Auspuffanlage K-Series

Kann mir einer was über die Auspuffanlage erzählen?
Ist ein K-Series Roadsport von 2004. Der soll Euro4 haben. Warum? 2004 wäre doch Euro3.
2 Rohre kommen durch die Karosserie dann ein einzelner KAT, dann der Seitenschaldämpfer und dann noch ein weiterer Schalldämpfer quer unter dem Heck.
Was ist das für eine Anlage? Serie??? (Im Oberen Bild wurde der Querschalldäpfer schon demontiert)

Bis 2005 wurden die Euro 3 per Ausnahmeregelung zugelassen.
Die Anlage sieht aus wie die damalige Serie.

Man beachte den Endschalldämpfer …

Kann man ein solches Fahrzeug den auf Sidepipe umbauen und abgenommen bekommen?

Man fährt einfach so … :wink:
Oder macht die große Abnahmerunde - gell Waldemar …

Späte K-series können bei AU/HU auch mal Fragen aufwerfen…
Auch wenn die Einzelabnahmen legal waren, stellen sich heute schon manche Prüfer die Frage, wie Euro 4 ohne OBD und 2. Sonde funktioniert?
Fehlendes OBD usw. sollte also eingetragen sein, wenn man ganz sicher sein will.
Die Autos mit dieser Auspuffanlage haben auch immer niedrigere db Werte eingetragen.
Natürlich kann man einfach mit Sidepipe fahren, aber man sollte all die Punkte vorher bedenken.

1 „Gefällt mir“

Die große Abnahmerunde kann ich nicht empfehlen. Ist bei mir dann letztendlich gut ausgegangen aber auch nicht so günstig :rofl:

1 „Gefällt mir“

Was heißt denn „späte“ K-Series in Baujahr ausgedrückt?

Die Rover haben Euro 3.
Euro 3 war Erstzulassungsfähig bis 31.12.2004.
Danach hatte Caterham Deutschland eine Ausnahmegenehmigung.
Es wurde aber nicht immer in die Papiere eingetragen … :frowning:

Die Rover hießen zwar EU3, hatte aber nichts mit Euro 3 zu tun.
Weil Euro 3 wurde eigentlich auch nie erfüllt…
Im Caterham hatten die ab Werk für EU eigentlich immer Euro 2.
Auch bei Euro 3 sollten Ausnahmeregelungen aufgeführt sein. (Motorleuchte, OBD)
Euro 3 galt ab 2001.
Ganz sicher ist bis ca. Bj. Anfang 2002 und Euro 2 im Schein. Euro 2 Lagerfahrzeuge konnten mit Ausnahmegenehmigung noch etwas länger zugelassen werden.
Der offizielle Verkauf wurde vom Werk 2002 nach EU eingestellt.
Die “Euro4” Modelle hatten dann den “komischen” 4-2-1 Krümmer, Hecktopf und etwas Zusatzkram.

Danke Carsten,

Also ist 2004 ein Euro 4 Fahrzeug.

Jetzt möchte ich weder mit Hecktopf noch ohne Betriebserlaubnis rumfahren.

Bei Caterham kann man ja die Sidepipe Version der Auspuffanlage kaufen. Bekommt man die Eingetragen? Wer könnte da weiterhelfen?

Hallo Carsten,

verzeih mir, dich zu korrigieren, aber ganz so stimmt das nicht.

Mein 2005er mit 1,6L K hat Euro3.
Inkl. MIL, OBD Buchse (links oben im Fussraum) sowie zweiter Lambdasonde am MEMS3.

Ab Werk war da auch mal irgendwann der Heckdämpfer dran, aber da hat interessanterweise niemand bei der Einzelzulassung gestört, dass eben keiner da war. Hat auch alle Geräuschauflagen erfüllt - jedoch mit dem Endrohr hinten (ist aber nur ein einfaches Rohr und kein zusätzlicher Schalldämpfer).

LG
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Siehe oben der Kommentar von Waldemar (Deluxe).

Eintragen lassen kann man das theoretisch schon, da es aber ein Einzelgutachten ist….

(Achtung gefährliches Halbwissen, wenns hier wer besser weiß, bitte korrigieren)

Du musst für die Eintragung sowohl die Einhaltung des Schallpegels (steht im Fahrzeugschein) als auch die Einhaltung der Abgasvorschriften nachweisen. Beides kann durchaus schwierig werden, aus oben schon beschriebenen Gründen (Ausnahmegenehmigungen ja/nein, Standgeräusch im Fahrzeugschein extrem leise ….). Standgeräusch kann man theoretisch ändern lassen, aber dazu muss man den Nachweis erbringen, dass das Vorbeifahrgeräusch mit der neuen Abgasanlage passt, was Geld kostet. Bei den Abgasvorschriften muss es halt passen, oder man wurschtelt was hin, was aber dann eigentlich schon wieder nicht legal ist (und einen TÜV Prüfer benötigt, der das Spiel mitspielt).

Insgesamt ist es wie von Andreas geschrieben, man fährt einfach so und hofft dass es niemandem auffällt, oder aber man fährt mit dem “Serienstand”.

/Halbwissen off, freue mich über Verbesserungen oder Ergänzungen :blush:

Gar kein Problem und bitte jeder Zeit.

Sei froh, dass Du eine korrekte Zulassung hast. Nimm 10 K-Series aus der Zeit und Du hast 10 verschiedene Eintragungen…

Die Zulassung und den Umbau an Deinem Auto hat sehr wahrscheinlich CCCK gemacht?

Ab Werk gab es kein Euro 3 für den kontinental europäischen Markt.
Auch die Euro 2 haben eine OBD Dose und viele sogar eine MIL, sind aber nicht OBD fähig. Viele Euro 2 wurden sogar dummerweise als Euro 3 zugelassen, auch mit älteren Baujahren, bei denen das gar nicht nötig war…
Und einige Euro 3 und sogar als Euro 4! zugelassene Fahrzeuge fahren mit Fake Sonden rum…
Das Problem ist, dass über 20 Jahre später die Prüfer keine Ahnung mehr haben was damals alles mit Ausnahmegenehmigungen möglich war bzw. gemacht wurde.
Nur auf dieses Problem wollte ich hinweisen, dass man nicht doof schaut bei der AU, wenn da Fragen aufkommen, weil die Eintragungen eventuell nicht ganz zum Auto passen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hat jemand einen K-Series mit Erstzulassung 2004 und Sidepipe Auspuff eingetragen?

Könnte ich davon eine Kopie des Fahrzeugscheines bekommen?

Wo könnte ich so einen Auspufftopf mit dreieckflansch vorne und Seitenabgamg bekommen?

Gruß Erik

Schreib mir mal ne Mail…

Stefanheth(at)architect4u.de

Kann dir dann die Kopie zuschicken.

Die Sidepipe ist mit dem Begriff “Auspuff 4in1 und Hitzeschutzblech” eingetragen.

…wat bin ich froh, dat ich nen Oldtimer fahr… :rofl:

1 „Gefällt mir“