Auspuffanlage K-Serie

Moinsen, ich dachte ich frag mal das Kollektiv: meine Auspuffanlage ist nur am Ende des Rahmens befestigt, d.h. sie schwingt leicht und bricht regelmäßig an der Aufnahme “4-2-1-Sammler zu Endtopf” ab. Mir kommt es so vor, als wäre die Frontplatte am Endtopf aber auch einfach durch, das Material wirkt brüchig, durchgeglüht, mittlerweile dreimal überschweisst und ist selbst mit Knotenblechen diese Saison an den Knotenblechen gebrochen.

Lange Rede, kurzer Sinn, eigentlich suche ich nach einem neuen Endtopf. Auf meiner Suche habe ich eigentlich nur Jubu gefunden (nachstopfbar, die kritische Aufnahme im Grunde austauschbar). Habt ihr noch irgendwelche heißen Tips zu einem guten Schalldämpfer-Hersteller? Soll keine Krawalltüte sein, im Gegenteil: muss leise genug sein um die üblichen Tracklimits zu bestehen.

Moin, bei Dir ist der 6” ohne Kat montiert, richtig?

Am einfachsten wäre es einen neuen 7” zu verwenden. Wie Du beim SMRC siehst fahren den fast alle noch ohne “Verstärkungen” Der bricht bei zu ofter Demontage… :grin:

Exhaust Silencer - Side Exit - 7"

Damit haben wir auf den Tracks eigentlich nie Probleme wegen der Lautstärke. Die Chassis haben auch ein Gewinde für einen 2. Halter vorne, war bei den schweren Sidepipes mit Kat verbaut. Muss man aber eine Schablone von einem anderen Auto machen, um nicht daneben zu bohren…

Oder alternativ einen 2. Halter am Fußboden befestigen, war an vielen Academy so gemacht…

Mein Auspuff ist doppelt befestigt, könnt dir ne Schablone machen :wink:

@carsten_drechsler ich hab “leider” nen 4-2-1 und nen Kat Sammler in 6”, d.h. ich würde auch bei 6” bleiben wollen. Die Jubu Anlage ist mit 800€ ja gar nicht mal sooo teuer :melting_face:

@Robin7411 vielleicht kannst Du mal ganz präzise von hinterer zu vorderer Befestigung den Abstand messen, also Mitte Schraube zu Mitte Schraube - dann würde ich in der Umgebung mal mit nem Magneten nach nem Gewinde im Rahmen suchen.