Bilder Windabweiser

Hallo Thomas,

im Thema Seitenspiegel hast Du Deine Windabweiser erwähnt. Möchte mir auch noch welche bauen. Macrolon hab ich schon hier die passenden Scharniere auch - ich bräuchte noch Bilder wie die Abweiser aussehen könnten.

Wer hat sonst noch Bilder im montierten Zustand?

Danke

Dirk

Ich hab die originalen von Caterham drauf: https://caterhamparts.co.uk/windscreens-aeroscreens/150-wind-deflector-kit.html

Hier auf dem Bild müsste es einigermassen zu sehen sein:

Super!

Ich stelle fest, das die Abweiser nicht weit runter gehen - im Gegensatz zu so manchem Kuchenblech was man so sieht?!

Somit entfällt eine Abstützung untenrum - die obere ist gut gelöst und ausreichend?

Würdest Du sie noch irgendwie anders konstruieren (die Form der Windabweiser) Thomas?

1 „Gefällt mir“

Die Abstützung ist ein Blechwinkel gegen den Scheibenrahmen am unteren Scharnier. Für die Geschwindigkeiten die ein 165 erreicht reicht das aus. Ich würde die Plexiglasfläche etwas weiter runterziehen, um gegen Zug aus dem Vorderradbereich zu schützen. Das geht aber genau so gut mit Halbtüren.

Die Windabweiser verhindern die Luftwirbelbildung nicht ganz - sie verschieben nur den störenden Bereich um ca. 20 km/h nach oben.
Luftwirbel hast Du ab einer gewissen Geschwindigkeit immer.
Das kannst Du nur verhindern durchs Dach oder ohne Scheibe.

Bezüglich Windabweiser schaut Euch dies mal an - ab der 3. Seite wird es konkret …

https://www.sevener.fr/viewtopic.php?f=158&t=37077&start=30

Danke für den Thread und die Tipps alle miteinander. Bin heute bei der Hitze das erste Mal ohne Türen gefahren, da ich dachte: wie schlimm kanns schon sein? Nur die Harten kommen in 'n Garten!
Dann bin ich auf der Autobahn fast verreckt - mehr als 100 km/h waren nicht drin, und selbst da fiel das Atmen schon ziemlich schwer. Ich habe dann notgedrungen auf dem Standstreifen die Türen wieder draufgesteckt. Werde mir wohl auch die Original-Windabweiser von Caterham ordern.

Dünner Buff / Schal über Mund und Nase und dann klappt das. Mit Türen bin ich in meiner kurzen Caterham Karriere bis jetzt nur einmal kurz gefahren. Ich nutze das Auto aber wahrscheinlich auch anders als du, eben nur zum genießen und Spaß haben. Nur mit Aero ist es wirklich besser was das Atmen betrifft. Ich bin jedoch zu klein und kann nicht weit genug drüber gucken. Geht, aber nicht optimal und deshalb nichts für mich.

Grüße, Martin

Nu? Kenn mich grad gar nicht aus? Fahren mit Türen ist doch langweilig … Fahr nu dann mit Türen, wenn die Kinder mit sind, damit es ihnen nicht zu sehr zieht.
Ansonsten kenn ich weder Türen noch Windabweiser … Grad der Wind und das Motorengeräusch ist doch das Geniale. Wobei, ab 200 wird es grenzwertig, da fahr ich dann doch lieber drunter.

Wichtig halt eine gut abschliessende Sonnenbrille.

Wegen Grösse … GIbts da denn Unterschiede, wie tief man drinnen sitzt? Vielleicht liegts auch daran, dass ich mit meinen 2 Metern schon an der Oberkante der Scheibe bin?

Wie gesagt, mir fehlt mit Türen auch was. Deswegen bleiben sie zu Hause.

In bin 171 cm, mit tiefer Sitzwanne und dem originalen Caterham Gestühl kann ich mit dem Aeroscreen die Vorderräder nicht mehr sehen. Auch das geht, schränkt aber die Sicht eben ein. Für mich nicht optimal.

Martin

1 „Gefällt mir“