Drehzahl bei Wärme

Hallo,
wenn die Temperatur im Stand höher wird (Stau) reagiert der Motor entweder die Drehzahl zu erhöhen auf ca. 1500 Umdrehungen konstant, oder mit Drehzahl Schwankungen.
Ein Motortausch letztes Jahr (1.8 vvc mit anderem revidiertem Motor) hat das gleiche Verhalten. Das Steuergerät wurde mit neuer Software installiert. Kennt jemand das Problem oder weis Abhilfe?

Danke .

Entweder hat der DK-Poti ´nen Schuss und ändert bei Hitze die Werte,
oder er ist falsch eingestellt. Kann aber auch der Leerlaufsteller selbst sein…,
oder ein Sensor für die ECU, der falsche Werte liefert…

Hallo Carsten,
dann ist noch was auf der Liste wenn ich bei euch vorbeischaue :slight_smile:

Moin, wenn das Problem immer ist bei höheren Temperaturen, sollten wir das hinbekommen,
schwieriger sind sporadische Fehler.

Andreas, im falschen Thema geschrieben?
Das war doch Temperatur CSR?

Also hier auch noch mal.

Thermostate ausbauen, wurde (an Rennautos) gerne mal gemacht.
An einem reinen Rennauto, dass nur bei gemäßigten Temperaturen bewegt wird, kann das auch funktionieren.
Nach Motorwarmlauf und 2 Einführungsrunden passt dann die Betriebstemperatur, ist aber auch nicht optimal.
Der K-Series R400 Rennwagen, die 1. 620R, sowie ein paar Renn CSR hatten ab Werk keine Thermostate.
Der K-Series R500 hatte ein 74°C Thermostat.
Rüste ich jetzt ein Thermostat nach und der Lüfter geht an, bevor das Thermostat geöffnet hat, ist es nicht gut.
Bei einem geblockten Steuergerät ist das doof, wenn ich die Einschalttemp. nicht ändern kann.
Also muss ich einen Thermoschalter einbauen, oder diesen ändern, damit wieder alles zusammenpasst.

Die heutigen Race Duratecs (R420) haben alle ab Werk ein 82°C Thermostat.

Wenn es noch sehr kühl ist, bekommt man auf der Straße natürlich das Öl nicht richtig warm.
Wasser zwischen 75°C und knapp über 80°C liegt wohl in der Messtoleranz des Instruments / Sensors. beim 82°C Thermostat.
Wer mit 70°C Wasser rumfährt, hat sehr wahrscheinlich kein Thermostat verbaut, oder Messfehler.
Mir wären 70°C Wasser für ein Straßenauto zu wenig!

Grüße

Stimmt - noch hinter dem Steuer auf dem Handy den falschen Beitrag erwischt …
Danke.