Differential Entlüfung und Ölnebel

Vorgestern hatte ich 2-3 Ölflecken unter der Hinterachse auf dem Garagenboden bemerkt, woraufhin ich mal unters Auto geschaut habe.
Sowohl am Diff als auch an den Achsen und unten am Tank war bläuliches Öl (Vermutung Difföl)

Ich hab es dann gesäubert und bin gestern nochmal ca. 100 km gefahren. Anschließend das selbe Bild, bzw. das gleiche, denn es ist ein neues und nicht das obige kopiert :wink:

Ich bin davon ausgegangen, dass das vllt. irgendwie über die Diffentlüftung rauskommt, hab aber mal bei Kurt nachgefragt.
Er meinte das wäre normal, wenns draußen wärmer wird. Der Ölnebel entweicht aus der Enrlüftung nach oben, das Öl setzt sich an den umliegenden Flächen ab und tropft dann ab runter. Man könnte nen Schlauch und ein Auffanggefäß dran machen oder es eben so belassen.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema und ob diese Menge normal ist? Evtl. gibts ja auch Erfahrungen mit einer Auffanglösung?
Mir kommt es schon etwas viel vor, daher wollt ich mal das Forum befragen.

Wir reden natürlich über Milliliter, aber wenn das 5000 km so weitergeht, dann läppert sich da eben doch was zusammen.

Moin Addi!

Kenne es von meinem Diff auch. Nach einiger Zeit hörte es (logischerweise) auf. Ich sag mal, dass bei mir ungefähr insgesamt ein halbes Schnapsglas zusammenkam. Mittlerweile ist das Diff furztrocken! Pass bloß mit diesem Difföl auf, wenn du das irgendwo drin hast, kriegst du es nie wieder raus - meine ich mal gehört zu haben.

1 „Gefällt mir“

Völlig normal.
Die Diffs bekommen lt. Anleitungen meisten etwas weniger Öl als das Niveau der Einfüllschraube.
Gängige Praxis ist aber zu 99% auffüllen bis rausläuft und dann zu machen.
Wenn das Diff heiß wird drückt es die zu viele Menge durch die Entlüftung.

Ja, alle Rennwagen haben immer einen Schlauch an der Entlüftung und einen Behälter, mal mehr mal weniger chic.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten, dann bin ich ja etwas beruhigt, wenn das normal ist :blush:

Hatte schon die befürchtung, dass ich da aktiv werden muss, bevor die Ausfahrten im Sommer anstehen :face_exhaling: