Batterietrennschalter: das Runde muss aufs Eckige...

Hallo zusammen,

ich möchte gerne direkt an der Batterie einen Trennschalter anbringen. Etwa so wie auf dem Foto.
Jetzt sind diese typischen Trennschalter aber alle für Rundpole. Und ich habe noch nicht herausfinden können, mit welchem Adapter ich von den eckigen Polen der Banner-Batterie (typisch auch bei Motorrädern?) auf Rundpol komme. Und dann auch noch im Zweifel irgendwie um 90 Grad versetzt…

Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Bzw. was gäbe es aus eurer Sicht für Alternativen? (ich möchte ungern viele Kabel irgendwo hin verlegen müssen für diese anderen Trennschalter, die z.B. im Innenraum oder auch außen am Fahrzeug verbaut sind…)

Danke für eure Gedanken!
Steven

die Anschlüsse bei mir sehen übrigens (etwas wild…) so aus:

Die Adapter gibt’s in diversen Varianten, das ergibt aber einen ziemlichen Klotz mit dem von dir angepeilten Schalter. Mal ein Beispiel: LifePo4Batterie Satz Batterie Pol Adapter M8 Standardpol Schraubpol Batteriepol | eBay

Es gibt diese Poltrenner aber auch direkt für Motorradbatterien, das trägt dann nicht so auf :wink:

1 „Gefällt mir“

Lightness? :slightly_smiling_face:

Schau mal hier - wäre vielleicht auch eine Alternative für Dich:

wollte den Thread nicht so unbeantwortet lassen…

Habe heute endlich mal Zeit zum Basteln gefunden. Eine Bastelei im wahrsten Sinne des Wortes ist es geworden. Funktioniert aber :wink:

Ganz schön viele Leitungen angeschlossen

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast du Recht. Ist allerdings auch ein Anschluss fürs Ladegerät, eine 12volt-buchse und irgendwas separates vom Steuergerät dran.

Keine Ahnung, wie sowas normalerweise aussehen sollte… Ich brauche vielleicht mal einem masseverteiler oder sowas

1 „Gefällt mir“

der Doppelwinkel und das Inbusschräubchen schreien ‘MASSEPROBLEM’ wenn sie sich nach dem ersten wilden Ritt losgerüttelt haben…

1 „Gefällt mir“

Oh definitiv sieht das nicht Vertrauenserweckend aus. Der Trennblock ist nicht Umsonst so massiv ausgeführt. Mach mal alle Verbraucher an und fühle mal, ob an deiner Konstruktion was Warm wird…mit Auto Batterien ist nicht zu Spaßen! Da brennt oder schmilzt sehr schnell mal was…

ja, ihr habt ja Recht :wink:
Dachte mir schon, dass das nur provisorischer Natur sein kann. Jetzt in der Off-Season ist ja nochmal ausreichend Zeit, das umzubauen.

Gerne aber nochmal Tipps, wie ich von dem 90 Grad verdrehten Massepol der Batterie auf den Batterietrenner eine saubere Verbindung hinbekomme. Habe leider nirgendwo Bilder vergleichbarer Aufbauten gefunden und für die Installation eines Trennschalters im Innenraum fehlt mir leider Geduld und Zeit ;-(

Die Einbaulage der Batterie stört, sonst könntest du mit einer Unterlegescheibe und einer auf Maß geschnittenen Distanzhülse nach rechts (Ansicht wie Foto) weg.

Schau mal ob du einen Adapter von Motorrad-Batterie auf ‘Polklemme’ wie beim Auto bekommst. Die gibt es schon mit 90° Winkel fest dran. Und dann den Schalter fürs Auto mit Polklemmen verwenden.

EDIT

das ist aber alles Frickel, mir wäre das Risiko zu gross daß der Wagen abfackelt. Schau doch mal, ob du irgendwo günstig einen echten Trennschalter bekomsmt und bau den in die Spundwand ein, wie der Andreas das gemacht hat. So kannst du vom Fahrersitz aus schalten und hast nicht aussen am Auto den Cutoff rumhängen.