BROOKLANDS AEROSCREEN & Helm

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema im Forum diskutiert wurde (ich habe es nicht gefunden), wollte ich nach der Helmpflicht fragen.
Ich habe die BROOKLANDS AEROSCREEN
https://caterhamparts.co.uk/windscreens-aeroscreens/6961-brooklands-aeroscreen-kit-s3-behind-wipers.html
alles legal eingertragen. Ich habe das Auto letztes Jahr gekauft und möchte daher die Brooklands dieses Jahr ausprobieren.
Jetzt ist meine Frage: Muss ich einen Helm tragen? Ist das Pflicht oder nur aus Sicherheitsgründen empfohlen?
Vielen Dank.

Früher gab es eine TÜV-Eintrag:“Es ist entsprechender Augenschutz zu tragen”.

Heute - werden Caterhams mit Aero-Lippe zugelassen incl. COC und da steht nix drin.
Ich trage immer Augenschutz:

Das Thema ist schon älter, ich überlege mir aber Brooklands anzuschaffen. Da stellt sich schon die Frage nach der Sicherheit. Ohne Augenschutz zu fahren wäre mir eindeutig zu gefährlich. Soweit bin ich mir im Klaren. Ist der Kopf hinter den Brooklands denn ausreichend geschützt ohne Helm? Kann mir dazu wer was aus Erfahrung erklären?

Es gehört Mut dazu - nur mit Augenschutz zu fahren.
Wenn wir Strecke machen wollen - mal schnell zu Kurt oder so - dann macht selbst Sybille mit bei 120 km/h auf der Autobahn - ohne Helm.
Klar bekommt man mal kleine Steinchen/Splitter ab, gibt schon mal kleine, sehr kleine Blutungen am Kopf.
Das Schlimmste, was mir passiert ist, war eine Eichel vom Baum fallen bei 80 km/h an die Stirn, kräftige Beule …

Ja, aber ihr / wit fahren ja mit Aeroscreen. Der leitet schon einiges nach oben weg. Wenn ich mir anschaue, was am Aeroscreen an Insekten hängen bleibt und im Vergleich dazu an meinem Helm oder Kopf.
Wie aber verhält es sich mit Brooklands?

Also Aerolippe und Brille werden regelmäßig von Mücken befreit.
Aber natürlich ist die Aerolippe besser abweisend wie Brooklands.
Hatte ich bei Theo Müller mal im SV getestet. Uns zog es unten zuviel durch und in die Augen.
Aber das ist Ansichtssache.

Danke für die Antworten. Das die Aerolippe für gleichmäßigere Windverhältnisse sorgt wie die Brooklands kann ich nachvolziehen, gewünscht hatte ich es anders herum. Aber ich hatte doch gehofft sie würde recht zuverlässig vor Einschlägen schützen von kleinen Steinen, Eicheln usw.

Was macht den Unterschied zwischen den Brooklands “over-” oder “behind the Wipers” aus. Hinter den Wischern ist verständlich, über den Wischern sagt mir nichts. Da lässt mich entweder meine Vorstellungskraft im Stich oder mein bisschen Schulenglisch.

Du kannst die Wischeranlage ausbauen und mit dem Bügel die Löcher verdecken oder die Brooklands hinter die Wischenachsen montieren.
Gibt es da zwei Bügel?

Ich habe auch mal drüber nachgedacht, die Frontscheibe auszutauschen, weil der Luftzug wesentlich angenehmer über einen wegstreicht.
Nachdem mir aber in Luxemburg ein 3 cm-Stein in Augenhöhe in die Scheibe geknallt ist, habe ich die Überlegung aufgegeben!

No risk, no fun

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich!
Und es gibt ja heute sehr schöne Glasaugen!

Genau😁
Geschätzt fahren übrigens ca. 30-40% der “Sevener” mit Aeroscreen oder Brooklands :wink:

Das zählen wir in England dann mal nach :wink:

Viele Engländer bauen wetterbedingt um.
Heute ist Regen angesagt.
Ich schau mal nach.

image

Hier noch einmal für die Neuen. Kastanie bei knapp über 70 km/h.
BESSER nur mit Helm. Nicht nur auf der BAB.

Also heute 95% mit Scheibe.
Aber wie gesagt, die Engländer bauen viel um.

Und eine Eichel bei 80 hab ich mit einer schönen Beule überlebt.

Wichtig ist eine gute Motoradbrille.
Die haben splitterfreie Kunststoffgläser.

Nein, es gibt Leute, die haben die Brooklands sich mal TÜVen lassen, da kam der Spruch rein:

Es ist geeigneter Augenschutz zu tragen.

Mehr nicht.