Caterham mit Rover 1,6l 112 PS

Habe ihn heute zum ersten mahl richtig ausgedreht (ich weiß erst jetzt) bei glaube ich so bei 7800 Umdrehungen ging die Lampe an
danach kam dann der Begrenzer meine so bei 8000 .

Wenn ich ihn nicht so hoch drehe habe ich das Gefühl das sind nicht mehr wie 112 PS
aber heute bei hohen Drehzahlen kam es mir mehr vor lief laut Tacho so 200 leicht drüber ( und macht einen Höllen Lärm ) :smiling_face: ist das normal bei dem 1,6l Rover das der Drehzahl braucht ?
(Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr Fragen war beim Kauf schon verstorben )

Gruß Jürgen

Das kann je nach Abstimmung so sein. Manche haben das Drehmoment eher unten rum, manche oben raus. Hängt wohl auch von der Auspuffkonstruktion ab. 4-2-1 oder 4-1 Sammler usw…

Also laut - mechanisch - sind die Rover bei Höchstdrehzahl immer. Wenn Du einen offenen Sportluftfilter drauf hast, denkst Du beim ersten mal, da ist was kaputt - aber das ist so.
Ich kenne nur den 1.8 VVC, der hatte unterrum schon viel.
Der 1.6 ohne VVC ist untenrum eher flau.

Danke,
zur Abstimmung kann ich leider gar nichts zu sagen Sammler habe ich glaube nicht
Kat ist in der sidepipe Rohr geht hinten raus.

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Danke,
ich glaube ist ein Sportluftfilter von Caterham dann weiß ich jetzt auch das da ein Kit drin ist
Rechnung hatte ich noch in den Unterlagen gefunden aber mehr Wusste ich nicht.

Gruß Jürgen

Habe von der Frau des Vorbesitzers noch ein Paket geschickt bekommen waren 2 Nockenwellen drin hatte sie noch gefunden darauf stand 7000 km gelaufen.

(Mit den Nummern darauf kann ich aber nichts anfangen)

(Läuft ein Supersport im Stand ganz leicht unruhig ?)

Gruß Jürgen

Unruhig? Ja

Ich fahre einen 1.6K Rover mit Supersportkit (Scharfe Nockenwelle, leichteres Schwungrad und einstellbare Nochenwellenräder). Der Motor läuft im Leerlauf sehr unrund. Es ist ein 97er Motor mit 1.9 Rovermems Steuergerät. Es ist lediglich die Drehzahlbegrenzung deaktiviert. Die Rovermems ab 2.1 lassen sich von Experten remappen. Angeblich ist dann der Leerlauf deutlich besser.
Gruss Jörg

Habe noch ein paar Bilder vom Vorbesitzen.

(läuft auch nicht stark Unruhig)

Steuergerät ist ein 1.9
Auf der Zeitung sind die Wellen die ich geschickt bekommen habe

Gruß Jürgen

Steuergerät