Caterham R500 gegen Porsche GT2

Wie schnell ist ein Caterham wenn er von einem guten Fahrer bewegt wird im Vergleich zu einem Porsche, den ebenfalls ein guter Fahrer bewegt?

Hier ist die Antwort. Die beiden Videos sind ein MUSS für jeden Caterhamfahrer, der gerne mal seinen Cat schnell auf einer Rennstrecke bewegt (und für die, die es gerne möchten, es aber nicht können oder sich nicht trauen).

Nun zu den Kandidaten:

Auf der einen Seite ein R500 mit 263 PS und Handschaltung, ca.550 kg (nicht wie angegeben trocken 506 kg) und mit großer Scheibe und Seitentüren. CC gibt den 485 S mit großer Scheibe und nur 240 PS mit 225 km/h an. Somit müssten in dieser Konstellation für den R500 ca. 232 km/h erreichbar sein (Mit kleiner Scheibe ohne Käfig 485 S mit 240 km/h und somit ein R500 mit möglichen 247 km/h, die sich auf der Nordschleife deutlich bemerkbar gemacht hätten. Aber im Video wurde der R500 mit der unvorteilhaften großen bewegt). Besohlt mit den bestimmt nicht schlechten AVON CR 500.

Auf der anderen Seite ein Porsche GT 2 Typ 996 mit 1420 kg, 482 PS und 319 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Jeder der die Nordschleife kennt weiss, das eine deutlich höhere Toospeed bei sonst vergleichbaren Fahrzeugen sich deutlich auf die Rundenzeit auswirkt.

Dafür hat der R500 sich meiner Meinung sehr gut geschlagen. In einigen schnelleren Passagen hat er dem Porsche schon ein wenig die Rundenzeit versaut. Aber ich bin sehr überrascht wie gut er sich geschlagen hat.

Es lohnt sich für die Nordschleifefreaks die beiden Videos in groß auf dem Fernseher anzuschauen.

Wenn man die beiden Onboardperspektiven vergleicht, sieht das im Porsche viel viel schneller aus. Wie man sich doch täuschen kann.

Und jetzt viel Spaß beim Anschauen der beiden Videos. Ich empfehle zuerst das R500 Video anzuschauen.

3 „Gefällt mir“

Ist sehr interessant wie damals dei Cat in der Kurve einfach davonfährt.

Spannend wäre ja mal ein Vergleich mit modernen Porsches, ob das auch heute noch so der Fall wäre.

Da kann Jo Westermann bestimmt was zu sagen.

Auch schön mit zwei Tabs nebeneinander und 27? Sekunden offset