Axiale Sicherung?

Moin,

Ich habe gerade mein T9 5-Gang Getriebe zwecks Reinigung zerlegt. Dabei ist mir ein Klotz zwischen Getriebegehäuse und Kupplungsglocke aufgefallen. Ist das Serie oder hat da jemand was gebastelt. Es soll wohl die Achse der Vorgelegewelle axial sichern?! Scheint Spachtelmasse oder irgend ein anderer Kunststoff zu sein.

LG Göran

Normalerweise ist in den Caterhams immer das verstärkte T9 verbaut, deshalb die Aussparung.

Wenn das der Sicherung der normalen Lagerachse dienen sollte, hätte das Getriebe ein massives Problem…

Moin Carsten,

In meiner Mühle ist leider nicht das verstärkte Getriebe verbaut. :unamused_face: Wäre allerdings auch möglich, dass das Getriebe ohne Wissen den Vorbesitzers einfach ausgetauscht wurde. Da war ein Kenner/Starschrauber am Werk. Da halte ich alles für möglich.

Letztlich hat dieses ominöse Teil wohl als axiale Begrenzung fungiert. Da war noch nicht mal eine Stahlplatte mit eingelegt.

Große axiale Kräfte sind jedoch auch nicht zu erwarten.

Wiederso eine Merkwürdigkeit an diesem Wagen.

Da ich erst wenig damit gefahren bin, kann ich noch nicht sagen ob die Übersetzung so bleiben soll. Auf kurz oder lang wird das Getriebe Verstärkt.