Aus dem Süden.....

Hallo alle…
Nun, in punkto Seven bin ich kein ganz unbeschriebenes Blatt :slight_smile:

Mein Caterham ist jetzt 31 Jahre alt und seit etwas mehr als der Hälfte dieser Zeit gehört er mir. Ich bin 2003 zum Seven gekommen, ‘angefixt’ durch die ursprüngliche Idee, sich einen solchen selbst zu bauen. Das liess sich nicht realisieren, dafür habe ich mir dann einen fertig aufgebauten gekauft.

Wie so viele hatte ich nach ein paar Jahren des Engangements für die Seven-Gemeinschaft etwas genug vom Trubel. Mittlerweile habe ich das halbe Jahrhundert mehr als vollgemacht (bin also ein alter Sack…) und habe die Liebe zum Seven fahren wieder neu entdeckt. Mein Wagen war über mehrere Jahre eine Baustelle, jetzt ist er wieder zusammen gebaut, wenigstens ein Gutes hatte die Corona-Krise :roll_eyes:

Ja, wie geschrieben, ganz unbeschrieben bin ich nicht und wie im Titel erwähnt, wohne ich im südlichsten Bundesland :upside_down_face: , was meine Landsleute natürlich vehement abstreiten und im Gegenteil vom grossen nördlichen Kanton sprechen, wenn es um das nördliche Nachbarland geht…

Ich wünsche allen viel Spass mit ihren Sevens und vielleicht, wenn die Pandemie-Götter uns gnädig sind, trifft man sich nächstes Jahr bei einem Anlass oder bei einem spontanen Treffen.

Gruss aus der Schweiz
Hanspeter

Hallo Hanspeter,

es Freud mich, dass Du deinen Caterham wieder ausgegraben und straßentauglich gemacht hast.
Willkommen bei uns.
Sag mal noch was über Baujahr, Motor, etc.

Gruß Andreas

Hallo und willkommen.

Bilder sind auch gern gesehen (vom Auto) :smiley:

Hallo…
Ja, also vielen Dank für die Begrüssung. Der Andreas und andere erinnern sich vielleicht noch an mein Auto, ich denke, bei ein paar Bildern auf seiner Homepage ist mein Seven auch zu sehen.

Baujahr ist 1989, wie erwähnt ist das jetzt 31 Jahre her, es ist ein relativ frühes DeDion-Chassis. Der Motor ist eine Besonderheit, das wurde nicht von Caterham so gebaut, das gab es so nur in der Schweiz und hatte damit zu tun, dass damals hier schon Katalysator-Pflicht herrschte, die Engländer das aber nicht liefern konnten. Der Motor ist aus einem der damals aktuellen Ford Escort XR3i, Typ CVH, 1.6 Liter, KE-Jetronic Einspritzung, mit einem Turbolader aufgerüstet. Der Motor leistet nach Schein 97 KW, der Ladedruck ist aber leicht erhöht, es dürften ein paar Pferdchen mehr sein, wie viele genau weiss ich nicht. Ist wegen des Alters auch schwer zu sagen, wieviele jeweils gerade im Urlaub sind :smirk: er läuft aber ganz gut.

Mittlerweile habe ich einiges daran geändert. Die sitze wurden ersetzt mit den neueren, weil ich relativ lang geraten bin und die aktuell eingebauten mir mehr Platz lassen. Da sehe ich noch etwas Potential durch eine Absenkung der Sitzposition mit einer Wanne. Die Kühlanlage des Motors ist optimiert (so ein Turbo sorgt für viel Hitze…), die Vorderachse ist auf obere Dreieckslenker umgebaut, Bremse vorne ist die verstärkte Version mit 4-Kolben-Zange und belüfteten Scheiben. Zu guter letzt ist noch ein neues Getriebe rein gekommen, es ist ein 6-Gang von Caterham. Das ist wesentlich kürzer als das alte, aber ich muss sagen, es macht erheblich mehr Spass damit zu fahren, weil das Ford Typ 9 doch eher zum Ford Sierra gepasst hat, als zum Seven.

Das wärs so weit, anbei noch ein paar Bilder. Einen Schönheitspreis gewinnt mein Auto nicht, aber es ist funktional und es macht Spass damit zu fahren. Die Bilder zeigen das Auto im aktuellen Zustand nach der Neuzulassung.

Gruss Hanspeter

P.S.: ich kann als ‘Neuer’ nur ein Bild pro Posting einfügen. Deshalb gibts halt mehr Posts :slight_smile:

Wie erwähnt, wegen der Anzahl Bilder noch ein Post…

Und gleich noch einen…

Herzlich Willkommen hier Hanspeter​:bangbang: Das ist ja mal ein Nummernschild :smiley:

Gibt’s bei euch auch die Möglichkeit ein H - Kennzeichen zu bekommen? Das Alter hätte er ja …

VG Dirk

Hallo Dirk,
danke für den Gruss. Ja, die Möglichkeit, einen Wagen als Oldtimer zuzulassen gibt es auch bei uns, wenn der Wagen älter als 30 Jahre ist. Das Problem: sie akzeptieren nur ganz wenige Modifikationen (von wegen zeitgenössisch und so) und das Fahrzeug muss eigentlich wie neu aufgebaut sein. Das passt auf meins nicht. Es ist viel verändert und man sieht ihm die 31 Jahre an, Stichwort Patina, das macht für mich aber auch ein wenig den Charme dabei aus. Ob ich mir die sogenannte Veteranenzulassung antun soll weiss ich nicht, ich werde mal mit einem reden, der sich damit auskennt. Es hätte auf jeden Fall Vorteile, weil man dann nur noch alle 6 Jahre zum StVa (bei euch der TüV) muss, jetzt muss ich alle 2 Jahre gehen.

Steuerlich wäre es auch gut (ist allerdings der kleinste Posten beim Seven Fahren :roll_eyes: ) und man kann dann auch mehr als 2 Fahrzeuge auf ein Nummernschild zulassen. Vielleicht hast Du schon davon gehört, bei uns gibts Wechselkennzeichen. Ich habe meinen Seven zusammen mit meinem daily-driver angemeldet, natürlich darf immer nur ein Fzg gleichzeitig auf der Strasse sein, spart aber einiges an Steuer und Versicherung. Das Kennzeichen ist auf den Bildern gefotoshopt (was ein Wort…) oder besser gesagt, ge-GIMPt, es hätte eigentlich 6 Ziffern. Als ich es aus ein paar vorhandenen auslesen durfte, habe ich das mit den meisten 7-nen genommen. Dreimal dürft ihr raten, weshalb. :wink: .

Gruss
Hanspeter

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Hallo Hans Peter,
ich baue meinen Seven gerade um auf CVH 1,6 RS Turbo. Langsam bekomme ich ein Platzproblem. Kannst Du mir Bilder vom Motorraum Deines Seven schicken. Im Netz ist nichts zu finden.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Frank

Das ist aber kein Caterham …

Hallo Frank.
Interessant, dass Du Deinen Seven auf den CVH-Turbo umbauen willst. Wolltest Du keinen moderneren Motor nehmen, z.B. einen Zetec? Wie auch immer, ich habe mal ein paar Bilder dazu gefügt. Wie man unschwer erkennt, ist es ziemlich voll, im Motorraum. Ein paar teile sind auch speziell angefertigt, z.B. der Abgaskrümmer. Wie ich sehe , hast Du den vom original Escort RS genommen. Der würde bei meinem Linkslenker mit der Lenkung kollidieren, hätte aber den Vorteil, immer noch erhältlich zu sein…
Okay, hier also mal ein paar Übersichtsbilder. Ich kann Dir auch weitere Detailbilder zur Verfügung stellen, aber das machen wir dann besser per PN aus.

Gruss
Hanspeter

P.S.: ich gelte hier immer noch als ‘Neu’ :slight_smile: deshalb kann ich nur ein Bild pro Post hoch laden…

Hier noch ein Bild vom CVH-Turbo Motorraum.

Und zu guter letzte noch ein Bild ohne Nose cone.

Klasse, vielen Dank. Sieht echt sehr voll aus. Wie kann ich hier eine PN senden? Einfach meine eMail hier reinschreiben?

Hallo Frank.
Da ich gerade ein Problem mit meinem Turbo habe, dachte ich, vielleicht kannst Du mir weiter helfen. Das Problem: Kiste springt schlecht an und stirbt bei kaltem Motor im Leerlauf ab. Vermutung: Kühlmitteltemperatursensor der KE-Jetronic hat eine Macke. Leider kommt man schlecht ran, er liegt unter der Ansaugbrücke, die muss zum Wechsel deshalb ab. Deshalb wollte ich das nur machen, wenn ich muss.

Wenn Du ebenfalls eine KE mit so nem Sensor hast und der noch zugänglich(er) ist ist, könntest Du vielleicht mal den Widerstandswert messen? Das Ding hat zwei Pole. Wichtig wäre der Wert der Pole gegeneinander und dann der Wert jedes Pols gegen das Sensorgehäuse.

Natürlich würde ich mich auch über Antworten von anderen KE-Jetronic-Kennern freuen. Die Dinger gabs ja in vielen Autos. Golf, Audi, Benz etc.

Gruss
Hp.

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