Vielen Dank nochmals für die tolle Organisation und die schöne Veranstaltung. Hat riesig Spaß gemacht!
Ich habe heute Morgen eine Rechnung über € 237,90 für Essen und Getränke erhalten …
Hm, hat zwar gedauert - zahlen müssen wir trotzdem.
12 Essen und Getränke macht rund € 20,00 pro Person.
Ich buche ab - oder?
Von mir aus. Kein Problem.
Ja, ist für mich ok, bitte buche es ab!
![]()
Ja, vielen Dank
Hallo allerseits. Der Thread ist zwar schon alt, aber über die Suche hab ich das gefunden und dachte mir, ich schreib das mal hier dazu….
Ich überlege mir ebenfalls, für die Sicherheit mal ein Drifttraining zu machen, einfach um sich mal explizit mit ausbrechendem Heck zu beschäftigen. Es gibt da ja einige Veranstaltungen im Internet, teilweise beim ADAC oder über den ADAC bei funtracks.de, oder aber direkt auf dem Sachsenring.
Das am Sachsenring hat auf youtube sehr gute Rezensionen, ich weiß nicht ob da vielleicht mal jemand war und ggf. berichten kann? Ansonsten gerne auch Erfahrungen von anderen Veranstaltungen, wo mal jemand teilgenommen hat.
Zweiter Punkt: Für das Drifttraining selbst würde ich gern andere Reifen aufziehen, eventuell hat jemand noch ein paar Sommer- oder Winterreifen auf ollen Felgen, die er mir leihen oder günstig verkaufen könnte?
Danke auf alle Fälle schonmal für euer Feedback ![]()
Sachsenring ist eine richtig geile Rennstrecke, aber Driften ist da glaube ich nur bewässert. Weiss nicht ob das so mega lustig ist in nem offenen Auto?
Wenn Semis an ihre Schmiergrenze kommen kann man das auch ziemlich gut auf nem Trackday machen - also kannst Du einfach schonmal die nächsten Sommer-Trackdays buchen würde ich sagen ![]()
Cool Simon,
und dann dein Getriebe, da kann man schon neidisch werden ![]()
Ich werde in diesem Jahr noch ein Drift Training bei Kurt Hoffmann machen. So nicht mit dem eigenen Wagen fand ich ganz passend.
Im trockenen sind mir die Geschwindigkeiten halt für den Anfang oft einfach schon ziemlich hoch. Driften hab ich halt bisher noch nicht gemacht, aber gerade wenn man halt ein ausbrechendes Heck kontrolliert bekommen will, dann darf man eben nicht ruckartig vom Gas gehen und da hilft etwas Übung denk ich.
Eventuell müsst ich es aber sonst wie du sagst einfach mal in langsameren Ecken bei Trackdays provozieren, bevor man in irgendwelchen Kurven mit 130+ km/h voll ans Limit geht.
ich finde es geht am einfachsten wenn man einfach an der gripgrenze kurz das lenkrad ein bisschen mehr als sonst einschlägt (also ein mini-norwegian flick), und sofort kommt das heck - aber weil es nen caterham ist, passiert es gaaaanz langsam und entspannt! immer wenn ich es aus niedrigen geschwindigkeiten mache funktioniert es nicht besonders gut ;p
in spa hab ich mich mal abfliegen sehen, 200kmh heck weggebrochen und ich war sicher ich würde in der bande einschlagen, vom gas gegangen um einfach schonmal energie rauszunehmen und dann kam der karren einfach zurück: https://www.instagram.com/reel/DNaE2jlIdEg/?igsh=bGdkcHVqbGZnZGtv
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel ein ganz normales Fahrsicherheitstraining. Da kann man ziemlich gefahrlos austesten und trainieren, wie sich das Auto verhält.
Oder ein spezielles Drift Training im Fahrsicherheitszentrum, so wie wir es vom Club vor zwei Jahren gemacht haben.
@Simon: das Auto und man selber wird „etwas“ nass, du trocknest wieder und das Auto bekommst du mit drei mal waschen auch einigermaßen wieder hin ![]()
Wenn man das mit dem Driften mal wirklich ausführlich üben will, bucht man bei License To Race ein Licence on Ice Drift Training im Caterham (gestellt) am Katschberg. Das ist auf den ersten Blick und absolut ziemlich teuer, aber in Relation von Fahrzeit, in dem Fall gleich Driftzeit, zu Kosten sehr gut. Da lernt man sein Auto sehr gut kennen. Florian und ich sprechen aus Erfahrung, da wir es schon mehrere Male gemacht haben. Nass wird man nicht, aber bei -10/-15 °C sollte man sich im Caterham warM anziehen. Siehe Kalenderbild vom Januar.
Vor ein paar Jahren habe ich mal mit einem MX5 und dann mit einem Z3 bei Drift.de ein Training auf dem ADAC Gelände in Gründau gemacht. Am ersten Tag ist man fast nur auf Gleitflächen unterwegs. Das war wirklich super. Hier mal die Termine aus 2026 Einsteiger-Trainings in Gründau - Hessen - DRIFT.de @Adrian Am 20. Juni würde es bei mir passen. Hätte Lust auch mal mit dem Caterham driften zu gehen.
Da du ja nicht “Grün” bist, geht es ja nicht per PM, daher hier: Grundsätzlich hätte ich auch Lust, weiß nur nicht, wie gut das mit unseren Semis funktioniert, aber wenn das kein Dealbreaker sein sollte, dann wäre ich dabei.
Ich kläre auf alle Fälle mal mit meiner Freundin, ob der 20.6. terminlich passen würde. Gründau wäre zumindest in überschaubarer Anreisezeit für mich erreichbar ![]()
Ich bin kein Fan von den Gleitflächen, das ist wie auf Glatteis fahren. Hab das mal vor Jahren mit einem
anderen Auto gemacht (auch ein ADAC Drifttraining) und mir hat es wirklich wenig Spass gemacht, und vor allem hat es mir gar nichts für den Alltag mitgegeben.
Caterham (auch Elise) und Gleitfläche passt garnicht. Der Detlef im Lotus Forum macht ja in Grevenbroich ein Sportival Training. An sich nicht schlecht für unsere Autos, aber mit dem Caterham auf der Gleitfläche dreht sich die Kiste quasi nur. Dacht schon ich kann gar nichts am Lenkrad. Außerdem Wird man schon etwas nass.
Was ziemlich top ist : Ich bin zwei mal im Jahr auf einer geschlossnen Veranstaltung auf dem Flugplatz in Bitburg. Da kann man dann quasi so viel man will auf einem Slalomparcous fahren. Driften ist zwar eigentlich wegen der Lautstärke verboten. Aber bei Nässe ist es deutlich leiser und dann quasi erlaubt.
Ansonsten kann man auch bei der https://www.cst-trophy.de/ auf einem Slalom Parcours um die wette fahren. Relativ wenig Fahrzeit, macht aber trotzdem Laune.
Danke für die vielen Antworten erstmal!
Ich denke dass ich wohl nach noch etwas eigener Recherche und den Meinungen hier zuerst mal ein ganz normales Fahrsicherheitstraining beim ADAC hier in Heidelberg machen werde. Das ist mit Abstand der kürzeste Anfahrtsweg für mich und auch vom Preis her weniger als die Hälfte als für ein Drifttraining.
Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, schaden kann das sicherlich nicht und da ist man ja auch zumindest teilweise auf der Kreisbahn und auch auf der Dynamikplatte unterwegs, wo man bisschen mit ausbrechendem Heck spielen kann.
Unabhängig davon sind ja schon wieder ein paar Trackdays geplant, da wird ja auch geübt ![]()
@ChristianF Wie oben geschrieben stelle ich das Drifttraining erstmal hinten an, werde also am 20.6. nicht dabei sein. Eventuell sieht man sich ja beim SMRC in Chambley oder so.
@Adrian du bist doch schon viel zu gut gefahren für ein fahrsicherheitstraining. für mich sind fahrsicherheitstrainings veranstaltungen um vorsichtigen autofahrern mal zu zeigen, dass es nach 0.5g noch etwas gibt.
In Kirschheim gibt es eine nette Strecke. Die wird oder wurde von einigen Lotus/Speedster/Caterham Fahrern ich meine ein mal im Monat gemietet und man kann da schön fahren, und etwas querdynamisch probieren. War für kleines Geld.
Ich meine das war im Schwarzen Forum.
Innerhalb der CST am 17.5 :
https://www.cst-trophy.de/start/termine/
Ja normales Sicherheitstraining ist wirklich nichts für sportliches Fahren. Hatte ich auch ein mal als ich damals den Speedster neu hatte gemacht. Kann man sich eher schenken.
Was ist eigentlich damit : Drift Experience am Nürburgring – Caterham Nürburgring ?
Ich meine ein Kart Kumpel hatte das mal gemacht. Ist wohl recht wenig Fahrzeit.