AU nicht bestanden Gemisch zu mager

Komme gerade von der AU.
Der 1.8l Rover mit VVC hat die AU nicht bestanden Gemisch zu mager. Lambda 1.09 (wenn ich mich recht erinnere) und CO^2 zu hoch.
Was machen?

Vermutung ist Falschluft, Zündkerzen, Lambdasonde, Bennzinpumpe, …
Früher ging die Motorkotrolleucht an. Und es war auch ein Fehler mit zu magerem Gemisch hinterlegt.
Vor 2 Jahren habe ich auf dem gleichen TÜV AU bekommen. Hat nun ein Update vom Steuergerät bekommen.
Motor nimmt auch das Gas manchmal recht schlecht an.

Wie kann man am Rover überhaupt die Lambdawerte auslesen/messen?

Ich höre ein Rasseln und Klappern auf der Beifahrerseite, in etwa dort wo der Krümmer in den Auspuff geht, ich meine bei Lastwechsel. Habe aber keinen Ruß oder lockere Schrauben entdeckt. Und ein Knallen, wenn ich vom Gas gehe. Dort könnte als irgendwas lose/undicht sein. Vielleicht ist auch der Kat hinüber.

Moin Thilo,

mit einen OBD Tester kannst Du Fehler lesen und Löschen.
Ist Werte, wie Spannung der Lambda sollten auslesbar sein.
Wenn natürlich der Kat gerissen ist, ist auch schlecht. (eventuell das Klappern?)
Hilft nur Topf abbauen und / oder mit Kamerasonde versuchen bis dahin zu schauen.

Falschluft Ansaugung / Krümmer vor Lambdasonde kannst Du selbst prüfen…
Benzindruck sollte natürlich auch stimmen. ca. 3 bar am Rover.

Benzindruckmesser habe ich. Der funktioniert aber am Caterham nicht.
Da gibt es ja kein Benzindruckventil, und die Zollgewinde passen nicht zum metrischen Benzindruckmesser.

Das mit dem Klappern und die Knallgeräusche sind neuer, bzw. lauter geworden.

Lambdawerte auslesen versuche ich mal. Geht das mit einem Universal OBD Auslesegerät. Also Handy und ELM Dongel? Ja Fehler sehen und löschen kann ich. Die zu wenig Sprit Meldungen kamen aber nur früher, bevor bei dir war.

K-Series ist metrisch, nicht zöllig…
Muss ein T-Stück in die Leitung, dann wieder mit nem passenden Rohr und Schellen verbinden.
Ist - Werte auslesen sollte gehen.
Lambda Spannung sollte schwanken.
Map Sensor ist auch ein beliebter Fehler für Abgasfehler. Kabel oder Sensor selbst.

Ich habe noch einen neuen MAP Sensor da. Auch mal verbaut, aber keinen Unterschied fest gestellt. Wenn ich den Labdawert messen kann, werde ich den auch noch mal verbauen.

Ja war mir jedenfalls zu frickelig mit dem T-Stück. Hatte gehofft man kann den Druck einfach messen.

Danke fürs Feedback muss ich alles dann mal druchgehen.

ich hatte immer probleme mit nebenluft ziehen im abgas-strang. ich habe dann den sammler und den endtopf geschlitzt und mit edelstahlschellen dicht gezogen (alternativ: auspuff-dichtmassen für die 4 sammler und den 1 endtopf übergang. vorm tüv teste ich jetzt mit leichter druckluft, ob er den druck so einigermaßen hält!

Hier einen Blick von vorne in den Kat.
Ich denke der ist hin. Das sollte die Regelung durch den Staudruck ziemlich durcheinander bringen.

Zudem habe ich fest gestellt, dass die Lambdasonde etwas locker war.
Da dort dann Luft einfließen kann wird die Lambasonde dann (aber) versuchen das Gemisch fetter zu machen, oder?

Mein Kat ist auch einfach zerschmolzen und zerbröselt, weil mein Gemisch etwas fetter läuft als der Kat mag. Ich fahre die Trackdays deshalb eigentlich immer 4-2-1 Kat-less und zur AU kommt dann der neue 4-1 Kat-Sammler zum Einsatz. :wink:

Da freue ich mich auf den TÜV :sweat_smile: Samstag steht der Service an

In meinem gelben 1.6 werkelt immer noch der originale Metallkat, trotz min. 5 Jahre Rennstrecke und eigenem fettem Mapping…
Wenn die Dinger irgendwann auf Grund von Vibrationen oder was auch immer sich im Gehäuse lösen, werden sie auch zusammengerüttelt, so sieht das hier leider aus.
Kats, die verglühen, sehen anders aus.
Der TÜV misst am Ausgang hinter dem Kat, da kommt oft was anderes raus, als das was die Lambda vor dem Kat misst.
Musste mein Mapping beim letzten TÜV auch leicht anfetten, damit der Bosch Tester schön Lambda 1 und gutes Co gemessen hatte…

Edit: Beileid, die originalen Endtöpfe mit integriertem Kat sind bei Caterham nicht mehr zu bekommen (min. Abnahme 5 Stück) oder nicht zu bezahlen.
Suche Dir schon mal einen guten Auspuffbauer, der Dir einen HJS einschweißt.

Irgendwas (die lose Lambasonde, …) scheint ja kein optimales Gemisch zu machen, damit der Kat so wird. Hier hier es eher nach zu mager aus.
Mit dem Dongle und ner App (Car Scanner) sehe ich zwar das die Landasonde was misst und das geregelt wird, aber den Lambdawert selbst kann ich ja nicht ablesen.

Also Kat tauschen, oder einschweißen lassen.
Die Lamdasonde besser gleich mit wechseln, oder geht die noch? Sieht doch o.k. aus.

Ach so Falschluft im Ansaugtrakt würde ich ausschließen. Hab ordentlich mit Starthilfespray rum gesprüht.

Zu allem Überfluss ist am Orangenen noch ein TÜV Problem offen.
Handbremse zieht rechts nur mit 1/3 der Kraft von links.
Das umlaufende Handbremsseil läuft sauber durch die Rolle, bzw. bleibt fast mittig, wenn man die Kulisse ab macht, die Handbremse zieht und von oben drauf schaut.
Bewegung am Handbremshebel selbst sieht dementsprechend auch ähnlich aus. Handbremse geht auch relativ leichtgänig.

Bremsbalance mit hydraulischer Fußbremse ist gleich. Also sollte der Bremssattel an sich und die Beläge nicht das Problem sein.

Vermutung ist dass die mechanische Betätigung der Bremse (wohl über eine Spindel) irgendwie nicht richtig geht. Hilft da nur Bremssattel wechseln, oder kann man da noch was anderes machen?
KI meint Handbremse entspannen, 10 mal mit dem Fuß bremsen, dann Seile wieder spannen. Kann das helfen?

Passt der HJS Tuning Universalkatalysator 90950092 | HJS Motorsport & Tuning

• Eingang: 61,5 mm mm
  • Ausgang: 61,5 mm mm
  • Durchmesser: 108 mm
  • Länge: 270 mm
    Am Rover VVC? Ich habe eher 60 mm durchmesser gemessen und Länge etwas kürzer.

So ähnlich sollte er aussehen.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus ? Sind eine oder mehrere auffällig ? Leuchte mal mit einer gut zu fokussierenden Taschenlampe (noch besser mit einem Endoskop) in die Zündkerzenlöcher, wenn die Kolben jeweils möglichst im UT sind. Ist einer verölt oder feucht ?

Wenn die Lambdasonde regelt und alles andere (Zündung, Einspritzung) i.O. wäre und nur der Auspuff nach Kat undicht wäre, wäre der Lambdawert erhöht (z B. 1,080 und somit über den erlaubten 1,030). Der CO-Wert würde aber durch den undichten Auspuff reduziert werden. Der war bei Dir aber auch erhöht. Es liegt also noch ein anderes Problem vor. Entweder in der Regelung der Zündung und Einspritzung und/oder einem defekten Kat oder im schlimmsten Fall motorseitig (Kolben / Ventile).

Da Dein Kat aber keinerlei Ölspuren aufweist, tippe ich eher auf ersteres.

So sieht die Zündkerze vom 4. Zylinder an den die Lambdasonde ist aus. Kann der verbrannte Kat noch richtig arbeiten, also das CO^2 noch umwandeln? Ich hatte gedacht der kaputte Kat erklärt die hohen Werte.

Moin,
die Flansche des Kats wird Dein Auspuff- oder Metallbauer eh etwas abändern müssen.
Eventuell reicht der auch bei der Leistung HJS Tuning Universalkatalysator 90950099 | HJS Motorsport & Tuning
Wenn die Sprungsonde mit der Spannung schön schwankt / springt, sollte die Lambda i.O. sein.
Wichtig, dass eben im Auslasstrackt auch keine Falschluft gezogen werden kann.
Vor und auch nach der Sonde nicht.
Ja, dass Dein Kat nicht mehr gut funktionieren kann, sieht man deutlich.
Also eins nach dem anderen…

Die Sierra Sättel müssen ja zurückgedreht werden beim Belagwechsel, nicht drücken.
Also mal Hanbremsseil entspannen, Beläge raus, beider Sättel, min. den schwachen zurückdrehen, Beläge wieder rein und so lange “Pumpen” bis der “Nachsteller” wieder voll ausgefahren ist.
Glaube man sollte es an den Sierra Sättel auch kalcken hören von der Nachstellung.
Wenn die Nachstellung defekt ist, Sattel tauschen.
Du hattest damals auch nur einen Sattel erneuert, oder?

ich glaube sogar, man darf die handbremse gar nicht ziehen bis man nicht fertig gepumpt hat, weil sonst der nachstell-mechanismus schon irgendwie einrastet. das hatte ich auch vor jahren mal falsch gemacht.

handbremse lösen, bis anschlag kolben zurückdrehen, beläge rein, wieder zusammenbauen, pumpen pumpen pumpen, und erst wenn ordentlich druckpunkt da ist, darf man die handbremse anziehen/benutzen.

Ja habs so gemacht wie Ihr es beschreiben habt. Natürlich reindrehen (hab ich Drücken geschrieben?). Hab ich nur auf der einen Seite gemacht, die nicht genug Druck hatte (1/3 von der Anderen Seite). Hat leider nichts gebracht.
Also doch Bremssattel wechseln. Neuer Sattel komm leider am Tag vom TÜV. Beifahrersitz, Getriebeabdeckung, Handbremse ab bauen, dann geht auch das Handbremsseil gut raus. Ohne ist die Hölle. Neuer bzw. eigentlich alter Bremssattel (wo ich mir nicht sicher war ob der o.k. war) rein, alles wieder zusammen bauen und auf den Nippel achten, alleine entlüftet → Handbremse geht wieder. Meine Frau hat den Fahrzeugschein mit nach Wien genommen. Also ohne Fahrzeugschein zum TÜV → trotzdem TÜV für einen. Wenigstens.

Weiß jemand obs 60 oder 61,5 mm sind. Ich muss noch mal messen. Ja den kurzen HJS hab ich gesehen. dann fehlen 8cm Rohr. Sollte das ein Auspuffbauer da haben?

Der Mario von HiTec Opel Speedster hatte für die Kats eine Holz Rahmen/Schablone mit der der die Dinger in 20 min rein geschweißt hat. So was gibts für den Caterham wohl nicht?

Bei Sadtler gibt es zwei lange (270mm) HJS Tuning Katalysator universal
und einen Kurzen HJS Tuning Katalysator universal
Da es ja eh etwas kritisch mit den Abgaswerten ist, tendiere ich eher zum Langen, mit mehr Länge/Fläche.

Hallo Thilo, die Lambdasonde steuert die Verbrennung für ALLE 4 Zylinder gleichzeitig. Hast Du auch eine Nachkatsonde ?

Mein 485S mit Euro 6 hat z B. KEINE. Ist für Fahrzeuge mit Kleinserien-EG-Typgenehmigung so noch zulässig.

Wenn man alle 4 Zündkerzen miteinander vergleicht, und eine anders (verölt, abgebrannt, hellweiss usw.) aussieht, weiss man, dass in dem Zylinder was mit der Verbrennung nicht stimmt. Das kann dann viele Ursachen haben. Wie z.B. defektes Zündkabel, Zündbox, Einspritzdüse … oder im schlimmsten Fall Schäden an den Ventilen oder Kolbenringen und Zylinderwänden.

Ich hoffe mal, dass Deine 4 Zündkerzen gleich aussehen.

Die Zündkerze auf Deinem Foto sieht nicht nach Schäden an Motorinnereien aus. Sie sieht aus wie ein gut eingestellter Motor OHNE Kat, rehbraun, perfekt für einen 1.8 l Golf I GTI mit K- Jetronik. Bei einem “legalen” Euro 3 oder 4 Motor müsste es mehr ins silberne oder graue gehen. Bei der UMA wird aber nur im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf mit wenig Gaspedalstellung gemessen. Das kann man schon irgendwie hinkriegen. Was der Motor dann unter Last und hohen Drehzahlen macht, interessiert nicht. Da kann er dann ruhig ein wenig fetter laufen. Das schadet dem Motor nicht (eher im Gegenteil, wenn man nicht übertreibt). Und dann geht die Zündkerze eben ein wenig mehr ins Rehbraune :innocent::innocent::innocent:.

Wenn Du einen neuen funktionstüchtigen Kat einbaust, wird der CO-Wert spürbar absinken. Bei Beseitigung von Undichtigkeiten im Auspuff wird der Lambdawert deutlich sinken, im Optimalfall auf 1,000.

Normalerweise ist es riskant auf Verdacht einen neuen Kat zu kaufen, ohne die Ursache sicher zu kennen. Aber in Deinem Fall stellt sich die Frage nicht, da Dein Kat eh offensichtlich am Ar… ist.

Aber checke vorher noch mal alles ab. Auch ob Öl im Ausgleichsbehälter ist oder Schaum am Öleinfülldeckel. Eine Kompressionsmessung aller 4 Zylinder würde auch nicht schaden. So kannst Du zumindest schon mal einen sich ankündigenden Schaden an der Zylinderkopfdichtung nahezu ausschließen.

Viel Erfolg und LG