Es gibt nur die eine Sonde am Krümmer.
Ja Zündkerzen muss ich noch mal alle checken, kam ich noch nicht dazu.
Vor einem Jahr sahen alle noch gleich aus.
Kein Öl im Ausgleichsbehälter oder Schaum am Öldeckel.
Motor wurde vor zwei Jahren überholt.
Moin,
schau bei HJS zur Sicherheit, glaube da ist einer mit einem anderen Rohrdurchmesser angegeben als bei Sandtler?
HJS Tuning Universalkatalysator 90950072 | HJS Motorsport & Tuning
Orientiere Dich ungefähr am alten Kat von den Maßen, wenn Du Platz für etwas mehr hast, schadet das natürlich nicht.
HJS muss extra produziert werde : 2 - 5 Wochen lieferzeit.
Was ist mit dem: Powersprint Katalysator mit 200 CPSI?
Mit dem Originalen Kat hat er ja die geringen CO Werte nicht geschafft, Gemisch war ja auch zu Mager. Ich habe noch mal die Zündkerzen kontrolliert. Alle schön Rehbraun.
Nun die Fragen. Was ist denn da original für einen Kat drin? Überall der gleiche Cheesman? Gibts den hier auch? Wie viele Zellen? Wenn die KI recht hat ist es ein 400 Zellen Keramik Kat.
Den sollte ich dann wohl auch nehmen und keinen 200 Zellen (HJS, ..).
Das was ich drin habe sieht aber nach Metallkat aus, und eher 200 Zellen, aber ich bin da nicht der Profi.
Der Außendurchmesser des Kats sind ~ 130 mm. Er ist recht lang.
Bei den Kats die ich gefunden habe , die auch 130mm haben ist der Anschluss dann 70 mm und dass passt so nicht an die 60mm Auspuffrohre.
Oder man nimmt einen mit ~ 60mm, dann ist der Kat nur 108mm dick. Zudemsieht der Kat an sich kürzer aus als der originale.
Damit wird es ja dann noch schwerer die CO Werte zu schaffen.
Moin Thilo, die KI und Caterham…, in den (alten) Caterhams sind 100%Metallkats verbaut…
Bei der Größe am alten Kat orientieren, hatte ich Dir schon geschrieben, wenn dünner, dann länger…
Gibt auch Reduzierstücke zum Einschweißen.
Auspuff Edelstahl Reduzierkonus BAR-TEK® 76mm - 63mm Qualitätsteil
Wenn Du aber eh kein Edelstahl selbst schweißen kannst, such Dir doch einen Auspuffbauer. Der hat Erfahrung was Deinen Kat am besten ersetzt und bekommt auch die alten Rohre wieder schön an den neuen Kat.
Wenn er Probleme mit der AU hat eher 400 Zellen, oder müssten 200 auch gehen?
Den https://www.ebay.de/itm/222531503364 mit richtigem 130mm Druchmesser und (hoffentlich) richtiger Länge des Kats müsste ein Auspuffbauer (Schlosser) doch auch Außen einschweißen können.
Thilo, sonst weißt Du doch auch alles…
Ist da ne Nummer eingraviert? Mir wäre ein Kat mit einer Serien- / Prüfnummer immer sympathischer, dem TÜVler eventuell auch? Man kann sich aber natürlich jetzt 5 Euro und etwas Wartezeit sparen…
Alle HJS Kats, die ich mit 130mm etwa über Sandtler gefunden habe hatten lange Lieferzeit, und kein Hinweis auf eine ECE Nummer.
Der HJS aus deinem Post haben ja 93 bzw. 108 mm Druchmesser. Packen die der die AU?
Hier einer mit ECE Nummer ECE Katalysator 200CPSI 130mm OD- Euro 5 Metallträger E-Kennzeichnung 76mm Anschluss | CATXU1-3.
Das andere Problem ist halt der Anschluss an den Kollektor, der ja ziemlich Luft hat.
Auf den Bildern Deiner links, siehst Du doch Nummern auf den HJS Kats, wenigstens besser als gar nichts…
Ich werde Dir bestimmt nicht schreiben, dieser spezielle Kat schafft garantiert die AU an Deinem Auto…
Da musst Du Dich schon selbst mit beschäftigen und selbst entscheiden, oder eben jemand fragen, der sich täglich professionell mit Auspuffbau beschäftigt.
Korrekte Montage am 4-1 ist gar kein Problem.
Ja HJS hat zweifelsfrei einen sehr guten Ruf. Mit HJS Kats habe ich allerdings keine gute Erfahrungen gesammelt. Zwei hat mein Speedster durch gebrannt.
Kleines Update neuer Kat ist drin. Musste leider direkt am Kat geschweißt werden. Passt aber.
Steuergerät hatte erst Probleme. Nach einigen Resets / Kalibrierung Drosselklappe / Tausch Map Sensors läuft er nun sehr ruhig und sauber.
Gerade ab 5000 1/min legt der Motor nun richtig los, wo er früher wie zugeschnürt war. War ja auch zu erwarten, aber dass es so kass ist hätte ich nicht erwartet. Motor hat nun diesen lauteren metallischen Klang, und die Leistung nimmt immer weiter zu. Habe mich aber nicht getraut über etwa 6.800 1/min zu drehen. Auf ein mal war ich viel zu schnell an meinen bisherigen Bremspunkten. Hat mir etwas Angst gemacht.
Nach dem Sommerurlaub versuchen wir mal AU/TÜV ![]()
Welchen hast du dann jetzt eingebaut?
Ich habe den https://www.ebay.de/itm/222531503364 gekauft. Angeblich aus der EU und Euro 3 soll möglich sein. Werde ich in 2 Wochen wissen.
Hatte immer das Gefühl dass der Motor schlecht läuft, das Gas schlecht an nimmt und vor allem oben Rum wenn der VVC eigentlich Leistung bringen sollte, eher ein geht. Also wenn das ist kann es gut am Kat liegen. Macht jetzt richtig Laune der Motor.