Aero Tankverschluss

Moin,

ich hatte mich während einer Revision schon gefragt, wie kann ein Auto mit verschlossener Tankentlüftung laufen? Ganz einfach, wenn ein Aero Tankdeckel verbaut ist der mit dem Tankstutzen nicht wirklich verbunden ist. Leider ist dann voll tanken auch nicht möglich ohne das da Benzin austritt.

Ich liebe meinen Wagen aber er lehrt mich nach dem Umfallen das Krönchen zu richten und weiter zu machen :wink:

So sieht es bei meinem Wagen aus

Wie habt ihr das denn gelöst? Muss der obere Teil, der im Verbindungsschlauch zwischen Tank und Tankdeckel steckt ersetzt werden ? Vielleicht hat das ja schon mal jemand umgebaut.

Ich habe dann mal alles zerlegt. Die Abdichtung vom Aero Verschluss zum Tank ist einwandfrei mit O-Ringen gelöst. Bei genauerem hinsehen habe ich ein Loch im Tankdeckel gefunden :roll_eyes: M3 Gewinde und ein kleines Schräubchen eingeklebt und die Sache ist erledigt.

Manche kommen schon auf komische Ideen. Aber vielleicht hat jemand die heutigen Spritpreise geahnt und mit dem Loch im Deckel das volltanken verhindert :face_with_hand_over_mouth:

Die Rover und Opel Einspritzer haben eigentlich immer diesen Stutzen

in Verbindung mit diesem Tank.

Oft wurde aus Kostengründen oder Teilemangel auch nur der Deckel mit dem Stutzen von den mitlackierten Plastideckeln verbaut…, da passt der Winkel für die Pistole nicht und die Entlüftung auch nicht mehr…
Und dann wurde behauptet, dass sich alle Caterham schlecht betanken lassen.

Edit:
Ja, bei Dir wurde auch am korrekten Stutzen gespart…und nur der Deckel auf den Stutzen für den Plastikdeckel gemurkst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Stutzen rechts mit den roten Markierungen. Darauf sitzt ein Alu-Zwischenflansch mit O-Ring Abdichtung.

Der Zwischenflansch wiederum nimmt die Rosette vom Aero Tankverschluss auf. Auch hier wird mit O-Ring abgedichtet. Das macht alles einen sehr guten Eindruck.

Ich habe nur den Einlass vom originalen Tankstutzen etwas erweitert. Der Tankdeckel hat jetzt mehr Platz.

ist halt, wie oben beschrieben die Sparfuchs (Pfuscher) Variante…
Merkst ja selbst, dass es nicht sooo optimal ist. :wink: