Caterham aus der Hölle

Hier mal zwei Zahlen:

HPC- Haube incl. Ausschnitt für die 45 iger unlackiert 2570 g

485 S lackiert incl. alter Ansaugvorrichtung
3160 g

Ich hätte getippt, dass die aus Carbon leichter ist.

Ach, wäre gar nicht schlimm gewesen. Bei mir ging schon mal Carbon vor Gewicht :joy:

2 „Gefällt mir“

Vorhin die Kupplung getestet…. Sie hält😍 das war ja der eigentliche Grund für die ganze Aktion.

Was aktuell nicht passt ist der Öl-Druck der Wert schwankt stark, war in der Vergangenheit nicht der Fall…. Ölmenge passt.

Beim Öldruck hatte ich bei meinem VVC auch immer (sinnlose) Schwankungen.
Joachim hat mir damals den Geber vom Motor getrennt und am unteren Querträger befestigt.
Dann war Ruhe …

1 „Gefällt mir“

Ich muss noch schauen wie es bei mir gelöst ist, da ich es vorher nie hatte tippe ich auf eine Verschmutzung.

Danke dir für den Tipp👍

Vorher wurde zweimal der Geber getauscht …

Ich habe ein AIM Dashboard verbaut, der Öl-Sensor auf dem Bild war nicht richtig zu……

Klingt wie die ersten drei jahre mit meinem Caterham. :smiley:

• alte Federbeinaufnahme an Dedion gerissen → neues DeDion
  • Radius-Arm Bolzen ausgerissen weil Schraube ungesichert und gelockert, Rahmen durchgebohrt und mit Locknut gekontert. Ist ein tolles Gefühl wenn die Hinterachse 5-10° versetzt und das Fahrzeug in den Gegenverkehr steuert
  • Fahrwerksgummibuchsen völlig ausgerissen, hatte mich gewundert warum mein Sturz sich so schwer einstellen liess :smiley:
  • Auf dem Track fast Rad verloren, weil ständiges heiss und kalt auf dem Track die Schrauben scheinbar lockern können. Seitdem ziehe ich jeden Stint mit Drehmoment nach
  • Dutzende Elektrikprobleme, Kabelbaum neu gemacht, völlig neue 270° Instrumente, einige Temperatursensoren nachgepflegt, Lima K-Click Problem an der Tanke hängengeblieben, einmal Lima defekt und mit leerer Batterie ausgerollt - seitdem hab ich nicht nur ein neues, kräftiges Relais, eine neue Lima, sondern auch nen USB-C Lader mit Spannungsanzeige verbaut.
  • Kühlsystem komplett neu weils echt nicht gut funktioniert hat im Kalten, Öl war auch nicht warm zu bekommen und Entlüftung Katastrophe. Seitdem mit Autoentlüftung und Befüllen = einfach Reinkippen!
  • Trockensumpf verbaut, weil Apollo nicht funktioniert hat mit Semis
  • mein erster Motor ist vor 3 Jahren nach nem Trackday einfach hochgegangen (Pleuel mit Lager verschweisst und einmal durchs Gehäuse gerührt, ich hab immer noch Löcher in der Außenwandung vom explodierten Alu-Guß
  • immer wieder Schaltprobleme mit meinem alten 6-Gang - das gibts aber nun auch nicht mehr!

Immerhin ist seit 3 Jahren kein einziger Trackday mehr ausgefallen, vermutlich auch weil ich genau weiss was ich mir vor nem Trackday alles genau anschauen muss. :wink:

Bis zum 26ten
// Simon

1 „Gefällt mir“

das Kabel hängt aber gefährlich ungeschützt :face_with_peeking_eye:

Danach kennt man sein Auto!
Der kaputte Motor beim Trackday macht Hoffnung😅

Bis nächstes Wochenende💪

Jetzt wo du es sagst, muss mal nochmal schauen kann sein es verschwindet unter der Nase…. Caterham war bei dem Bild aufgebockt und Nase demontiert

Der Motor ist nach dem Trackday auf der Heimfahrt von Oschersleben kaputtgegangen, bei 160kmh das ganze Öl auf der A2 abgelassen. Mittlerweile weiss ich, dass der Motor von Anfang an irgendein Öldruck Problem hatte, denn ich hatte bei warmem Öl im Stand relativ hohen Öldruck, dh irgendein Engpass/Verstopfung. Das hätte mir zu denken geben müssen, damals war ich aber noch nicht so fit wie jetzt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Servus Carsten
Habe ich das richtig verstanden das der Motor beim entlüften nicht zu laufen hat?
Empfielt es sich nach dem Entlüften den Motor warmzufahren und dann die Prozedur zu wiederholen, oder brauchts das nicht?
Ich bin da leider etwas unsicher.
Gruß Franz
P.S. der neue Anlasser funktioniert super!

1 „Gefällt mir“

Hast du richtig verstanden, wenn der Kühlwasserstand nach warmlaufen, abkühlen passt und der Lüfter anspringt gibt es keinen Grund das ganze zu wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Wie oben beschrieben:
Beim Entlüften den Motor nicht starten,
Dann 1 x (im Stand) warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet und Lüfter anspringt.
Abkühlen lassen und ggf. noch mal was auffüllen.
Freut mich, dass der Anlasser tut was er soll. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten
Einen schönen Ostermontag wünsch ich noch