vermute mal, das an meinem Caterham die Buchse im Zentralgelenk vom A-Frame ausgeschlagen ist.

Könnt Ihr mir sagen wie ich das überprüfen kann?

Und, je nach dem, eine kurze Anleitung geben, wie ich die Buchse austauschen kann?

Und endlich, mit welchem Drehmoment die neue wieder festgezogen wird?

Schon mal vielen Dank

Ralf

Hallo Ralf,

probier mal die SevenSense App. Dort findest Du eventuell die Drehmomente für Dein Modell. Für meinen 2025er Duratec Metric SV sind 81Nm (1/2" x 2 3/4" Gr10.9 + 1/2" half nyloc) angegeben.

Grüße
Erik

Hallo Erik,

danke für die Info, ich lade mir die App mal runter.:+1:

Grüsse Ralf

Zum Wechseln der meisten Gummilager hab ich mir ein kleines Helferlein “gebaut”. Gewindestange + ein Rohr dass einen ausreichen großen Innendurchmesser für die Metallaußenhülle der alten Buchse hat, sich aber noch gut an der Lageraufnahme abstützen kann, + ein “Drücker” auf der anderen Seite, der sich genau an der Außenhülle der neuen Buchse abstützt aber minimal kleiner sein sollte als die Buchsenaußendurchmesser (oder eine richtig stabile Platte o.ä., aber dann kann man damit nur eine neue Buchse nachschieben, nicht aber auch eine alte lösen. Wichtig ist nur: Kraft darf man nur über die Außenhüllen der Buchsen übertragen). In meinem Fall waren das zwei Nüsse, eine etwas größer (da wurde die alte Buchse reingezogen), und eine etwas kleiner, mit der wurde die neue Buchse hineingepresst. Dann habe ich mit der Gewindestange die neue Buchse hinten angesetzt und durch die Drücker-Nuss die alte mit der neuen herausgeschoben, so dass die neue korrekt sitzt wenn die alte rausploppt. Ich erinnere mich aber, dass die alten Buchsen teilweise so fest sassen, dass ich erst einmal mit meinen beiden Nüssen losknacken musste, und erst dann habe ich die neue Buchse zum drücken angesetzt.