Da ich mir überlege als Tauschoption für meine Ledersitze noch einen Satz Schalensitze anzuschaffen, wollte ich nachfragen, ob die Anbindung der Sitze bei S3 und SV gleich ist, also ob die Sitzschienen den gleichen Abstand haben.
Wenn das unterschiedlich ist, dann bräuchte ich natürlich für den SV passende Sitze. Wenn es neue Sitze werden, dann ist es natürlich egal, aber da ich sie nicht morgen brauche wollte ich mich auch mal ein bisschen nach gebrauchten umsehen.
Bei den Ledersitzen ist das Untergestell identisch.
Dann müsste es ja vermutlich für Schalensitze das gleiche Maß sein?!
Hi Adrian,
ich fahre - je nach Lust und Laune - die Caterham Ledersitze als auch die Caterham Carbon-Kevlar-Sitze im S3. Wie Andreas sagt, ist das Gestell bei den Ledersitzen identisch. Bei mir war es allerdings so, dass die Schalensitze nicht ganz den gleichen “Lochabstand” haben wie die Ledersitze. Das heißt, dass auch innerhalb der S3 und SV Fraktion etwas Spiel drin ist. Kann man aber mit einer Rundfeile im Bodenblech beheben
und dann ist auch der Umbau von Schalen- zu Ledersitz und zurück absolut kein Problem.
Danke euch, das hilft auf jeden Fall schon sehr weiter ![]()
Moin,
ist vielleicht ein bisschen Off Topic…. Meine Sitze sind direkt und ohne Schienen auf dem Boden verschraubt. Ist das üblich oder habe ich mal wieder etwas ganz Exotisches ?
Liebe Grüße
Göran
Wenn die Sitzposition des Vorbesitzers passt, passt es ja. Bei Rennwagen, die nie jemand anderes fährt wird das auch schon mal gemacht…Auf Langstrecken kann es entspannter sein, wenn man etwas verstellen kann, um den Kupplungsfuß zu entlasten.
Nix ist hierzu Off Topic …
@carsten_drechsler
Spart man was in der Höhe, wenn man direkt verschraubt?
Ist nämlich auch interessant …
Nein, die Sitzfläche geht unter die Anschraubpunkte. Unsere Sitze können also nur mit Abstandshaltern oder Sitzkonsolen direkt auf den Boden verschraubt werden. Man kommt nicht weiter runter. Der “Arsch” ist also auch mit Schienen eigentlich schon direkt auf dem Boden. ![]()
Ich habe die GT Ledersitze und da ist das Sitzkissen auch direkt auf dem Boden. Ob das jetzt an den nicht vorhandenen Schienen liegt? …..werde ich mir noch einmal anschauen.
Der Rahmen incl. der Lehne kommt mit Schienen auf jeden Fall höher
Nein, laut Oxted Trim, Lieferant für die aktuellen Sitze, wurden die Sitze aus Gewichtsgründen so konzipiert, dass das Sitzkissen IMMER auf dem Boden aufliegen muss.
Sonst hält es nicht und die Unterschale bricht.
Ist halt Leichtbau gegenüber den alten (Jaguar?) Sitzen.
Hallo, wenn ich richtig kombiniere, dann kann man also Carbonsitze aus dem 2019er S3 mit den Ledersitzen aus einem 2003’er SV tauschen?
Beim SV sind unten Außen noch so komische Schinen dran. Die Ledersitze im SV kommen mir breiter vor. Passen die in einen S3?
Zusatzfrage: Beim SV habe ich nach vorne versetze Löcher gebohrt, und Sitz weiter vorne befestigt, damit ich an die Pedale ran komme. Sollte ja trotzdem gehen. S3 hat tiefe Sitzwanne SV nicht.
Die Sitzkissen sind nicht gleich.
Unterscheiden sich Schalensitz und Ledersitze bezüglich des Abstands zur Pedalerie? Meine Frau kommt im S3 mit den Schalensitzen nur mit einer Schaumstoffeinlage an die Pedale. Das geht im Schalensitz noch gerade so. Beim Ledersitz eher nicht.
Das liegt auch an der Lehne.
Auch die Lehnen sind bei den Ledersitzen S3 / SV unterschiedlich !!! Die SV Lehnen sind breiter und passen NICHT in den S3!
Unser Standard Sitz EVO 1 passt in S3+SV
Der EVO1 L +20mm Sitz muss im S3 unten etwas beschnitten werden für den S3. In den SV passt er ohne Bearbeitung.
Der EVO1 XL +40mm passt nicht in den S3, für den SV muss er unten etwas beschnitten werden.
Kann man dann die “beschnittene” Variante aus einem S3 auch in einem Sv einbauen? Also ist das nur der Sitz selbst und die Anbindungspunkte bleiben gleich, oder wird da kompletz alles verändert damit das passt?
Ja, es wird nur die Kante / Rand der Sitzfläche vorne beschnitten, damit der breitere +20mm Sitz im S3 Platz hat. Am Auto wird nichts geändert, auch an den Schienen und Aufnahmen nichts. Im großen SV passt er natürlich und hat dann noch Luft.
EVO1 + 20mm Carbon 2x2 mit Rand.
EVO1 +20 mm Carbon 1x1 Rand beschnitten im S3.