Bin fast da...

Hallo Sebastian, Glückwunsch zum neuen 485er !
Habe leider kein “Fatzebock”, konnte jedoch bei Caterham Deutschland auf deren Facebook Seite (die ich teilweise öffnen kann) sehen, dass du endlich deinen Caterham erhalten hast.
Somit nehme ich an, dass es auch mit der Zulassung geklappt hat ?

Viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt !!!

Hallo Georg :slight_smile:

Vielen Dank!
Ja, nach langem Warten hat’s jetzt am Montag endlich geklappt und die ersten Kilometer haben wir auch schon hinter uns. Noch fehlen fast 800 bis ich ihn wirklich entfesseln darf, aber auch so macht’s schon RIESEN Spaß :grin:

Freue mich für dich ! Viel Spaß und unfallfreie Zeit damit !!! :grinning:

1 „Gefällt mir“

…heute Nachmittag war es endlich soweit…

Damit kann ich die Drehzahlen jetzt allmählich steigern :grin:

Ein paar ganz subjektive Erfahrungen habe ich jetzt auch schon gemacht die ich nicht verheimlichen will…

  • Der Caterham benimmt sich bisher absolut vorbildlich…er springt problemlos an, egal ob der Motor warm oder kalt ist, oder von welcher Seite sich das Wetter zeigt.
  • Die Soft Bits for Sevens SLR Motorsport Storm Cap hat sich echt bewährt…schnell montiert und der ein oder andere heftigere Regen war überhaupt kein problem :slightly_smiling_face:
  • Die klassischen Scheinwerfer gewinnen gegen die LED sicher keine Preise, aber für eine nächtliche Fahrt in der Eifel waren sie vollkommen ausreichend…da war ich sehr positiv überrascht.
  • Das Cockpit des 485 hat definitiv keinen “Usability-Test” bestanden bevor es in Produktion ging…die Druckschalter mögen ja schick aussehen, aber für einige Funktionen sind sie ziemlicher (und manchmal sogar haarsträubender) Unsinn :person_facepalming:
  • Die Autobahn ist sicher nicht das liebste Revier des Seven, ich muss aber sagen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt habe. Ist langweilig, aber auch kein Drama.
  • Sogar im Dunstkreis des Nürburgrings wo Automobile Raritäten ja plötzlich gar nicht mehr so rar sind (z.B. im Rahmen des Oldtimer Grand Prix), gelingt es dem Seven die Aufmerksamkeit und oft ein Lächeln von Passanten und anderen Autofahrern zu gewinnen…irgendwie scheint jeder den Seven zu mögen :slightly_smiling_face:
  • Der Kofferraum reicht gut für einen Wochenendausflug zu zweit…man muss zwar planen, aber es geht dann echt ohne Probleme.
  • Die meisten Menschen die noch nie in einem Caterham gesessen haben nehmen an er müsse bretthart sein…tatsächlich empfinde ich die Art wie er zum Beispiel über einen “sleeping Policeman” rollt oft als überraschend komfortabel…mein BMW war da deutlich knochiger.
  • Im Seven hat Geschwindigkeit zwei Seiten…einerseits fühlt sich schon langsames Rollen oft viel zügiger und intensiver an als in anderen Autos aber andererseits ist man insbesondere auf wirklich kurvigen Strecken plötzlich mühelos und unbeabsichtigt merklich flotter unterwegs…einfach weil es einem der Seven so leicht macht und sein Limit so unheimlich hoch ist…
  • Mein Verbrauch in der Einfahrphase lag bei 7,5 Liter / 100km…ich bin gespannt wie sich das entwickelt :wink:
  • Nachdem ich doch ein paar verschiedene Caterham Probe gefahren habe, wusste ich, dass kein Seven so ganz wie der andere ist…glücklicherweise hat sich für mich bisher keiner so gut angefühlt wie meiner…ich hoffe das geht euch mit euren Autos auch so :blush:

Ich freue mich auf die nächsten 1000km

Gruß
Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hi Sebastian, ich hab ja nur den “340er”, aber ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen ! Auch ich hatte (bis aufs nicht korrekt eingestellte Fahrwerk) bisher keinerlei Probleme. Deine “Fahrerfahrungen” kann ich genau so unterschreiben !

Dann mal viel Spaß noch ! :wink:

1 „Gefällt mir“

Was allerdings paradox ist …
Hier die Kennzeichen zu schwärzen und Kurt veröffentlicht sie in Facebook :duw:

Ansonsten :+1:

Da haste Recht :wink:

Einen Großteil Deiner Analyse kann ich wohl genauso unterschreiben. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich das Lächeln auf den Gesichtern, wenn ein Seven vorbei kommt (vor allem bei Kindern) exponentiell mit der Anzahl an Sevens die im Pulk fahren erhöht. Bei zwei oder mehr kommt es gerne mal zu Leuten, die fast gegen Laternen laufen.

Wie sagte ein Kollege aus der Seven IG und das fand ich sehr treffend: Der Seven liegt unterhalb der Neidschwelle. Kommst Du mit einem Porsche oder Ferrari wird über Deine mangelnde Gemächtgröße spekuliert. Kommst Du mit einem Seven wollen alle das geile Auto sehen.

1 „Gefällt mir“

So…jetzt sind’s gut 1.500 km und ich habe ein paar neue Erkenntnisse :grin:

  • Ich war etwas überrascht festzustellen, dass in meinem Seven keine Batterie von Banner verbaut ist, sondern eine Landport G60-N30-A - ob das gut oder schlecht ist? Keine Ahnung…wird sich zeigen.
  • Was den Komfort angeht…meine Frau hat’s mit dem Rücken…aber eine Fahrt im Seven macht’s eher besser als schlimmer (zumindest solange ich mich zusammenreiße :grin: )
  • Die Tatsache, dass ich mittlerweile auch ein wenig mehr von der zur Verfügung stehenden Leistung nutze hat sich nicht im geringsten negativ auf den Verbrauch ausgewirkt…er bleibt bisher konstant unter 8 Liter / 100 km.
  • Die Verwandlung der Motorcharakteristik im Sport-Modus ist immens. Im normalen Modus ist gut bummeln und kraftlos ist er auch nicht, aber er fühlt sich im Vergleich unheimlich zugeschnürt an.
  • Apropos Leistung…mein ganz persönlicher Eindruck…
    – 1.000 U/min: Motor verliert die Lust…noch nich’ mal zum Anfahren gut geeignet…keine Leistung!
    – 2.000 U/min: Motor sagt doof…immernoch an der unteren Grenze…auch keine Leistung!
    – 3.000 U/min: Motor funktioniert…klingt aber wie ein Trecker…gut um den Seven wie einen Oldtimer wirken zu lassen…kaum Leistung, aber hier fängt’s langsam an…
    – 4.000 U/min: Motor sagt mehr…so langsam macht’s Spaß…Leistung wird angedeutet :slightly_smiling_face:
    – 5.000 U/min: Motor fühlt sich wohl…jetzt wird’s lustig und die Post geht ab.
    – 6.000 U/min: Motor schreit nach MEHR…die Post ist längst unterwegs…noch straßentauglich.
    – 7.000 U/min: Motor spielt klassische DTM…hier ist aus meiner (aktuellen) Sicht im Grunde Schluss für die Straße…von hier an Rennstrecke.
    –8.000+ U/min: Hab ich mich noch nicht getraut :grin: :joy: :rofl:

Gruß
Sebastian

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Rücken sag ich ja immer. Ein Caterham ist und darf nicht Hart sein.



Hallo Sebastian,

der 485 Motor ist für einen Rennmotor ein sehr “elastischer” Geselle. So liegen bereits bei 2500 (U/min spare ich mir mal) 171 Nm Drehmoment und somit 83 % vom max. Drehmoment an, bei 3000 schon 183 Nm sprich 89 %. Zwischen 3500 und 8500 immer über 92 %.
Aber nun zu Deinem (meinem übrigens auch) subjektiven Gefühl. Man fährt so in Gedanken mit 80 km/h im höchsten Gang (ich im 6., der kürzer übersetzt ist als Dein 5. Gang). Du mit ca. 2500 ich mit 2900 U/min. Du trittst auf’s Gas und 61 PS also 25,4 % der Pmax liegen zum Beschleunigen an. Was passiert: noch relativ wenig.
Das Ganze jetzt im 2.Gang bei z.B. 7500. Hier liegen bereits 90,8 % der Pmax an. Was passiert: Die Karre geht mit knapp über 0,6 g ( 6 m/s 2 ) vorwärts, explodiert förmlich und man sollte in engeren Kurven sichheitshalber beide Hände am Lenkrad haben. Denn die DiffSperre arbeitet und das Heck kommt schon mal. Ist geil wenn man mit rechnet, aber der Puls geht schon mal hoch, wenn man nicht mit rechnet, besonders bei Nässe.
Siehe hierzu das Diagramm. Leider in schlechter Qualität, da nur vom PC abfotografiert. Da geht es konstant mit über 0,6 g von 60 bis über 110 km/h vorwärts. Und sogar bis in den Begrenzer bei 117 km/h und 8500, aber das Diagramm zeigt nur 10 km/h Schritte an.

Also kein Trübsal blasen. Das ist normal. Und die Elastizitätswerte für mein 6Gang sind nicht von schlechten Eltern insbesondere für einen Sauger.
Die 5,32 sec. im 6. Gang von 80 auf 120 km/h müssen erst mal getoppt werden. Da tun sich selbst manche Turbos schwer.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Diagramme…kommen mir aus dem Magazin bekannt vor :smiling_face:

Aber vielleicht ist auch der falsche Eindruck entstanden…ich bin nicht enttäuscht ob der Charakteristik…ich habe sie lediglich beobachtet :wink:

Ich finde der Motor hat Charakter sowohl auf der Straße als auch (so mein Eindruck ohne es bisher selbst erfahren zu haben) auf der Rennstrecke.

Endlich wieder zu Hause der Kleine. Hat Kurt gerade vorbeigebracht.
Grosse Inspektion incl. 3 x Ölwechsel (Motor, Getriebe und Diff). Außerdem wurde ein Teil vom Zündkabelbaum ersetzt. Der 485 ist kaum wiederzuerkennen. Ab 1500 U/min (gefühlt ab LLD) geht es richtig vorwärts. Er hängt am Gas, da fehlen einem fast die Worte.
So und genau so muss es sein.
Zum Glück habe ich kein Saisonkennzeichen mehr. Nach dem ebigen Ausritt, hat man noch Stunden später ein Lächeln im Gesicht.