Bremsen am Limit❤️‍🩹

Hallo zusammen,

wir waren heute mit unserer „Queen“ unterwegs.
Dabei ist uns aufgefallen, das sich der Druckpunkt der Bremse immer weiter nach hinten verschiebt.
Es ist nun soweit, dass wir einen „richtigen“ Druckpunkt nur noch als Endposition des Pedals haben. Der Wagen bremst, nach kurzer Zeit blockieren auch die Reifen und wir kommen auch zum stehen, aber sehr vertrauenerweckent ist es definitiv nicht!

Ich habe mich darauf hin, unter der Haube mal auf die Suche nach Undichtigkeiten gemacht, dies war, ich behaupte mal Gott sei Dank, nicht der Fall. Auch der Ausgleichsbehälter ist voll.

Nach viel hin und her, habe ich mich nochmals in den Wagen gesetzt und festgestellt, wenn ich mehrfach, schnell hintereinander die Bremse betätige, wandert der Druckpunkt wieder in die ursprüngliche Lage.
Nach kurzer Zeit, (Bremse gelöst) wandert er wieder Richtung Trittblech.

Meiner Einschätzung nach, hat der Bremszylinder am Pedal eine Macke, so dass er nicht genügend Druck aufbaut.

Hat schon jemand anderes mal solch einen „Fehler“ gehabt?

Hallo Mark, der Hauptbremszylinder gehört fachmännisch überprüft.

Hast du einen harten Druckpunkt oder ein weiches Pedal? Luft im System könnte auch eine Rolle spielen . Bremse entlüften kann man theoretisch selber machen - das ist jetzt aber keine Empfehlung von mir!!

Eine Frage an alle - haben wir ein Einkreis oder Zweikreissysthem im Caterham?

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort!

Also es gibt einen Ausgleichsbehälter, aber es müssten 2 Kreise sein, da 2 Anschlüsse in 2 Richtungen (vorne / hinten).

Mich irritiert, dass ich mit „Pumpen“ Druck aufbauen kann, der auch solange bleibt, solange ich das Pedal trete.
Wenn ich das Pedal eine „Zeit lang“ (3-5sec.) nicht betätige, dann habe ich nur den Endanschlag, da kein Weg mehr vom Pedal übrig ist.

1 „Gefällt mir“

Dieses Gefühl im Pedal ist auch total schräg, man tritt das Pedal bis wirklich nichts mehr geht, dabei verzögert das Fahrzeug und nach ca. einer Sec. Blockieren dann auch die Räder (ich denke, dann werden die Bremsen so warm, dass sie sich ausdehnen und der Druck ausreicht zum blockieren).

Das “pumpen” klingt definitiv nach Luft im System.

Entlüften!!!
Macht jede gute Tanke.

Aber wie kommt es so schnell dort hin? Zum Anfang der Fahrt war alles toll, nach ca. 30Km dieses Ergebnis

Erstmal entlüften und dann direkt dort testen.

Dann versuchen wir das mal, ich dachte auch daran, aber diese kurze Zeit, hat für mich nicht gepasst.

Hi Mark, wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Könnte sein, das neben Luft vielleicht auch Wasser mit im System ist.
LG Maik

Kann natürlich sein, dass am Hauptbremszylinder eine Dichtung kaput ist.
Wäre aber ungewöhnlich.

Hi Maik, das Auto wurde gestern 1 :joy:

Hatte gestern mit Kurt gesprochen,
Er holt den Wagen ab.
Derzeit gibt es wohl Probleme mit den Hauptbremszylindern.

Finde schade, dass es seitens Caterham keine Information / Rückrufaktion dafür gibt, da eine Bremse jetzt nicht grade das unwichtigste Teil am Fahrzeug ist und der Ausfall sehr spontan geschieht.

1 „Gefällt mir“

England ist nicht mehr EU.
Und es ist anscheinend noch nichts passiert.
(Gott sei Dank)
Wer sagt Flensburg Bescheid?
Niemand.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dies das Problem sein soll.
Nissan, Honda, Toyota und Co. kommen auch aus einem nicht EU Land und machen hier Rückrufaktionen.

Sicherheit ist Sicherheit.

Ja Caterham ist eine Art Kult und ja, da sie verhältnismäßig wenig Fahrzeuge produzieren, tut es denen auch weh, wenn mal so etwas passiert. Aber es wirft auch nicht das beste Licht auf die Marke, wenn es Mängel an sicherheitsrelevanten Teilen gibt und dann gehofft wird, dass nichts passiert, solange noch Garantie auf den Fahrzeugen ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mark,
handelt es sich dabei um den “normalen” Hauptbremszylinder oder den “uprated brake master cylinder”?

Würde mich interessieren, da ich auf ein neues Modell warte ! :wink:

Hi Georg,
ich habe die große Bremsanlage ab Werk verbaut. Mehr kann ich dir zur Zeit noch nicht sagen.

Servus Mark,

Danke für die Auskunft !

Bei dem von mir bestellten Modell ist die normale Anlage drin. Na warten wir mal ab ! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch, dass wenn der Fehler nun bekannt ist, eine überarbeitete Variante verbaut wird.

Das wäre der einfachste Weg :wink:

1 „Gefällt mir“