Automobile Ärgernisse: Hydraulische Kupplung entlüften

Bei meiner vorletzten Fahrt (über 30°C) habe ich meinen 485 S mal wieder hart ran genommen. Ergebnis: Spass gehabt aber beim Wenden ging der Rückwärtsgang ABSOLUT nicht mehr rein. Auch mit ausgeschaltetem Motor. Die anderen Gänge extrem schwer. Also erstmal auf der Stelle im 1. Gang gewendet, Dank Differentialsperre nur 3 m Wendekreis. Danach mit letzter Kraft nach Hause gerettet.

Heute wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Sprich Getriebeschaden – Kupplungsschaden – oder nur Luft im System.

Ergebnis: Er ließ sich normal (das Getriebe war schon immer etwas hakelig und seit der vorletzten Inspektion fühlte sich das Kupplungspedal etwas weich an) schalten. Gut, kann schon mal passieren, wir sind alle nur Menschen.

Dann entlüfte ich mal schnell das System. Sollte ja easy gehen: KEIN ABS usw.

Denkste: Hier mal ein Foto vom Entlüftungsventil auf der Getriebeglocke mit abgezogener Gummikappe:

Leider lässt es sich ohne selbst zu fertigendes Werkzeug nicht sinnvoll nutzen. Nur weil man ein paar Euro für einen längeren Ventilschlauch sparen musste.

:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

Das sagt die KI dazu.

JETZT aber zur eigentlichen Frage:

Wo kann man so ein selbstgefertigtes Werkzeug kaufen oder ausleihen?

Vielen Dank im Voraus und LG

:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

Dafür hat die Rückfahrt aber um so mehr Spaß gemacht. Der Auspuff brutzelte beim Gaswegnehmen mit gedrückter SPORT-Taste so schön. Und beim Gasgeben im 2.Gang donnerte der Helm immer schön gegen die Kopfstütze. Gefühlt 30 % + bessere Beschleunigung. Das muss ich später mal mit der Performancebox verifizieren. Kann eigentlich nicht sein. Aber wie man sieht, muss man beim 485 S mit allem rechnen.

Der beste gemessene Wert für die Elastizität im 2 Gang von 60 auf 100 km/h (mit den größeren ZZS) lag bei 1,89 s. Dann lass ich mich mal, wie Rudi Carrel schon sagte, überaschen.

:grinning_face::grinning_face::grinning_face:

Hauptsache die Tabelle stimmt… :grin:

Für Dein Spezialwerkzeug reicht eigentlich ein Schraubstock zum Biegen + Flex…

Hier das Ausrücklager, die starre Entlüftung knackt auch oft ab durch Vibrationen.
Wenn die Entlüftung in die Kupplung fliegt, kann das auch Schaden anrichten.
Caterham Clutch Release Bearing for Duratec and Sigma

Alle Rennwagen rüsten wir um, auch Caterham macht das ab Werk zum Teil anders.
Caterham Seven 620 Clutch Bleed Hose
Caterham 420R Race Clutch Bleed Hose Adaptor

Da knackt nichts ab und schaut schön aus der Glocke.
Sollte man spätestens beim Kupplungstausch umbauen. :wink:

Damit ich auch noch ne Tabelle beitragen kann, Straßenklasse unten. :slight_smile: