Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage zu dem 310er Kit.
Ist das Plug&Play?
Auf der Seite steht, dass man nen Händler anfragen soll.
Hat das Kit, bei einem EU6 schonmal jemand nachrüsten lassen?
Grüße Mark
Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage zu dem 310er Kit.
Ist das Plug&Play?
Auf der Seite steht, dass man nen Händler anfragen soll.
Hat das Kit, bei einem EU6 schonmal jemand nachrüsten lassen?
Grüße Mark
Das Kit besteht aus den Piper Nocken, dem Luftfilter, Kerzen,…
Zusätzlich wird auf das orig. Steuergerät eine geänderte Map geflasht. Das Steuergerät ist geblockt und kann nicht frei umprogrammiert werden, wie oben schon geschrieben, gehen nur die files, die wir von Caterham erhalten.
Eine Eintragung wird nicht möglich sein. Ob danach die AU fehlerfrei bestanden wird, kann ich leider nicht sagen. Ob sich der ganze Aufwand für 10PS überhaupt lohnt… Falls ein SV ein 3,64 Diff hätte, würde ein 3,91 gefühlt wahrscheinlich mehr bringen. Wer mehr Leistung im Sigma will, sollte das Auto verkaufen und sich nach einem Duratec oder Rover mit mehr Leistung umsehen.
Hi Carsten,
danke für die ausführliche Erklärung.
Ich mag den Klang meiner Ansaugung so sehr, dass ich mich für den Motor entschieden habe.
Da der Wagen, zusätzlich noch unser Hochzeitsauto ist, würde ich glaube ich von Karen den Hintern aufgerissen bekommen, wenn ich ihn verkaufe.
Dachte, das wäre eine „einfache“ Alternative.
Aber das mit dem Differential habe ich mir auch schon überlegt.
Für den Sigma mit Jenvey gibt es eh kein Mapping für die 310 er NW. Falls der bei Kurt nur mit Augenzwinkern durch die AU kommt, es gibt ein Update von Caterham für die Jenvey Varianten… Wir können das aufspielen, glaube er scheut die Investition für das Kabel und Adapter Kit von Caterham…, verbessert auch den Leer- und Rundlauf. Die jenvey sollten auch regelmäßig synchronisiert werden.
Hallo Carsten,
Ob sich das lohn war hier nicht die Frage.
Sondern was Machbar ist.
Und ja das 310 kit mit dem 275 Auspuffkrümmer besteht die Au ohne zu Tricksen.
Aber die 150 PS wie von Caterham angegeben, wird mit dem 275 Krummer nicht erreicht.
Gruß Andy
Auf das Update, habe ich am Anfang echt viel gesetzt, es kam allerdings nicht.
Das ist eine tolle Sache, grade weil der Leerlauf ne Katastrophe ist.
Dann planen wir mal nächstes Jahr einen Service bei euch ein.
Moin Andy,
originale 1.6 Sigma und 1.6 Rover sind tolle und haltbare Motoren, die mit der richtigen Übersetzung sogar sehr flott und eigentlich völlig ausreichend sind, um viel Spaß zu haben.
Ja, das war nicht die Frage, aber man muss es immer wieder erwähnen, weil schon viele viel Geld versenkt haben, um aus den Motoren vermeintlich viel Leistung zu holen. Das Ergebnis ist dann oft ernüchternd und man hat sich eventuell andere neue Probleme geschaffen. Ist aber wie mit Kindern, die immer erst selbst auf die Herdplatte langen müssen… ![]()
Grüße
Morgen Carsten,
Ja, beim Sauger sind halt die alten Hassen gefragt.
Das man nicht beim Sauer mit einer neuen ECU 30 PS holt ist doch Klar.
da Bedarf es einer Mechanischer Bearbeitung.(Nockenwelle, Ansaugung Auspuff und Kopfbearbeitung).
Dann macht eine neue ECU erst sin.
Ist Halt kein Turbo Motor wo man einfach den Ladedruck erhöhen kann.
Leistung ist ja nicht alles beim Fahren wenn es reicht schon wenn der Motor Höher Drehen kann, und nicht Zugeschnürt wirkt.
Gruß Andreas