digitaler Fahrzeugschein

Eventuell interessiert es ja den ein oder anderen hier (oder es wissen schon alle :smiley: ), aber ich habs heute zufällig auf tagesschau.de gelesen, dass es jetzt eine App des Kraftfahrtbundesamtes gibt, in der man digital seinen Fahrzeugschein dabei haben kann. Wollte ich hier im Forum zumindest mal reingestellt haben.

Link: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt auch fürs Handy | tagesschau.de

Bei meinem Alltagsauto hat mich das nie gestört, aber beim Seven fand ich es immer blöd, den ja theoretisch immer dabeihaben zu müssen. Im Auto verstauen ist beim Seven keine Option und im Geldbeutel hab ich den Wisch auch ungern….

Ich hab die App vorhin geladen und es direkt mit beiden Fahrzeugen ausprobiert, klappt hervorragend und ist wirklich einfach. Einziges Manko: Man braucht zwingend den e-Personalausweis.

Da der digitale Fahrzeugschein laut KBA in Polizeikontrollen Gültigkeit hat, ist das meiner Ansicht nach eine wirklich feine Sache, auch wenn im Artikel steht, dass es etwas dauern könnte, bis das überall bei der Polizei mal durchgesickert ist :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wie ist das im Ausland? Wird der elektronische Schein auch akzeptiert?

Ist nur in Deutschland zulässig, fürs Ausland ist der Fahrzeugschein mitzuführen.

Im Ausland hast Du irgendwo Dein Pass dabei, da passt der Fahrzeugschein dann mit rein :wink:

Genau. Da bin ich eher „old-school“. Weil immer bei so einem App Kram geht dein Handy nicht, ist nicht dabei, kaputt oder in D-Land am häufigsten:keinem Empfang :enraged_face:

Zumindest der letzte Punkt mit dem Empfang ist kein Problem, da die Fahrzeugscheindaten direkt auf dem Handy gespeichert sind und nicht erst beim Öffnen der App online abgerufen werden.

Handy vergessen oder Akku leer wäre natürlich ein Problem, aber das kommt bei mir eher selten vor, speziell weil ich das Handy inkl. Ladekabel im Seven als Navi dabei habe :slight_smile:

Soweit ich weiß soll der digitale Fahrzeugschein und der digitale Führerschein irgendwann auch EU-weit eingeführt werden, aber wohl erst 2030. Bis dahin muss man in den Urlaub leider weiterhin die Lappen mitnehmen.
Ich finds zumindest schön, dass man das in absehbarer Zukunft zumindest in Deutschland schonmal nicht mehr muss :+1: