Definitive Lösung für Kennzeichenhalterung

Hallo zusammen,

habe mein Autochen ja jetzt ein paar Monate, aber das hintere Kennzeichen will nicht richtig halten. Kurt hat die Kennzeichenhalterung mit (sehr gutem) doppelseitigem Klebeband festgemacht, aber jetzt nach einigen Monaten löst es sich. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Halterung samt Kennzeichen (wieder) abfällt. In Dierdorf will man um Himmels Willen nicht durchs Blech bohren. Das kann ich ja auch verstehen, aber ich kann auch nicht ständig mein Kennzeichen verlieren.

Wie habt Ihr Eure hinteren Kennzeichen festgemacht? Dass man beim Bohren wegen des Tanks aufpassen müsste ist mir übrigens klar.

VG
Mike

1 „Gefällt mir“

3M-Doppelseitiges, das mit einer Mindestdicke von ca. 1 mm.
Hält bei mit sein 12 Jahren.
Wie alles beim Kleben, sauber, fettfrei (Silikonentferner).

Immer ans Spaceshuttle denken, da ist auch was geklebtes wegen unsauber Verklebung abgefallen - und dann Bumm.

PS: Habe mal einen vorderen Kotflügel wg. unsauberer Verklebung bei 120 km/h verloren …
Autobahn war leer … Gott sei Dank!!!

Das dicke 3M ist ein guter Tip. Ich habe hinten einen ‘Nummernschildverstärker’ damit angeklebt. Das Nummernschild selbst ist dann mit 3M Klettstreifen (im Lieferumfang des Verstärkers) mit ‘Luft’ aufgesetzt. Hält bombig.

1 „Gefällt mir“

die genauen Bezeichnungen: 3M DualLock (nicht Klett) und 3M ScotchMount (PU-Schaumstoffträger, für Spiegel gedacht). Wer es noch etwas wetterfester haben will, nehmt PE-Schaumstoff als Träger, der ist aber nicht so elatisch. Das heißt dann “3M Doppelseitiges Klebeband mit Polyethylen Schaumstoffträger”

1 „Gefällt mir“

Danke für die ganzen Tipps! Habe mir das 3M DualLock mal angesehen - wenn ich es recht verstehe ist das so etwas wie ein Klettverschluss, nur sehr viel fester. Da ich aber eine “richtige” Kennzeichenhalterung habe, in die das Kennzeichen eingespannt wird, brauche ich das wohl nicht (?). Ich würde also die Halterung mit dem doppelseitigen Klebeband mit PE-Schaumstoffträger festmachen und gut is’, richtig?

Genau, das DualLock brauchst du nicht. Ich hab nur meine Lösung skizziert, da ersetzt das den Klemmrahmen.

Danke! hab mir mal beides bestellt, weil ich dieses DualLock-Zeug noch nicht kenne und das (nicht nur bei Euch hier) einen ziemlich guten Ruf hat.

Ich habe auch das 3 m Dual Lock(ohne Kennzeichenrahmen). Sitzt bombenfest.

Martin

Für Sparfüchse ohne Zeitdruck gibts auch regelmäßig bei Aldi 3M DualLock-Streifen und Punkte. Ich hab grad meinen Lenkrad-Prallplatte mit Punkten neu festgemacht weil die werksseitigen grad den Geist aufgegeben haben. Hatte das Ding bei der Englandtour 3x im Schoß liegen :wink:

kleine Warnung: habe gerade versucht das doppelseitige Klebeband mit Schaumstoffträger zu entfernen, mit dem aktuell die Kennzeichenhalterung befestigt ist. Die Seite des Klebebands an der Kennzeichenhalterung löste sich mit Isopropanol wie nichts. Dummerweise scheint die Seite des Klebebands auf der Karosserie mit einem anderen Klebstoff beschichtet zu sein, der davon komplett unbeeindruckt ist. Jetzt habe ich das Kennzeichen runter, kriege aber das alte Klebeband nicht ab. :crazy_face:
Jetzt warte ich erstmal auf einen anderen Entferner, mit dem hoffentlich die Klebebandreste ab gehen. Mann oh Mann, Caterham, wäre es so schwer gewesen an dem Auto eine Kennzeichenhalterung anzubringen wie es jeder andere auch macht…?

Rennwagen brauchen keine Kennzeichen (duw)

1 „Gefällt mir“

Tipps in der Reihenfolge der Zähigkeit :slight_smile:

  • erst mal mit nem (Haushalts-)Fön versuchen!
  • Solvent 50 von Kontakt Chemie funktioniert auch ganz gut.
  • AutoGlym Tar Remover entfernt einfach alles. Bei zu starkem Rubbeln auch den Lack.
1 „Gefällt mir“

Ergebnisbericht:
Fön brachte rein gar nichts, jedenfalls nicht bevor es zu heiß zum Anfassen wurde.
Die anderen Sachen hatte ich natürlich nicht da, und alles was ich hatte funktionierte nicht. Also haben meine kleine Tochter und ich 2 1/2 Stunden lang gerubbelt und geknibbelt, bis die Klebestreifen (genau wie die Haut von unseren Fingern) runter waren. Danach habe ich es mit Isopropanol sauber gemacht und die Kennzeichenhalterung mit 3M Duallock wieder befestigt. Das scheint wirklich gut zu halten - sowohl die Klebestreifen als auch die “Klettverbindung” dazwischen. Es hat auch einen weiteren Vorteil: löst sich der Klebestreifen auf einer der beiden Oberflächen (Auto oder Kennzeichen), dann braucht man nur diese Seite neu zu machen. Ich würde nach dieser Erfahrung jedenfalls kein doppelseitiges Klebeband mehr nehmen…