Automobile Ärgernisse: Hydraulische Kupplung entlüften

Bei meiner vorletzten Fahrt (über 30°C) habe ich meinen 485 S mal wieder hart ran genommen. Ergebnis: Spass gehabt aber beim Wenden ging der Rückwärtsgang ABSOLUT nicht mehr rein. Auch mit ausgeschaltetem Motor. Die anderen Gänge extrem schwer. Also erstmal auf der Stelle im 1. Gang gewendet, Dank Differentialsperre nur 3 m Wendekreis. Danach mit letzter Kraft nach Hause gerettet.

Heute wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Sprich Getriebeschaden – Kupplungsschaden – oder nur Luft im System.

Ergebnis: Er ließ sich normal (das Getriebe war schon immer etwas hakelig und seit der vorletzten Inspektion fühlte sich das Kupplungspedal etwas weich an) schalten. Gut, kann schon mal passieren, wir sind alle nur Menschen.

Dann entlüfte ich mal schnell das System. Sollte ja easy gehen: KEIN ABS usw.

Denkste: Hier mal ein Foto vom Entlüftungsventil auf der Getriebeglocke mit abgezogener Gummikappe:

Leider lässt es sich ohne selbst zu fertigendes Werkzeug nicht sinnvoll nutzen. Nur weil man ein paar Euro für einen längeren Ventilschlauch sparen musste.

:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

Das sagt die KI dazu.

JETZT aber zur eigentlichen Frage:

Wo kann man so ein selbstgefertigtes Werkzeug kaufen oder ausleihen?

Vielen Dank im Voraus und LG

:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

Dafür hat die Rückfahrt aber um so mehr Spaß gemacht. Der Auspuff brutzelte beim Gaswegnehmen mit gedrückter SPORT-Taste so schön. Und beim Gasgeben im 2.Gang donnerte der Helm immer schön gegen die Kopfstütze. Gefühlt 30 % + bessere Beschleunigung. Das muss ich später mal mit der Performancebox verifizieren. Kann eigentlich nicht sein. Aber wie man sieht, muss man beim 485 S mit allem rechnen.

Der beste gemessene Wert für die Elastizität im 2 Gang von 60 auf 100 km/h (mit den größeren ZZS) lag bei 1,89 s. Dann lass ich mich mal, wie Rudi Carrel schon sagte, überaschen.

:grinning_face::grinning_face::grinning_face:

Hauptsache die Tabelle stimmt… :grin:

Für Dein Spezialwerkzeug reicht eigentlich ein Schraubstock zum Biegen + Flex…

Hier das Ausrücklager, die starre Entlüftung knackt auch oft ab durch Vibrationen.
Wenn die Entlüftung in die Kupplung fliegt, kann das auch Schaden anrichten.
Caterham Clutch Release Bearing for Duratec and Sigma

Alle Rennwagen rüsten wir um, auch Caterham macht das ab Werk zum Teil anders.
Caterham Seven 620 Clutch Bleed Hose
Caterham 420R Race Clutch Bleed Hose Adaptor

Da knackt nichts ab und schaut schön aus der Glocke.
Sollte man spätestens beim Kupplungstausch umbauen. :wink:

Damit ich auch noch ne Tabelle beitragen kann, Straßenklasse unten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Rundenzeit der StartNr 71 (Straßen 485) mit 2:01:098 min so anschaut, finde ich die im Vergleich zu Simon gar nicht so schlecht. Zumal der Rover von Simon doch “leicht” modifiziert wurde. Allein das Getriebe macht in HH schon locker 2 s aus. Und über seine fahrerischen Qualitäten brauchen wir hier nicht diskutieren, wenn man sich seine youtube-Videos anschaut (RESPEKT, und wer schon mit dem Motorrad öfters auf Rennstrecken gefahren ist, hat es mit einem Caterham auch leichter ans Limit zu gehen).

Aber auch im Vergleich zu der hochmotorisierten Kompaktklasse sind 2:01 min für einen serienmäßigen 485 (evtl. sogar noch mit dem 5 Ganggetriebe???) nicht schlecht:

Wenn ich das Forum mit meinen Tabellen nerve, kann ich die auch künftig weglassen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Hat von Euch einer so ein Teil und kann mir das jemand ausleihen oder verkaufen ? So ein Werkzeug ist ja auch für alle 485 iger, die mit ihrem Fzg. nicht zu Carsten oder Kurt fahren interessant. Ich glaube nicht, dass eine FORD oder auch freie Werkstatt so was liegen hat.

Carsten, vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem besagten Werkzeug reinstellen, dann versuche ich es doch mal der Eigenproduktion.

Ich glaub Carsten nimmt nur gern deine “geradeaus”-Manie aufs Korn. Du fokussierst Dich auf das, was beim Caterham am wenigstens wichtig und am wenigsten hervorzuheben ist. :face_savoring_food: Aber jeder Jeck ist anders…

1 „Gefällt mir“

Falls du es etwas genauer willst (manche relevanten Dinge wusste ich nicht sicher):

Was Simon schreibt ist sicher richtig :smiley: Carsten mag halt Rover und die gehen ja auch wirklich mehr als gut, speziell durch das geringere Gewicht auch in den Kurven. Habe ich ja vorgestern auch wieder an den R400 Rennwägen gesehen, die so unterwegs waren.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass da zumindest bei mir mit rennstreckentauglichem Fahrwerksetup noch deutlich was drin gewesen wäre. In den schnellen Ecken hatte ich extremes Untersteuern, zusätzlich zu den für Rennstreckeneinsatz bescheidenen Getriebeübersetzungen des 5-Gang.

@carsten_drechsler Nach diesem Bild gestern in meiner TG würde ich als Fahrwerkslaie behaupten, dass ich mehr Sturz bräuchte. Der ganze Abrieb sammelt sich innen, was für mich ja darauf hindeutet, dass ich den Reifen eigentlich nur außen wirklich belaste. Oder liege ich damit komplett falsch?

1 „Gefällt mir“

Moin Klaus,

gibt’s in der Glocke eine Abdeckung? Evtl. für eine Version mit Ausrückhebel und Bowdenzug :thinking:

Vielleicht kannst du die entfernen und dann an den Entlüftungsnippel kommen.

Ich würde den Sturz auf der VA auf neg. 1,5° einstellen. Ist für die Rennstrecke gerade noch o.k. und für die Straße optimal. Das kannst Du mit einer digitalen Wasserwaage auf einer EBENEN Fläche gut selber kontrollieren. Das Einstellen ist dann schon schwieriger und man hat dann schnell die Manschette vom oberen Traggelenk beschädigt. Aber dann sind wir schon wieder beim Thema automobile Ärgernisse, aber beim zweiten Mal flutscht es dann. 4x Umdrehungen sind dann 1° Sturz, oder 1x Umdrehung ca. 0,25°.

Die Spur auf 0 mm mit Tendenz zur Nachspur. Für die Straße optimal. Wenn Du mehr Wert auf die Rennstrecke legst vlt. auf 1 bis 2mm Nachspur.

An der HA kannst Du mit dem originalen Bilstein eh nur den rake einstellen: Sprich hinten ca. 1,5 cm höher als vorne. Das passt dann schon. Sagt Carsten und ich kann dem zumindest für die Straße voll zustimmen. Rennstrecke mache ich ja nur in Tabellenform. :sweat_smile:

Zu deinem Foto. Optisch sieht es so aus, als wenn da noch was Sturz technisch geht. Muss man aber auf jeden nachmessen. Wenn ein Reifen innen stärker verschleisst als aussen liegt das zu 90 % an zu viel Spur. Wenn das Fzg. dann noch stärker untersteuert definitiv an zu viel positiver Spur (Vorspur).

Die große Scheibe macht auch eine Menge aus. CC gibt den 485 mit 240 bzw. 225 km/h an. Aber jeder muss für sich entscheiden was ihm wichtiger ist Rennstrecke oder Straße. Es nervt mich schon des öfteren, wenn man bei Regen kein Dach über dem Kopf hat.

1 „Gefällt mir“

Leider nein.

Hier ist die Ventilkappe auch noch drauf.

O.k. dann einen Steckschlüssel oder Langnuss suchen die durch die Getriebeöffnung auf den Nippel passt.

Auf den Nippel stecken und außen auf der Glocke bündig anzeichnen. Etwa 5 mm länger lassen und dort abtrennen. Jetzt von außen am oberen Ende einen kleinen Hebel anschweißen. Nun hast du einen Steckschlüssel wo du einen Schlauch durchführen kannst und von außen den Nippel lösen kanst. Fertig :wink:

Ja, die “geradeaus” Beschleunigung ist nicht alles.
Mein 1.6 mit 6 Gang, kein SADEV und ZZR ???
2:03:75 :grin: Mit Scheibe… :wink:

Gib dem Ding 2,5° Sturz und 1mm toe out / Seite. :wink:
Edit: wenn das nicht den vollen Erfolg bringt, kümmern wir uns um den Stabi vorne.

1 „Gefällt mir“

Auch dafür / dagegen gibt es intelligente Werkzeuge, oder unser Uniball Kit… :wink:

Edit:

Edit:

Zurück zum eigentlichen Problem hier.
Göran hat eine Lösung beschrieben. :+1:
Langnuss mit seitlichem Loch, wie eine Lambdasondennuss kann man auch recht leicht selbst bauen.

Kollege macht das ohne Spezialwerkzeug mit ganz wenig Sauerei.
Druck drauf, lösen und sofort nur leicht von Hand anlegen, Nuss runter Schlauch drauf und von Hand wieder öffnen. :wink: Umgegehrt wieder zu.

204 km/h auf der Gegengerade mit großer Scheibe und er würde sogar noch zulegen. Da steht der kleine aber gut im Futter. Dafür braucht er min. 185 PS (statt original 115 PS). Wie lange hält denn so was unter Rennbedingungen ?

Muss ich mal ausprobieren.

Bei der 8mm 1/4 Zoll Nuss ist der Innendurchmesser für den Schlauch zu klein. Ich probiere es morgen mal mit einer 8mm 3/8 Zoll Nuss. Da müsste der Schlauch durchpassen. Ich hoffe, dass die außen nicht zu breit ist für den Schlitz in der Getriebeglocke.

Dann musst du den Teil der nicht den Sechskant antreibt etwas aufbohren. Und das VOR dem Schweißen. Sonnst wird es u.U. so hart, dass du nicht mehr bohren kannst

Die Daten zu der Runde hatte ich Dir am 08.06.25 bereits als Mail geschickt…
für ne schöne Tabelle. :slight_smile:
Das der ca. 180 PS hat, hatten wir damals schon besprochen.
Hat min. 18000km gesehen, davon min. 35 Std Rennstrecke, nur zwischen 6-8000 U/min.
Danach ist er leider auf einer Urlaubstour an einem klemmenden 5€ Thermostat gestorben. Ansonsten sah er bei der Revision noch erstaunlich gut aus. Komplette Geschichte meiner beiden Motoren ist mehr als ausführlich im IG Forum beschrieben.
Die große Scheibe macht im Vgl. zu den SLR Käfigen gar nicht sooo viel aus.
Auch die Bügel haben keinen grandiosen cw-wert…

1.6 = Aufbau Rover 1.6 K Series - Seven-IG Forum
R400 = Aufbau 1.8 K-Series / Revision R400 - Seven-IG Forum

Wechselt Ihr nicht den Thread, wenn Ihr zu Themen antwortet?