AN 10 Anschluß wenn wenig Platz vorhanden ist

Moin,

für meinen Trockensumpf Schmiersystem möchte ich meinen Ölfilter versetzen. Die Notwendigkeit ergibt sich um eine kurze Saugleitung zu realisieren.

Ich hatte zunächst vor, mit normalen Stutzen und 90° Bögen zu arbeiten.

Leider stehen die dann ungeschützt nach unten. Wenn auch nicht an der Stelle wo der Wagen am schnellsten aufsetzt, ist mir die Sache zu riskant.

Durch Zufall fand dann eine Version, die sehr wenig Platz benötigt.

Ist Strömungstechnisch sicher nicht optimal, aber für den Sichheitsgewinn akzeptabel.

1 „Gefällt mir“

Diese Banjo Bolds werden oft bei Motorädern für Oelleitungen benutzt, ob bei deinem der Durchmesser groß genug ist? Von Setrab z.B. gibt es welche mit großem Durchmesser…

Kann auf den Bildern natürlich etwas täuschen, aber mir wären die Leitungen an der Stelle zu riskant. Ölwannen gelten beim Caterham nicht umsonst als Verschleißteil.

ich hatte meinen ölfilter dieses jahr auch umgesetzt nachdem die gußteil-aufnahme am motor abgebrochen war. ich hatte mir einfach ne neue, geschützte stelle mit platz gesucht … und endlich mit ner orientierung, bei der man den filter komplett befüllt verbauen kann. :slight_smile:

die regulären banjo-anschlüsse hätten mir für kaltes Öl zu kleine öffnungen. wusste gar nicht dass es da extragroße gibt! das müsste man ja aber eigentlich am öldruck sehen können?

Normale Banjo-Anschlüsse sind das natürlich nicht.

Bei den von Hanno gezeigten, wäre mir der Restquerschnitt swischen den Bohrungen zu klein.

Meine haben 4 x 8mm Bohrungen am Umfang. Mehr hat der Ölfilter auch nicht.

@carsten_drechsler

Und vielleicht täuscht das auf den Fotos, mit den flachen Anschlüssen bleibt die Ölwanne am tiefsten. Sonnst hätte ich die normalen Bögen verbaut.

@Simon

Aber etwas anderes ist mir bei dir aufgefallen, auf beiden Seiten des Ölfilters dind bei dir Sensoren. Misst du den Differenzdruck über den Ölfilter, so quasi als Verschmutzungsanzeige ?

einer ist temperatur, der andere druck! :slight_smile:

Moin Simon,

Was sind das denn für Halter die du für den Ölfilterflansch verwendet hast ?

LG Göran

puh, die hatte ich schon seit jahren in meiner krimskrams-kiste herumliegen. einen direkten link habe ich nicht mehr, aber sie sind ähnlich wie diese hier:

die kamen mit 3 verschiedenen innendurchmesser-gummimanschetten und eine davon passte perfekt. muss du mal selber messen und schauen was passt.