Anlasser nach Batterietausch tot...

Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. War selbst hier im Forum noch nicht wirklich aktiv, sondern habe eher im hintergrund mitgelesen. Aber jetzt weiß ich nicht weiter und habe die hoffnung, über euch ein paar Tips zu bekommen.

Folgendes ist passiert:

  • S3, K-Series VVC, Bj 1999
  • Batterie ausgebaut
  • Sensor für Öltemperatur montiert. Zu diesem Zweck musste ich den Anlasser (edit: Quatsch; die Lichtmaschine, nicht den Starter) abschrauben, bei bestehender Verkabelung ein paar zentimeter zur Seite schieben, damit ich an den Stopfen für den Öltemp.sensor drankomme (vor dem Ölfilter oben auf diesem Modul, wo vorne der elektrische Öldrucksensor drauf ist)
  • alles wieder angeschlossen

Prob 1: Keyfob/immobiliser war nicht mehr synchronisiert. 4x auf beide Tasten gedrückt, dann war das wieder ok.
Prob 2: Zündung geht an, Licht, Blinker, Instrumente etc. funktioniert alles, aber der Anlasser macht keinen Mucks mehr. Kein Klicken, gar nichts, wenn ich auf den Startknopf drücke. Multimeter sagt, dass zumindest Spannung am Dauerplus anliegt (habe die Spannung am Magnetschalter (Klemme 50?) mangels zweiter Person zum Startknopf-Drücken noch nicht testen können…

Habt ihr dazu Gedanken, was das sein könnte? Die Wahrscheinlichkeit, dass der magnetschalter im Anlasser bei der Umbauaktion in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte, fällt mir etwas schwer zu glauben…
Gibt es z.B. noch eine Sicherung zwischen Startknopf und Anlasser, die ich testen könnte?

Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Elektrogebiet in gewisser Weise ein newbie bin; ein bißchen was verstehe ich sicherlich, aber die Tiefen von Kfz-Elektronik sind mir dann doch eher fremd…

Bin für jede Hilfe dankbar!

Schöne Grüße aus dem Rheinland!
Steven

Oh Gott - die Wegfahrsperre beim Rover - wie war das noch?
Der sperrt doch den Starter - oder?

Entweder die Wegfahrsperre - oder der Starter verabschiedet sich so langsam. Leichtes Klopfen mit dem Hammer während des Startversuchs löst ihn dann wieder. So ist der @Ralf-Esser beim 60yearsof7 von Wales nach Hause gekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

das mit dem Hammer beim Anlasser habe ich auch schon gelesen. Aber nach meinem Verständnis müßte ich doch dann zumindest irgendwas hören können, wenn er versucht, den Magnetschalter umzulegen. Irgendein kleines Klicken oder Surren oder so… Ich glaube eher, dass da gar kein Saft ankommt (muss ich wie gesagt zusammen mit einer zweiten Person mal prüfen).

Wegfahrsperre: Also beim Entsperren mit dem Keyfob hört das rote Blinklicht brav auf zu blinken. Also war ich davon ausgegangen, dass die Wegfahrsperre damit auch deaktiviert ist. Ich höre auch das Relais klacken… Ist das dann plausibel, dass da trotzdem mit der WFS irgendein Problem sein könnte?

ich würde da erstmal die Sicherung kontrollieren, bevor da weiterschaust.
Das Testen der Klemme 50 mit einem Helfer macht natürlich auch Sinn.

Ja, das ist richtig, zumindest das Klicken müsstest du hören. Wegfahrsperre ist auch eher warscheinlich. Die Dinger gehen gerne kaputt. Sprich die Funktion ist scheinbar da, der Anlasser wird aber trotzdem nicht freigegeben. Deswegen lassen sich viele die Wegfahrsperre aus dem Rover-Steuergerät entfernen.

du weißt nicht zufällig auswendig, welche das ist?

habe ich in der Tat auch schon überlegt. Gibt ja Seiten im netz, die das anbieten (kostet wohl 200 EUR, was ich bisher gefunden habe…)
zumal mit abnehmbarem Lenkrad eine WFS ja doch eher unnötig ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Wegfahrsperre und optimierter Motorlauf bei CCK im Austausch des Steuergerätes.
Oder wenn er keines da hat … er schickt die nach England, dann dauert es.
Ist sehr zu empfehlen.

CCK oder Brit-Sport? :wink: Ist ja nicht mehr das gleiche.

dann müßte ich die Kiste den ganzen Weg ja schon wieder zu Günther bringen (da kommt sie nämlich her :wink:

CCK - Schleyer

Nur das Steuergerät …

ah, macht Sinn, danke. Überlege ich mal; kann ja Günther mal anrufen

1 „Gefällt mir“

Wobei eines kann ich noch aus Rover-Zeiten sagen:
Manchmal macht es auch Sinn, die Wegfahrsperre mehrmals zu entschärfen …
Nicht immer sagt die rote Lampe die Wahrheit :wink:

habe ich natürlich schon xmal versucht. Ergebnis ist aber leider immer das Gleiche. Vermutlich also entweder defekt oder irgendein anderes Basis-Verkabelungsthema. Das mit der Sicherung verfolge ich nochmal. Falls das keiner ad hoc weiß, welche das genau ist, prüfe ich sie halt einfach alle durch

die genaue Sicherung weiß ich nicht, aber die sind ja beschriftet. Bei der Gelegenheit schaust einfach alle an und dann bist sicher.

Ich habe einen 2003er K-Series VVC und wenn da die Wegfahrsperre nicht korrekt deaktiviert wurde, springt er an, läuft kurz und geht dann wieder von selber aus. (Gunther hat das beim Kauf damals auch so erklärt)
Ich denke also nicht, dass es an der Wegfahrsperre liegt.

Blöde Frage: Die neue Batterie hat schon die Pole auf der richtigen Seite?

→ ja, darauf hatte ich beim Kauf geachtet

→ dieses Ding scheint ja für alle ein großes Mysterium zu sein. Keine Ahnung, ob sich das nicht ggf. bei z.B. Defekt A so verhält wie bei dir und bei Defekt B ganz anders.
Plus, “nicht richtig deaktivert” und “Fritte” mögen ja auch zwei verschiedene Dinge sein…

Egal, ich kümmere mich nachher mal um die Sicherungen und dann sehen wir weiter.
Erstmal danke bis hierher an alle!

aha !!!

Also: Klemme 50 (oder 15?) am Magnetschalter des Anlassers geprüft. Kommt nix an. Kann also der Magnetschalter nicht schalten. Kabel rückverfolgt: da ist doch tatsächlich bei mir das Kabel nochmal mit einem Kabelschuh verlängert/geflickt worden, bevor es dann weiter zu dem Relais (was zwischen Startknopf und Batterie installiert ist) geht. Und an der Stelle war offenbar keine Verbindung gegeben. Richtig festgesteckt und voila, alles gut. Wer kann auch ahnen, dass es zwischen Anfang und Ende eines Kabels nochmal einen Steckkontakt gibt, den man mal prüfen könnte… Bastelkiste.

Jetzt läuft er auf jeden Fall wieder, hurra!
Nur der Wärmetauscher der Heizung qualmt komisch, ist mir beim Testlauf aufgefallen. Motortemperatur noch nicht erreicht aber leichter weisser Qualm kommt oben aus dem Wärmetauscher raus… Was das jetzt wieder ist? Naja, solange es nicht brennt… :wink: