Drehzahlmesser spinnt

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum Drehzahlmesser (bei meinem S485):

ich habe das reproduzierbare Problem, dass der DZM erst beim 2x Anlassen richtig funktioniert.
Ablauf wie folgt:

  • ich schalte den Hauptschalter ein
  • ich stecke den Schlüssel in Zündschloss
  • drehe den Stecker um
  • drücke Start erste mal (DZM Nadel zückt rum)
  • drücke Start zweite mal , Wagen springt an (DZM Nadel zückt noch bisschen, dann ruhe -irgendwo)
  • mache Cat aus, in dem ich Schlüssel rum drehe
  • drehe Schlüssel wieder auf on
  • drücke Start wieder (DZM dreht korrekt 1x ganz auf max und wieder min)
  • drücke Start zweite mal, Cat springt wieder an (DZM funktioniert perfekt)

Das geht 100%ig immer so, seit dem 1. Tag. Ist jetzt nicht super schlimm, nervt halt nur.
Werde damit locker bis zur Inspektion leben können, nur frage ich mich ob ich was falsch mache???

Hat noch jemand das Problem (mal gehabt)?

Lieben Gruß,
Marco

Ich habe bei meinem etwas sehr ähnliches. Ablauf wie bei dir. Aber wenn das Auto aus ist, stehen die Zeiger aller Instrumente irgendwo. Beim ersten Drücken springen die Zeiger wild hin und her. Dann Wegfahrsperre entriegeln, dann zweites Drücken. Die meisten Zeiger sind dann in Normalstellung. Manchmal hängt einer, das gibt sich dann normalerweise beim Fahren.
Allerdings muss ich nicht nochmal starten. Das mache ich nur, wenn tatsächlich einer der Zeiger ganz hängenbleibt. Passiert aber selten.

Mein DZM beim 485 hatte auch mal solche Spirenzien gemacht - Abhilfe schuf bei mir das viel zitierte Abklemmen der Batterie für ein Weilchen. Mir fiel besonders auf, dass das Problem bei besonders kalten Temperaturen auftrat. Steht dein Seven kalt oder warm?

Gegebenenfalls hilft Dir Kurt oder Lars sicherlich weiter.

Hallo Nils, hallo Paul,

danke für Eure Antworten und Tips.
Ist das Abklemmen der Batterie nicht gleichzusetzen mit dem Master-Switch-off? Dachte damit “trenne” ich auch komplett das E-Netz…
Da ich meinen S485 erst seit Dez 21 habe, war es bis jetzt immer kalt. Er stehe natürlich in der Garage, aber mehr als 5-6 Grad ist da zur Zeit auch nicht.

Lieben Gruß,
Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco,

gut, mit dem Master-Switch sagst du was… den habe ich nämlich nicht :smiley:
Dann roll den Wagen mal raus, stell ihn in die Sonne und warte einfach
mal ab… oder frag einfach mal Kurt.

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Marco,

ich hab am Wochenende meinen Wagen aus dem Winterlager abgeholt, war abends spät bei kalten Temperaturen zuhause. Beim Abladen: Drehzahlmesser dreht beim 1. Mal drücken auf Anschlag, da bleibt er dann. Gestern Mittag Wagen in die Sonne gestellt, nochmal angeschmissen, funktionierte wieder einwandfrei. Also meiner ist sehr wetterfühlig :smiley:

Morgen Nils,

danke für deine Info.
Anscheinend ist meiner eine “Memme”, denn bis jetzt ist er (der DZM) immer erst beim 2x starten richtig gelaufen…

Marco

Schliesst mal ein OBDII-Diagnosegerät an. Bei den Werten die ihr im Live-Betrieb mitlesen könnt ist auch die Drehzahl dabei. Da könnt ihr sehr schön sehen, ob das Steuergerät die gleichen Zicken macht oder ob es nur das Rundinstrument ist.

Hallo Thomas,

das OBDII zeigt die richtigen Werte an, das Rundinstrument “zickt”…

Marco

Das ist schon mal nicht ganz unwichtig, da das auch Sachen wie Motor-Notlauf und das automatische Öffnen der Bypass-Klappe im Auspuff regelt.Klingt für mich nach ‘schlechter’ Verbindung zum Drehzahlmesser. Nächster Schritt wäre es jetzt einmal, den gegen ein (in einem anderen Auto) funktionierendes Exemplar auszutauschen.