Ab 160 km/h…

Ich war am Wochenende auf einer größeren Tour unterwegs und musste mit meinem Oldtimer auf dem Hinweg die Autobahn nutzen. Da ich normalerweise diese meide und eher die kurvigen und engen Landstraßen bevorzuge, juckte es mir dennoch im Gasfuß und ich gönnte meinem 1700er Supersprint ein wenig Auslauf. Trotz der „normalen“ Kotflügel (also keine „angel wings“) wurde er ab 160 km/h unangenehm leicht an bzw. auf der Vorderachse beim Lenken. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt‘s da Abhilfe?

Moin! Das ist aber interessant! Du hast also die “cycle wings” und nicht die “flared wings”, richtig? Also meinen kann ich ohne Probleme mal bis 220+ km/h laufen lassen, ohne dass ich irgendwie ein mulmiges Gefühl kriege.. vielleicht sind da irgendwelche Verwirbelungen bei Dir?

Liebe Grüße!

Nils

1 „Gefällt mir“

Moin,

könnte es sein, dass der Wagen vorne zu hoch ist? Dann würde der Wind nicht an den Wings sondern am ganzen Fahrzeug, vor allem vorne ziehen.

1 „Gefällt mir“

…nee, ich denke da ist nix zu hoch :grin::index_pointing_up:t2:wenn man sich den Abstand links zur Fahrbahn anschaut. Alles Serie.

Ich hatte aber schon vermutet, dass es eventuell eine leichte Bodenwelle in der langgezogenen Autobahnkurve war, die ihn an der Vorderachse entlastet hat. War auf jeden Fall recht ungewohnt in dem Moment.

Hallo Nils, ich denke aber, dass dein 485er ein wesentlich moderneres Fahrwerk hat, als mein fast 34 Jahre alter S3

Hallo Lti, hast du in deinem 89er auch blaue Bilstein-Dämpfer vorne verbaut?

Gut, der Punkt geht natürlich an Dich! Stimmt schon!

1 „Gefällt mir“

Ein SV ist natürlich auch länger, breiter und schwerer, also liegt er auf der AB bei höheren Geschwindikeiten viel ruhiger. Neuere S3 Duratec sind auch nicht leichter geworden.
Klar, Alter Fahrwerk, Reifen und Einstellungen spielen auch eine große Rolle.
Mit meinem Narrow Track S3 bekomme ich bei +/- 200 km/h und Bodenwellen auch immer ein komisches Gefühl…, ab und zu dann auch Wheelspin an der Hinterachse… :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ne, habe ich nicht.

Uch würde schätzen, dass es bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich der geringere Gleitgrip ist, da Unregelmäßigkeiten - insbesondere die ganz kleinen, die man quasi nicht sieht - viel extremer wirken und die Haftung verschlechtern. Bei alten Gummis und Federungen ist das natürlich nochmal intensiver.

War beim ersten Mal auch überrascht, wie leicht die Lenkbewegungen bei 160 sind. Aber je nach Asphalt-Qualität schwankte es merklich.

1 „Gefällt mir“