Begrenzer Gaspedal

Guten Morgen zusammen,
könnte mir jemand sagen ob es beim Caterham ohne E-Gas einen begrenzer in beide Richtungen gibt. Habe bei mir festgestellt das ich nur einen Begrenzer für die Nullstellung habe und beim Gas geben begrenzt nur die Drosselklappe.

Grüße

Waldemar

Hallo Waldemar,

es wundert mich das hier noch keiner geantwortet !

Für die Begrenzung, damit Du nicht zuviel Gas geben kannst, da hätte ich einen Tipp.
Bohre von oben durch das Gaspedal ein Kernloch 14 mm so das du ein M16 Gewinde rein schneiden kannst, am besten ein Feingewinde.
Dann kannst mit der M16 Schraube selbst justieren wie hoch die max. Geschwindigkeit sein soll.
M16 empfehle ich, damit man nicht versehentlich das Gaspedal im Falle eines Wadenkrampfes zu weit durchtritt.

Da mein Seven ab Werk nicht soviel überschüssige Leistung hat habe ich eher das gegenteilige Problem.
Deshalb habe ich bei meinem Caterham das Bodenblech mit der Stichsäge im Bereich des Gaspedals großzügig ausgesägt, damit ich das Pedal weiter durchtreten kann, um Traktoren und Mähdrescher zügig überholen zu können.

Für weitere wertvolle Tips folgt mir auf Instagram.

Ich glaube Waldemar hat hier auf eine Antwort gehofft, die ihm hilft, bei gerissenem Gaszug, die Länge richtig einzustellen - würd’ ich sagen …

Genau das meine ich Andreas. Ich habe jetzt das Gaspedal so modifiziert das der Gaszug nicht mehr am Pedal reibt. Weiter habe ich ca 7cm Luft zum Fußraumende wenn das Pedal durchgedrückt ist. Um ein wiederholtes reißen zu vermeiden würde ich gerne einen Begrenzer verbauen und suche nach der optimalen Lösung dafür

Leg ein Stein oder so etwas aufs Gaspedal und ziehe dann sehr stramm am Bowdenzug an der voll geöffneten Drosselklappe …
Mehr fällt mir auch nicht ein.

Waldemar, hast du verbleibende 7 cm Luft bis zum Bodenblech/Pedalboxblech übrig von Nullstellung bis Vollöffnung der Drosselklappe?
Dann stimmt doch geometrisch die Pedalanlenkung Drehachse zu Bowdenzug-Öse nicht (zu lang) oder Drosselklappenhebel zu kurz?

Nein, wenn ich das Gaspedal durchtrete habe ich noch 7cm Luft bis Fußraumende.

Das heisst, das Pedal kann den Bowdenzug nicht weiter anziehen wegen Ende Pedalweg oder Ende Bowdenzug (Drosselklappe Max)?

Der Bowdenzug ist am Ende und die Drosselklappe voll geöffnet

Das heisst ja dann, dass dein Gaspedal “zu viel” zieht. Der zurückgelegte Bowdenzugweg an der Drosselklappe sollte ja optimal dem Weg des Bowdenzugs am Gaspedal von min bis max entsprechen, kannst du den Drosselklappenhebel evtl. verlängern (wahrscheinlich die einfachere Modifikation) oder am Gaspedalgestänge die Bowdenzug-Öse näher an die Drehachse bringen?

Wenn bei voll geöffneter Drosselklappe noch Pedalweg zur Verfügung steht, kann das eigentlich nicht richtig sein… ok, bei den Engländern sind viele Dinge anders als man denkt… :wink:

Ich hab mir das Seilsystem noch nicht im Detail angeguckt, aber eigentlich sollte der Pedalweg so einzustellen bzw. begrenzen sein, dass das Gasseil nicht überspannt, denn abgesehen vom Seil an sich, ist sowas auch nicht gut für die die Drosselklappenmechanik.

Kannst Du die “Nullstellung” weiter nach hinten stellen (falls Du dann noch richtig ans Pedal kommst, weil dann würde ich es so machen, das bei offenen Klappen das Pedal am Boden ist…