Abnehmbares Lenkrad?

Servus,
denk, die Frage hatte ich schon mal, kann mich aber nicht mehr erinnern bzw. nix mehr finden.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein abnehmbares Lenkrad zuzulegen. Jetzt ist meine Frage:
Brauche ich heirzu nur einen Schnellverschluss oder ein komplettes Set?

Bzw. gleich weiter gefragt: Wer sowas hat … was würde der mir empfehlen?

Meine Hupe hab ich im Übrigen schon vor Jahren auf Board verlegt :wink:
Auch mein Zündschlüssel ist nicht mehr in Lenkradnähe, ist somit eigentlich nur mehr Lenkachse und Lenkrad …

Merci

Bei der offiziellen Lösung von Caterham musst du die obere Hälfte der Lenksäule (ab dem ‘Splint’) austauschen. Dort ist dann der Schnellverschluß befestigt. Ob und wie man das in Österreich eingetragen bekommt, weiß ich leider nicht. In Deutschland muss man schon SEHR viel Glück haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gerrit,

belass es bei dem Gedanken an die Caterham Lösung! Sie taugt nichts.
Der Schnellverschluss hat eine Längsverzahnung auf die das Lenkrad geschoben wird.
Diese ist spielbehaftet und das wird mit der Zeit immer mehr. Hab es bei mir rausgeworfen. Bin nun spielfrei am lenken.
Wenn überhaupt, dann nur etwas aus dem Sportbereich mit kegeligem Sitz.

Gruß
Alex

2 „Gefällt mir“

Als meine Verzahnung hat nach 130 Tkm kein Spiel, nur das Aufstecken ist hakelig.
Wenn ich auch bedenke, wie selten ich das Lenkrad auch abnehme.
Zum Ein- und Aussteigen brauche ich es jedenfalls (noch) nicht …

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Antworten!
Also, wegen Typisierung habe ich weniger Sorgen. Sofern die überhaupt nötig ist. Werd hierzu mal unseren Importeur interviewen :wink:
Bzgl. der Haltbarkeit bzw. Spiel ist die Sache schon interessanter …
Hintergrund des Wunsches ist im Übrigen nicht die Einstiegshilfe sondern ein eher pragmatischerer Versuch des Abschreckens vor Diebstahl …
Cheerio

Dazu hab ich mal ne Story gehört. Caterham geparkt, Quick Out dringelassen, Besitzer kommt zurück, Lenkrad weg…

Sollte man auch bedenken.

Der durchschnittliche Dieb findet bei unseren Autos nicht mal das Zündschloss :wink:

Teufel auch, so hab ich es ja noch gar nicht betrachtet :stuck_out_tongue:
Naja, ich fahr jetzt seit 13 Jahren und hab den 7 überall immer ungesichert rumstehen lassen … wurde nie (7 oder Inhalt) geklaut. Vielleicht sollt ich die paranoiden Gedanken grundsätzlich ausblenden …

1 „Gefällt mir“