Der Sigmamotor macht Probleme

Vielleicht kann mir jemand helfen:
Das Auto: 1,6 l Sigma Motor, Baujahr 2013, englische Version, (also ohne OBD Schnittstelle und mit Gaszug), 140 PS
Das Problem: Ist der Motor kalt spuckt er unverbranntes Benzin aus dem Auspuff. Viel schlimmer ist aber, dass er bei langsamen Ortsdurchfahrt, also wenig Gas im kleinen Gang, kaum Gas annimmt bzw, springt wie ein Känguru. Unter Last fährt er gut. Ignoriert man das Problem lange genug, fängt auch der Tacho an zu spinnen.
Lambda wechseln hat nix gebracht. Als ich gestern auch den Temperatursensor an der Drosselklappe gewechselt habe lief das Auto über eine Stunde wunderbar, dann kam das Problem zurück.
In einer Woche ist das Frühlingstreffen und die Werkstatt hat keine Zeit….
Verzweiflung macht sich breit.

Mit dem Tacho hatte ich auch mal . Wenn der warm wurde zeigte der Tacho nichts mehr an .lag am sensor an der Hinterachse . Hatte es mir selber eingestellt und seid dem kein Problem .

Den Sensor habe ich mir auch schon angeschaut. Da scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Lag auch nur an der Distanz zum ritzel . Senor wa auch ok


Das scheint doch ein Problem mit der Gemischbildung sein.

Das hab ich aber auch wenn er kalt ist

Danke Günther
Gleich Morgen Abend gehe ich da nochmal nachschauen

Wenn er kalt ist, ist das nur Wasser…

Habe zur Zeit das Problem, dass meiner zur Zeit Probleme hat mit Standgas. Wenn ich ihm Drehzahl gebe, dann läuft er rund. Er springt schlecht an und wenn er sich im Standgas befindet, dann kann es sein, dass er jeden Moment anfängt abzusaufen.

Das kommt mir ziemlich ähnlich vor. Habe mir jetzt eine neue Zündspule eingebaut, konnte sie aber noch nicht testen. Und nein ein Ventil für den Leerlauf einzustellen besitzt meiner nicht (Jenvey Vergaseratrappen).

Hast du bei dir mal nach den Zündkerzen geschaut?

Die Zündkerzen sind eigentlich unauffällig.

Bei mir auch, ich kann jetzt auch die Zündspule ausschließen, die neue läuft nicht besser.