Nö, ist die Antwort auf oben, aber bei dem Durcheinander kannst Du nicht mehr folgen? ![]()
Das ist die Lösung. Ich wollte schon meine schöne konische 1/2 Zoll PROXXON Nuss opfern.
Da nehme ich doch lieber die 1/4 Zoll Nuss aus dem “tollen” Parkside-Kasten und bohre die auf.
“Die große Scheibe macht im Vgl. zu den SLR Käfigen gar nicht sooo viel aus.
Auch die Bügel haben keinen grandiosen cw-wert…”
Für die SLR Käfige mag das stimmen. Ich bin aber von Adrians Accountfoto ausgegangen. Da hat er den “kleinen” originalen Bügel drauf. Wer bei einem Abflug besser ist, darüber brauchen wir natürlich nicht reden.
Und zu der von mir angegebenen Leistung. Die bezog sich auf die Motorleistung in dem Video von Dir mit erreichten 204 km/h. Hättest Du z.B. 240 km/h ohne Windschatten gepackt, dann hätte ich die Motorleistung auf mindestens 280 bis 290 PS geschätzt.
Dann scheint der überholte Motor ja die gleiche Leistung zu haben wie der alte. Glückwunsch, hätten ja auch nur 150 PS sein können und dann wäre auch bei weniger als 195 km/h schon Schluß gewesen.
LG
Aber ich sehe gerade, das Video ist von 2017. Dann ist es ja noch der “alte” Motor.
Ich war in Hockenheim mit dem 485 allerdings ohne Scheibe mit Aero unterwegs. Aber ja, mit dem Straßenbügel.
Ja, war die ursprüngliche Spec. Nach der Revision hat er einen originalen R400 Kopf und R500 NW bekommen. Jetzt muss er auch keine hohen Dauerdrehzahlen mehr aushalten. Auf der Straße ist die Dauerbelastung ja eher vernachlässigbar.
Edit: Projekte sind im IG Forum nur für angemeldete User sichtbar, lohnt sich natürlich, wenn Dich meine Aktionen interessieren.
Und wie schnell warst Du auf der Gegengeraden ?
Hoffentlich schneller als 204 km/h, sonst können wir mit unseren 485igern direkt einpacken ![]()
![]()
.
Aber Du hast ja einen breiteren SV und das 5 Gang. Dann besteht ja zumindest noch Hoffnung, dass ich mit meinem die Messlatte von 204 km/h packen könnte. Alles andere wäre ja eine “Blamage” für die 485iger Fraktion, von einem “leicht modifizierten” 1.6 er Rover verblasen zu werden.
Hallo Carsten,
wie sieht das mit einem 485 S mit 8.000 km aus, der doch häufiger mal auf der BAB bis zum Erreichen der Abregelgeschwindigkeit durchbeschleunigt wurde. Ich habe auf der A2 für Caterham des öfteren ganz uneigennützig die Fahne am Ende einer Autobahnbaustelle hoch gehalten.
Macht da eine "Sicherheits- Kontrolle / Revision bei einem 485 schon Sinn ? Stichwort Pleuellager etc.
Ich weiss, da gibt es schon einen Beitrag !!!
Passt aber gerade.
Die Top Speed ist eben nicht immer alles.
Dem Kollegen im 2.4 CSR nutzen die 280 PS auch nichts.
Liegt eben immer am Kutscher, den Reifen usw.
Hier hat er mich geschnupft, im 2. Rennen ich ihn.
Der Schwarze mit den Augen hinten ist auch ein oller R400.
Kollege fährt halt begnadet.
Edit:
Zwischen Durchbeschleunigen bis zur Abregeldrehzahl und hohen Dauerdrehzahlen auf dem Track liegen Welten! Da würde ich mir beim 2.0 noch gar keine Sorgen machen.
Da packt einen beim Zusehen schon das Rennfieber. Aber realistisch gesehen ist meine Rennfahrerzeit leider abgelaufen. Aber Simon hält ja wenigstens für WOB die Fahne hoch.
In der Sportauto oder auto motor sport war mal vor Jahren ein Vergleich HOBBYfahrer vs PROFI mit einem Golf 5 oder 6 GTI (?) und dem damals aktuellen 911 auf dem KLEINEN Kurs HH.
Die Hobbyfahrer waren im GTI von Anfang an schneller als im Porsche. Nur wenige schafften es nach etlichen Runden ihre GTI Zeit im Porsche zu unterbieten. Bei den Profis sah die Sache komplett anders aus. Hier lagen Welten zwischen den Rundenzeiten zugunsten des 911ers.
Viel Leistung macht auf der Geraden schnell, abgerechnet wird aber im Ziel.
In meiner Qualirunde ohne Wimdschatten sah es so aus wie im Bild unten, im Rennen mit etwas besserer Streckenkenntnis und besserem Exit vor der Geraden auch mal 212 km/h
Im Rennen hab ich mit Windschatten eines schnelleren nach ner Überrundung laut Racechrono 222 km/h gehabt, das war aber eine Ausnahme ![]()
Also mit S3 und 6-Gang gehen die 222 km/h vermutlich auch ohne Windschatten.
Danke für die Info. Dann melde ich mich noch einmal, wenn ich die 20.000 km voll habe.
Das wird jetzt schneller gehen als die ersten 8.000 km, weil ich wieder “angefixt” bin und mehr Zeit habe. Und ich freue mich über jeden Ortsausgang bei dem ich den 2. Gang aus 50 km/h (würde auch im 1. gehen, der geht ja schließlich beim 485 mit 6 Gang auch bis knapp 90 km/h) mit SPORT-Taste ![]()
![]()
kurz bis “100” km/h hochziehe. Und ich liebe es, wenn er dann bei noch kalten Reifen hinten unruhig wird und der Helm dabei an die Kopfstütze donnert, weil man doch wieder von der brachialen Beschleunigung überrascht wurde.
Mit den Kurven ist das in WOB so eine Sache. Da muss man schon 50 km bis in den Harz fahren ![]()
![]()
oder mit mindestens 120 km/h in einer 70iger Kurve fahren um überhaupt in die Nähe von 1g zu kommen. Und das machen wir natürlich nicht, zumal in WOB immer zeitgleich 3 Blitzanhänger in Betrieb sind zuzüglich Laserpistolen und 3 Bein.
Danke danke Adrian,
Du hast mir den Abend gerettet.
Das mit dem Hobbyfahrer würde ich definitiv unterschreiben.
Ich war vor einigen Jahren mal mit meinem damaligen Fiesta ST in Hockenheim. Fronttriebler mit ESP, ABS etc.
Da kannst du halt überall drauflatschen wie du willst, macht eigentlich keinen Unterschied. Außerdem bekommt den halt (fast) jeder Hobbyfahrer auf ein dem Fahrzeug entsprechendes Niveau. Bei einem viel schnelleren Fahrzeug mit Heckantrieb glaube ich das nicht mehr, selbst wenn das ESP und ABS hat.
Ganz zu schweigen von unseren Autos ohne die Helferlein.
Ich bin sicherlich deutlich unter dem Limit gewesen und selbst mit viel Übung hätte ich gegen einen Profi niemals eine Chance.
Folgen schon, aber wenn einer mal was sucht …
und ich finds gut, dass es zumindest in der langsamen Ecke auch bei der Minimalgeschwindigkeit recht ähnlich ist ![]()
Ich behaupte mit meinem Untersteuern sieht das in der schnellen doppel-rechts vor Start-Ziel ganz anders aus. Die war absolut furchtbar bei mir, bzw. hat sich zumindest schlimm angefühlt. Sah so aus:
Edit: Allgemein alle schnellen Ecken waren nichts, Nordkurve, Einfahrt Motodrom oder der Rechtsknick zur Mercedes Tribüne, alles nicht gut. Die langsamen gingen gefühlt deutlich besser.