bin neu hier !!!

Hello !! Ich heiße Günter komme aus Österreich nähe Wien ich werde mir am Freitag den zweiten Caterham stimmt eigentlich nicht der erste war ein Lotus anschauen ich weiß noch nicht all zu viel über de Caterham oder Lotus bin quasi ein neu Einsteiger ich war vorher mit dem Motorrad und zum Schluss mit dem Roller unterwegs aber da ich letztes Jahr einen Unfall mit dem Roller hatte fühle ich mich nicht mehr wohl darauf und habe beschlossen es muss was her was auch viel Spaß macht und da bin ich auf den Cat oder Lotus gekommen !! Nun meine Frage gibt es eine Alternative zu den Sidepipes ?? Ich weiß die gehören dazu aber ich will mich nicht verbrennen!!
Gruß Günter

“Alternative zu den Sidepipes” Nein, geht nicht kein Platz , kauf dir einen mit Duratec Motor, dann verbrennt sich der Beifahrer :upside_down_face:


Hitzeschutz aus Carbon

na dann kann ich nichts machen !!

ich mag kein Carbon !!! ggg

Einerseits kann ich deine Sorge nachvollziehen, da ich mir selber diesen Sommer in kurzer Hose ein 5-Euro-Schein großes Branding an der linken Wade verpasst habe (ich erspare dir Einzelheiten und die Fotos :crazy_face:), aber andererseits wäre das nie ein Grund für mich auf die Sidepipe zu verzichten. Ich hab’s akzeptiert und nehme es mit Humor. Andere tätowieren sich ihr Hobby für viel Geld auf den Unterarm, ich trage mein Statement jetzt kostenlos auf dem Unterschenkel :joy:

Stimmt, es gibt gar keine Alternative. Denn selbst wenn der Auspuff selbst nach hinten geht, ist der Schalldämpfer ja immer seitlich montiert.

Wobei… einfach wegmachen den Schalldänpfer, problem gelöst :smiley:

Es scheint doch Lösungen zu geben.

Man könnte einerseits Alu Hitzeschilde an den Auspuff montieren (ist an vielen älteren Caterhams original verbaut) oder wenn man etwas Aufwand treiben möchte, es gab mal eine Auspuffvariante für den Opel Motor, der unterhalb der Karosse verlief.

So einer wird aktuell auch in „ebay“ Kleinanzeigen verkauft (siehe Link anbei).

Schöne Grüße,
Mathias

Ich habe vor vielen ein Wärmeschutzblech bauen lassen, weil mir das Serienteil nicht gefällt.
Das Teil besteht aus Edelstahl und ist foliert. Das beweist schon, daß die Temperaturen so niedrig sind, das man sich nicht verbrennen kann!

Jeder der Blech schneiden, biegen und schweißen kann, ist in der Lage, so ein Teil zu bauen!