Habe das selbe Phänomen bei mir beobachten können. Ich vermute, dass es was mit den Radkästen zu tun hat. Der Dreck und Bremsstaub fliegt einfach nicht so gut weg, sondern bleibt in dem Radkästen eher verbleiben.
Ich glaub die bremsverteilung dürfte sich bei diesem tiefen Schwerpunkt kaum nach vorn verlagern und meine Vorder zu HInterachse sind ca. 260kg VA 330kg HA (mit 80kg Fahrer und halbem Tank). Ich brauche alle zwei Trackdays hinten neue Beläge, vorn dagegen hab ich seit 2 Jahren die gleichen - das hat aber auch mit übermäßiger Hitze hinten zu tun. Insofern würde ich sagen: vermutlich ziemlich normal!
I was also recently surprised after a month (3200km) without cleaning my wheels, the back was dirtier than the front. As I have brake drums on the back I don’t think it was brake dust, just that the wheels get more dirt from the road somehow. My solution for clean wheels is that I use EBC RedStuff pads on the front, allegedly the lowest dust on the market. Compared to the OEM pads, that’s certainly a great improvement.