Drift Training

verdammt, da guckt man mal ein paar Tage nicht richtig hin… ich wäre auch dabei - Zeitpunkt egal. Ich vermute einen entsprechenden nassen und glatten Untergrund, so dass die Bereifung nahezu egal ist (?).

Ich habe dieses Jahr mit dem Caterham ein ADAC-Fahrsicherheitstraining gemacht. Unter anderem sind wir dabei auch auf einer solchen Kreisgleitfläche gewesen, auf der nach uns Drift.de eine Mustangfahrergruppe hatte.
Ich kann sagen, dass das echt Spaß macht. Wenn ich aber richtig gelesen habe, dann will der Threadersteller sich damit auf ein eventuell ausbrechendes Heck auf der Straße vorbereiten und meiner Ansicht nach taugt das hierfür überhaupt nicht. Da auf der Gleitfläche auch die Vorderräder keinen Grip haben, ist die Geschwindigkeit extrem niedrig. Bringt man das Heck zum Ausbrechen, dann muss man mit dem Gaspedal aufpassen, dass man sich nicht dreht. Aber jetzt der meiner Meinung nach große Unterschied: Wenn ich auf der Gleitfläche im Drift vom Gas gehe, dann rutscht das Heck noch ein bißchen weiter und der Driftwinkel wir allmählich kleiner. Mache ich das auf Asphalt, hat das komplett andere Folgen. Denn dann bekommen die Hinterräder sofort wieder vollen Grip und das Auto versucht augenblicklich, in eine gerade Linie zu kommen. Das führt dann dazu, dass das Heck in die andere Richtung schleudert und man heftig am Gegenlenken ist (auch eigene Erfahrung). Bei meinem ersten Ausritt mit Seven-IG-Caterham-Fahrern ist mir das passiert und der hinter mir sagte später nur: “Bleib auf dem Gas und kontrolliere den Drift.”
Langer Text, Fazit von mir: Drift.de auf Gleitfläche bedeutet Spaß, hat aber keine Relevanz für die Straße.

Wäre höchstwahrscheinlich auch dabei :+1:

Ich hätte auch grundsätzlich Interesse.

wenn ich richtig gezählt habe sind wir 16 Teilnehmer.
Ich werde mal Anfragen welche Termine im April noch frei sind.

Ich verstehe die Aussage von Markus, aber - was ist die Alternative?
Auf trockenem Asphalt so lange Reifen verheizen und Fahrwerk belasten, bis es klappt, das ausbrechende Heck wieder aufzufangen?

Ich hatte auch schon mal die Idee, auf dem TRIWO Gewerbepark Pferdsfeld nach einem Termin zu fragen.
Die können eine Kreisbahn nass machen.

Aber was sagt da das Material?

Freue mich über heftige Diskussion!!!

Egal wie, zu der Zeit, kann ich nur Karen schicken, die nimmt alles, was sie mit dem Auto aus der Bahn wirft :man_zombie:. Ich hoffe ich bekomme auch die Möglichkeit (irgendwann später).

Hallo Leute,
Wir können uns ein Termin Im April Aussuchen.
Bitte um Vorschläge.
Gruß Andreas

Denke Karfreitag ist schlecht . Termine nur in der woche ? Mo-Frei. ??

Wie wer es mit dem 22 oder 23.4 aus.

:+1:Mir egal bin auf jeden fall dabei.

Ich dachte “nicht” am WE?

KW16 oder 17 … je später, desto wärmer.

Hi,

bin auch dabei.
Vorliebe für unter der Woche in KW16/17

Schöne Grüße vom See
Thomas

Momentan ist bei mir noch nicht geplant und ich hätte Zeit…

Hast Du schon weiter geplant?

Hallo Zusammen,
Da der April nicht so gut vom Wetter ist.
Frage ich mal die KW 20 an.

:+1:

KW 20 kann ich nicht, schade.

Wäre für mich einfacher, wenn jeder mal Reinschreib wann er kann.