ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie, will aber weg von der Rasenmäherbatterie, die in der richtigen Konfiguration (Größe, Entlüftungsanschluß…) schwierig zu bekommen ist.
Hat jemand von Euch eine bessere Lösung (wartungsfrei, Gel…)?
Bis auf die Breite/Tiefe fast die gleiche Größe wie die Original : 186 mm x 82 mm x 171 mm statt
187 mm * 128 mm * 165 mm
Daher mit einem 50mm Schaumstoff gut zu befestigen
Ich hab mir als Ersatz der Original Banner Starting Bull, die neue Banner Running Bull AGM 53034 gekauft. Hat statt 300A Kaltstartstrom 360A. Ist aber “sauschwer”!
Wenn du dir eine kleine und leichte Batterie einbauen möchtest, kann ich dir nur eine Lithium Batterie empfehlen. So 7,5 bis 10 Ah passt für unsere Wagen.
Ist sehr leicht und mega leistungsfähig.
Moped Batterien auf bleibasis würde ich nicht verwenden.
Wenn Du Dir eine schön kleine IO-Batterie kaufst, kann es sein, das Du an kühlen Herbst- oder Frühlingsmorgenden leichte Startschwierigkeiten bekommst.
Wie viel wiegt eigenrlich so ne Powerbank? Nicht dass die Gewichtsersparnis der leichten Batterie durch die Powerbank eh komplett aufgefressen wird. Dann könnte man direkt bei der Banner bleiben
Du hast wie ich den 2,0 l Duratec. Der zieht beim Starten bei niedrigen Temperaturen mächtig Strom.
Da machen 400 A Kaltstartstrom für 30 s bei - 18 °C Sinn. Ist eigentlich mehr als ausreichend wenn die Batterie komplett geladen ist. Aber was ist, wenn der Wagen 4 Wochen gestanden hat ?
Ich habe die Batterie schon fünf Jahre und keinen Stress mehr, wenn ich kurzfristig mal fahren wollte. Ich kann sie zu 100% empfehlen.
Sie ist zwar annähernd so schwer, wie die originale BANNER (von der habe schon anfangs 2 verschlissen), dafür passen aber im Gegensatz zu Motorrad- oder Lithiumbatterien die originalen Kabelanschlüsse und die Befestigung passt auch, wenn Du sie links und rechts fixierst (siehe Bild 1).
Zum Thema Motorradbatterie. Wenn der Motor nicht sofort anspringt (etwas länger orgeln) kann es passieren, dass es die Batterie komplett zerlegt. Der Motor springt zwar noch einmal an, aber beim nächsten Tankstop kommt die böse Überraschung. So passiert vor über 20 Jahren auf der Rückfahrt vom Trackday am NBR nach WOB mit unseren HPC. Weil er ja noch warm war, ließ er sich relativ leicht anschieben. Zum Glück. Eingebaut war meine originale Hayabusabatterie, ausgelegt für die 1300 ccm. 3445 g gegenüber 9330 g klingt erstmal geil… Die Kabelage musste auch geändert werden.
Die neue BANNER GEL 53034 von Georg macht wahrscheinlich auch Sinn und die passt dann auch perfekt in der Breite (ohne Holzbrettchen). Die gab es vor 5 Jahren aber noch nicht und nach dem Reinfall mit den originalen BANNER bin ich bei dieser Marke etwas vorsichtig.
Die Lithiumvarianten sind von der Gewichtsersparnis zwar verlockend, sind aber optisch für einen gepflegten 485 aus meiner Sicht ein no go. Da kriegt man beim Öffnen der Motorhaube schon mal leichten Würgereiz . Bei einem älteren Trackfahrzeug ist das natürlich was anderes.
FAZIT: “Scheiß” auf die 5 kg und den möglichen Stress.
Eigentlich nicht. Hab sie jetzt seit 3 Tagen verbaut. Bilde mir ein, dass der Anlasser das Fahrzeug schneller startet. Aber wie gesagt, nur Einbildung.
Hauptgrund für den Einbau war: jedesmal wenn mein Cat länger stand und ich die Batterie (Starting Bull) nicht an das Erhaltungsgerät angeschlossen hatte, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Code P0134.
Nach Aufladen der “alten” Batterie und Löschen des Codes war wieder alles i.O., bis das Fahrzeug wieder länger nicht am Ladegerät war.
Jetzt muss ich das halt mit der neuen Running Bull auch mal testen.
Sollte das auch nicht funktionieren kommt eine Lithium rein.
Das mit den Batterien ist so eine Sache. Bei meinem AUDI A2 klappt die Funkfernbedienung mal längere Zeit, dann mal wieder nicht und dann auf einmal wieder. Batterie durchgemessen 3,2 V (CR2032). Alles ok, spinnt aber trotzdem ab und zu. Batterie durch eine neue Billigbatterie getauscht. Dasselbe Problem. Auch mit dem Ersatzschlüssel dasselbe Phänomen.
Ich habe durch Zufall von zwei VW-Schraubern / Experten gehört, dass das Phänomen bekannt ist und angeblich dann nicht mehr auftritt, wenn man die teuren VARTA-Batterien einbaut. Klingt erst einmal unlogisch. Ich kann das aber noch nicht bestätigen, weil ich noch die Billigbatterien drinnen habe. Beim A2 ist das Schlüsselloch noch frei zugänglich und dann nervt das nicht so wie bei neueren Autos, wo die Kappe am Türgriff erst (hoffentlich ohne Lackschaden) entfernt werden muss.
Auszuschließen ist die Theorie aber nicht. Vielleicht kommen auch andere Faktoren hinzu, wie alternde Platinen in Verbindung mit minderwertigen Batterien.