BR-Performance Luxembourg

Hier mal ein Link.

Hat da jemand schon mal was von gehört?

Hört sich gut an. Keine Verschlechterung der Abgaswerte und TÜV Rheinland geprüft.

Für alle neueren Caterhams was dabei. Beim originalem Mapping ist bei den meisten Modellen viel Luft nach oben. Nicht unbedingt nur bei der Mehrleistung sondern bei der Gasannahme, Laufkultur usw.

Und das für 650 €. Ohne Änderungen an mechanischen Bauteilen und wahrscheinlich schwer oder gar nicht nachzuweisen, wenn keine OBD Fehler gesetzt werden. Und die 0,1 % CO im erhöhten Leerlauf (Euro6) sollten auch kein Problem sein. Ich vermute, dass solche Softwarefreaks durchaus mehr Erfahrung mit Kennfeldern haben, als die Entwickler von CC.

Vielleicht findet sich ja ein “Freiwilliger”, der das mal “testet”. Am besten mit einer neutralen Leistungsmessung bei Carsten vorher und nachher. Vielleicht macht Carsten ja auch einen Sonderpreis ( ZWEI FÜR EINE oder so).

LG

Du. :winking_face_with_tongue:

Die Steigerungen beim 485 sind ja der Knaller, am Stammtisch bringt das richtig was… :rofl:

Man müsste mal die Leistungskurven vergleichen. Vielleicht liegt das max. Drehmoment von ehemals 206 Nm bei 6300 U/min jetzt schon bei 5000 U/min an und steigt dann weiter an. Und schon über 240 PS ab 8000 U/min im Gegensatz zu 230 PS bei 8500.

Das würde man schon deutlich spüren. Wenn nicht, dann gebe ich Dir Recht. Dann kann man 650 € mit anderen Dingen besser verbrennen.

Jetzt habe ich es auch gesehen. Man muss nur weiter runterscrollen.

Laut Diagramm hat der gemessene 485 nur 215 PS bei 8500 U/min und 230 PS bei 9000 U/min (??). Meiner schaltet bei exakt 8500 U/min ab.

Kann das sein : NUR 215 PS mit modernster Technik, Rollerbarrels und Know-how von CTI (Ingenieure vom Formel 1 Team Caterham sollen den Motor entwickelt haben. Langsam wird mir klar, warum Caterham in der F1 SO ERFOLGREICH war.).Da bau ich mir doch lieber wieder 45 Weber mit einem frei programmierbaren Zündsteuergerät an und programmiere das Kennfeld selber. Mit den Innereien komme ich da bei 8500 U/min auf min. 250 bis 260 PS. Oder sind die Nockenwellen auch für den Ars…?

Carsten sag jetzt nicht, dass die von Euch gemessenen 485 auch so extrem nach unten streuen. Am Ende unterscheiden sich die 420 R (210 BHP) in GB von den 485 S in EU motortechnisch nur durch die Aufkleber auf der Karosserie.

Ich glaube ich muß unbedingt mal auf einen seriösen Leistungsprüfstand !!!?

Zum Glück sprechen die gemessenen Fahrleistungen ein wenig dagegen. Da würde ich schon eher auf min. 230 PS bei 8500 U/min tippen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wir hatten das Thema schon durch. Das sind Firmen, die per Script behaupten jedes Auto, was sie in einer zugekauften Datenbank gefunden haben, tunen zu können. Das Geld kannst du auch verbrennen und den Rauch in den Ansaugtrakt einblasen. Das dürfte den gleichen Effekt haben wie das Wunder Tuning dieser Firma.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann schon länger her oder irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber gut zu wissen. Saugertuning ohne die Innereien zu optimieren ist eben nur sinnvoll, wenn ab Werk etwas “schief” gelaufen ist. Das hatte ich gehofft.

Aber gut, dass Du Dich zu Wort gemeldet hast. Dein 165 ist doch der einzige modernere Caterham mit TURBO.

11 % mehr Leistung und fast 19 % mehr Drehmoment. Das sollte man schon deutlich spüren. Damit sind bei einem Fahrer und 440 kg (??) definitiv Werte von 0 auf 100 km/h in knapp unter 6 s machbar, “isch schwör”. Ich glaube wir müssen DICH mal da hinschicken. Ob der Motor, das Getriebe und die Kupplung das dauerhaft verkraften kann ich nicht beurteilen.

Wieviel PS und Nm hat denn Dein Motor im Original bei SUZUKI ??

LG aus WOB

Habe ich doch schon oft geschrieben, das die meisten 485 ca. 225-230 PS haben.
Für einen Serienmotor eines Kleinserien Hersteller ist die Literleistung doch super.
Warum sollte man wegen eventuellen 10 PS mehr die Sicherheitsreserven des Mappings opfern?
Das bringt nur Dir Diagrammfetischisten einen Mehrwert… :slight_smile:

Die in UK gemessenen 210+ PS für den 420R halte ich für ebenfalls sehr optimistisch.
Bei der Testfahrt in Donnington Park fühlte sich der Motor gar nicht danach an…
Am 420R sind nur Nockenwellen und Ventilfedern geändert, sonst nichts.
In einem Rennwagenneuaufbau haben wir den Motor mit Cosworth Roller Barrels, 9A4 ECU verbaut, damit der Kunde später problemlos auf C400 oder 2.4 upgraden kann.
Ergebnis waren 198PS.

Du weißt selbst, dass der 485 völlig anders aufgebaut ist, bei 8000 U/min fliegen beim 420R die Pleuel durch den Block.

Original 81PS und 107Nm. Steht doch da. In Japan werden die K6A Motoren In Rennserien eingermassen standfest mit 200 PS und als ‘wegwerf-Motor’ mit 250PS gefahren. Aber sicher nicht dank BR-Performance.

Die kolportierten 10% mehr Leistung habe ich bereits ungesetzt, indem ich den serienmässigen Luftfilter durch einen K&N ersetzt habe. Baugleich mit dem Ford Fiesta. Macht mir aber mit und ohne MOD gleich viel Spass. War nur deutlich presiwerter als ‘Chiptuning’.

Um es noch mal deutlich zu sagen: das Angebot dieser Firma macht einen unseriösen Eindruck. Und nein, ich fahr da nicht für dich hin um das zu validieren, sowas sehe ich an der Website, das reicht mir.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte ja auch in originalen Suzuki-Fahrzeugen.

Da haben die anscheinend nur 64 PS.

Das sagt die KI dazu.

Dann sind die Caterhammotoren schon leicht modifiziert. Und ab 100 PS wird es “brenzlig “.

100 PS bei 660 ccm entspricht dann einer Literleistung von 151,5 PS. Damit liegt man dann auf dem Niveau eines GOLF R oder HYUNDAI I30 N.

Dann bist du aber beim Motor nicht am Ende. Ein 165er mit 100 PS wäre ohne weitere Änderungen am Fahrwerk und der Bereifung schwer beherrschbar. Die leichten Super Sprint Sondermodelle mit 84PS und nur dem Fahrersitz machten schon den Sprung von ‘spaßig’ zu ‘beängstigend’ erlebbar.

Excel, PS und Nm sind eben nicht alles, die Auslegung auf das jeweilige Fahrzeug gehört dazu. Und das kann Caterham so gut, daß als stressfreie Spaßfahrzeuge bisher eigentlich immer die mittleren Motorisierungen galten. (“Von der Probefahrt kamen alle mit einem breiten Grinsen zurück, diejenigen die den 485 hatten zusätzlich mit Mittelohrentzündung und Schleudertrauma’“)

Ich bin da bei Thomas, eine Leistungssteigerung der 165/170 auf 100 PS ist relativ einfach machbar. Das Auto neigt aber serienmäßig schon dazu, kurvenausgangs zuviel Drehmoment auf die Hinterachse zu bringen. Und 170 Endgeschwindigkeit fühlen sich in dem Wagen auch schon verdammt schnell an.