Nachdem ich die unteren Befestigungsschrauben an meinem Ford Diff beim letzten 7IG Trackday in Anneau du Rhin verloren habe, und die Schrauben beim verlassen meines Diff auch noch die Gewinde kaputt gemacht haben, musste das Diff leider raus für eine Reparatur.
Links und rechts habe ich M12 Helicoil Plus Einsätze ins Diff eingesetzt:
Die Schrauben am Diff unten sind übrigens wieder so ein wahnsinniger Caterham Kram: das Ford Diff ist metrisch M12, der Rahmen hat aber zöllische Buchsen mit 1/2" Innendurchmesser, d.h. wss macht man? Klar, eine M12 Gewindeschraube mit einem gewindelosen 1/2" Mittelteil.
Die genannten zöllischen Buchsen an der Rahmenaufhängung waren leider auch kaputt - 30 Jahre überlebt, aber die rausvibrierten Schrauben nicht mehr. Ich habe eine wilde Konstruktion mit Edelstahlrohren und einer Gewindestange gebastelt, um die Buchsen mit viel fluchen herauszudrücken und neue einzupressen. Das Ganze hat mit Anfertigung von einer Vor-Ort Presse alleine sicher 2h gedauert.
Donnerstag Abend hat @carsten_drechsler noch die extra Diff-Befestigung für das obere Gurt-Rahmenrohr zugeschickt, 2 der 5 Varianten haben gepasst und heute ist das Diff wieder drin mit zwei neuen Gewinden und zwei extra Befestigungsstreben!
Ready for Spa mit 7IG, und noch mehr Schrauben auf meiner “regelmässig prüfen”-Liste