Komme gerade von der AU.
Der 1.8l Rover mit VVC hat die AU nicht bestanden Gemisch zu mager. Lambda 1.09 (wenn ich mich recht erinnere) und CO^2 zu hoch.
Was machen?
Vermutung ist Falschluft, Zündkerzen, Lambdasonde, Bennzinpumpe, …
Früher ging die Motorkotrolleucht an. Und es war auch ein Fehler mit zu magerem Gemisch hinterlegt.
Vor 2 Jahren habe ich auf dem gleichen TÜV AU bekommen. Hat nun ein Update vom Steuergerät bekommen.
Motor nimmt auch das Gas manchmal recht schlecht an.
Wie kann man am Rover überhaupt die Lambdawerte auslesen/messen?
Ich höre ein Rasseln und Klappern auf der Beifahrerseite, in etwa dort wo der Krümmer in den Auspuff geht, ich meine bei Lastwechsel. Habe aber keinen Ruß oder lockere Schrauben entdeckt. Und ein Knallen, wenn ich vom Gas gehe. Dort könnte als irgendwas lose/undicht sein. Vielleicht ist auch der Kat hinüber.
mit einen OBD Tester kannst Du Fehler lesen und Löschen.
Ist Werte, wie Spannung der Lambda sollten auslesbar sein.
Wenn natürlich der Kat gerissen ist, ist auch schlecht. (eventuell das Klappern?)
Hilft nur Topf abbauen und / oder mit Kamerasonde versuchen bis dahin zu schauen.
Falschluft Ansaugung / Krümmer vor Lambdasonde kannst Du selbst prüfen…
Benzindruck sollte natürlich auch stimmen. ca. 3 bar am Rover.
Benzindruckmesser habe ich. Der funktioniert aber am Caterham nicht.
Da gibt es ja kein Benzindruckventil, und die Zollgewinde passen nicht zum metrischen Benzindruckmesser.
Das mit dem Klappern und die Knallgeräusche sind neuer, bzw. lauter geworden.
Lambdawerte auslesen versuche ich mal. Geht das mit einem Universal OBD Auslesegerät. Also Handy und ELM Dongel? Ja Fehler sehen und löschen kann ich. Die zu wenig Sprit Meldungen kamen aber nur früher, bevor bei dir war.
K-Series ist metrisch, nicht zöllig…
Muss ein T-Stück in die Leitung, dann wieder mit nem passenden Rohr und Schellen verbinden.
Ist - Werte auslesen sollte gehen.
Lambda Spannung sollte schwanken.
Map Sensor ist auch ein beliebter Fehler für Abgasfehler. Kabel oder Sensor selbst.
Ich habe noch einen neuen MAP Sensor da. Auch mal verbaut, aber keinen Unterschied fest gestellt. Wenn ich den Labdawert messen kann, werde ich den auch noch mal verbauen.
Ja war mir jedenfalls zu frickelig mit dem T-Stück. Hatte gehofft man kann den Druck einfach messen.
Danke fürs Feedback muss ich alles dann mal druchgehen.
ich hatte immer probleme mit nebenluft ziehen im abgas-strang. ich habe dann den sammler und den endtopf geschlitzt und mit edelstahlschellen dicht gezogen (alternativ: auspuff-dichtmassen für die 4 sammler und den 1 endtopf übergang. vorm tüv teste ich jetzt mit leichter druckluft, ob er den druck so einigermaßen hält!
Hier einen Blick von vorne in den Kat.
Ich denke der ist hin. Das sollte die Regelung durch den Staudruck ziemlich durcheinander bringen.
Zudem habe ich fest gestellt, dass die Lambdasonde etwas locker war.
Da dort dann Luft einfließen kann wird die Lambasonde dann (aber) versuchen das Gemisch fetter zu machen, oder?
Mein Kat ist auch einfach zerschmolzen und zerbröselt, weil mein Gemisch etwas fetter läuft als der Kat mag. Ich fahre die Trackdays deshalb eigentlich immer 4-2-1 Kat-less und zur AU kommt dann der neue 4-1 Kat-Sammler zum Einsatz.