Bestellung bei Caterham - weil es woanders nicht alles gibt

Besteht Interesse an regelmäßigen Sammelbestellungen bei Caterham?

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
das ist sicher sehr sinnvoll.
Habe gerade ein paar Teile bestellt, 1,8kg, £220 und £50 Shipping. Das ist die aktuelle min Charge für Deutschland (bis 30kg).
Ich bin dabei.
Schöne Grüße,
Mathias

Ja, es wird dringende Teile und weniger dringende Teile geben.
Ronny wäre bereit, uns zu helfen.
Es kommt zwar dann immer noch das DE-Porto hinzu, aber bei Kleinkram sehe ich es auch nicht ein, die £50 Shipping zu bezahlen.

…hallo Andreas, ist auch für mich aus Österreich sehr interessant, derzeit habe ich zwar keinen Bedarf, aber das kann sich ja schnell ändern…. :smile:

Ja, ich bin auch interessiert, hab da auch schon genug geblutet…

Hab auch schon ein paar Teile auf der Liste…

1 „Gefällt mir“

Hab meine Liste schon an Ronny gemailt.

VORSICHT!
Jetzt kommt das große ABER!

Klar kann man sich die Versandkosten teilen. Caterham nimmt pauschal ja immer 45 Pfund. Jetzt kommt aber der Haken!

ZOLL!

Der Andreas bestellt 2 gummibuchsen für Gesamt 10,85
Der Christian bestellt eine leichtes Schwungrad für 639 Pfund

Ich bestelle, Versandkosten durch zwei und Jetzt kommt die Rechnung von FedEx. 250 Euro zoll!

Auf der Rechnung von zoll steht nicht drauf die Buchsen vom Andreas kommen auf 6,50 zoll und das Schwungrad dann auf 243,50.

So und jetzt kommt der Haken an der Sache! ZOLL DURCH ZWEI TEILEN?
Dann fragt sich der Andreas warum er für seine Buchsen 125 Euro zoll zahlen soll.
Das gibt in Endeffekt richtig böses Blut und ich habe keine zeit dazu mich dahin zu setzen und prozentual auszurechnen was jeder an zoll bezahlen soll! Dann muss ich bei so einer Bestellung entweder auf die Teile was draufschlagen so wie ich das normalerweise bei Teilen immer mache oder jeder von euch muss mir für die Bestellung pauschal was zahlen.

Ihr müsst auch immer daran denken ich bin eine One Man Show und verdienen kann ich nur Geld wenn ich Autos Repariere oder Ersatzteile mit Gewinn verkaufe so wie das jede andere Werkstatt auch macht.

Wenn ich vorm PC sitze und Ersatzteile raus suche und bestelle muss dabei was für mich hängen bleiben sonst wird das leider nichts!

Des Weiteren hab ich auch nur ein begrenztes Budget auf meiner Kreditkarte und da gehen natürlich erstmal meine Bestellungen für Kunden Fahrzeuge vor.

Soll jetzt aber nicht heißen das ich für niemanden was bestellen werde. Nur den Faktor Zeit die ich investiere und die Zollgebühren müssen mit einkalkuliert werden!

Gruß Ronny

1 „Gefällt mir“

Finde das grundsätzlich gut. Hinfahren und abholen übernimmt dann das Milchmädchen? Oder soll er eine Poststelle aufmachen? Hoffe er darf dann als Werkstatt auch was bisschen was berechnen, falls er es weiterschicken soll. Sonst könnte ja auch irgend ein Rentner mit viel Zeit in der Hand oder ein hochmotivierter Freiwilliger Bestellungen sammeln. Klar macht es bisschen Sinn, wenn da sowieso mehr oder weniger regelmäßig bestellt wird, was mitzubestellen, aber die Kleinwerkstatt, die eine junge Familie miternährt, sollte auch was davon haben. Und zwar nicht “nur”, dass die Besteller hoffentlich ihre Autos ab und an mal da abgeben; wer Teile will, hat nicht so viel Lust auf Werkstatt.

Hallo Ronny, voll dacore! Ich bin auch selbständig von daher weiß ich, dass du nur da dauerhaft hilfreich tätig werden kannst, wenn sich die Aufwände für dich mittelbar rechnen, für einzelne Fälle mag das ein Freundschaftsdienst sein, der Normalfall kann das nicht sein. Kurt kann/macht es nicht anders. Das heißt für uns: Du kannst Bestellungen aufnehmen und mit prozessieren, es kann aber dauern bis das die Ware dann da ist mit einer Mischkalkulation für beide Seiten! Auf der anderen Seite ist das Ganze aber auch für dich attraktiv da du ja Kunden an dich binden kannst, die ggf. die bestellten Teile ja auch bei dir verbauen lassen, also teilweise eine WinWin Situation. Aber wem sage ich das… BG Martin

Ha ha! Zurückschicken kannste bei den Engländern vergessen, genauso wie reklamieren!

Genauso ist es!

Poststelle kommt noch dazu! Ich hab den Ärger wenn was falsch geliefert wird und dazu kommt das keiner aus Hamburg wegen einem öldeckel zu mir kommt und den abholt. Also muss das verpackt werden und zur Post gebracht werden. Kostet alles Zeit und Geld.
Ist halt wirklich einfach man hat jemanden der öfters mal nach England fährt und was mitbringen kann.

Würde meinen, das muß über eine Privatperson laufen… bei jedem Gewerblichen muß sich der Aufwand auch rechnen, prinzipiell geht ja jede Bestellung von seinem lebenserhaltenden Umsatz ab, läuft aber dazu auf auf seine Rechnung… was wohl das Finanzamt dazu sagen wird?

Meine Idee war im Hintergrund, dass Ronny dadurch vielleicht irgendwann Händlerrabatt bekommt.

Andreas,
apropos bestellen.
Hast Du noch ein Exemplar TIEFFLIEGEN No. 46 für meinen schottischen Freund? Mein Exemplar möchte ich gerne behalten. Er hat Freunde in der Nähe von London und möchte zum 50 igsten Geburtstag von CC mal dort vorbeischauen.
Wenn Du auch noch die No. 30 hättest wäre noch besser.

Ich zahle auch gerne dafür.

LG Klaus aus WOB.

Bestell mal bitte über den Shop - sonst vergesse ich es.

Hab ich gemacht. Nur die aktuelle Ausgabe No. 46 konnte ich nicht finden. Die hätte ich auch gerne.

Thomas, Thomas, Thomas …

Auf meine Bestellungen von Caterham wurden bisher noch nie Zollgebühren erhoben.
Die Ersatzteile, falls in GB hergestellt werden dem Ursprungsland also England zugerechnet. Dazu gibt es ein bilaterales Abkommen zwischen EU und GB.
Was anfällt ist die Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtwert der Order inklusive den Versandkosten. Die Versandkosten von FedEx werden nach Volumengewicht (Luftfracht) berechnet. Von FedEx bekommt man dann abschließend noch eine Zusammenstellung des Warenwertes und der auflaufenden Umsatzsteuer + der Gebühren die FedEx für den bürokratischen Aufwand berechnet. Sollte man vorhaben etwas größere Karosseriepanele oder Teile die sehr sperrig sind zu bestellen, kann gleich mal ein mittlerer 3 stelliger Betrag zusammenkommen. In GRP nicht in Euro.
In der Realität dürfte es schwierig sein eine für alle Teilnehmer einer Sammelbestellung faire Aufteilung der Kosten zu finden.
Grüße Jörg