Teils teils. Bei den Türen (und auch beim Softbits Halfhood) sind einzelne Knöpfe sogenannte ‘directional popper’ bei denen eine Metall-Lasche verhindert, daß sie zu einer bestimmten Seite hin öffnen. Die können also auch in einer bestimmten Richtung Querkräfte aufnehmen. Da muss man bei der Montage besonders achtgeben, daß man die auch richtig rum einsetzt.
Die genannten “Pull the Dot” Knöpfe von zB. SoftBits verwende ich nicht mehr da sie meiner Meinung nach mehr Schaden als Nutzen generieren. Selbst bei hohen Zugkräften öffnet der Druckknopf nicht und der Stoff am Verdeck oder Tonneau reißt oder das Gegenstück verbiegt sich oder wird herausgerissen. Außerdem verleitet es dazu an dem Stoff zur Befestigung mehr zu zerren als das Material verträgt. Alles schon bei mir eingetreten, als ich versucht hatte, ein gebrauchtes Verdeck mit nicht idealem Druckknopfschemata, zu befestigen. Zudem muss auch immer die Öffnungsrichtung bedacht werden, und mir deshalb einfach zu umständlich.
… wenn Du einen Sattler in der Nähe hast der auch Verdecke macht, dann frag da mal nach. Der hat normalerweise die passenden Druckknöpfe und auch das passende Werkzeug. Für ‘nen Obolus in die Kaffeekasse sollte das machbar sein.
Jungs, ihr redet von vollkommen unterschiedlichen Funktionen.
Wie Thomas geschrieben hat, ist der Directional Popper für das seitliche Zugband beim Half Hood gedacht - und sonst nichts.
Wer damit einen mörben Stoff befestigt und dann damit zerreist ist selber Schuld.
Die normalen Druckknöpfe von Caterham Cars/Softbits for Seven/Oxted Trim sind im Inneren Messing.
Wer Edelstahl (brrr) nimmt, sollte verstärktes Werkzeug einsetzen und RCB fahren (Scherzle gemacht).
Die Hilfswerkzeuge von Softbits taugen was.
Hab immer ein paar Ersatzteile mit den Hilfswerkzeugen dabei und hab schon auf Touren so manchem Caterham-Fahrer damit geholfen.
Ach - und am Scheibenrahmen muss man besonders aufpassen.
Nicht am Dach oder Halfhood, am Scheibenrahmen.
Falsche Begestigung und irgendwann mach die Scheibe “Cracks”, wie in der Steinschlagwerbung.
Und keiner weiß warum!!!
Meine Halbtüren habe ich vorne und hinten mit Tenax befestigt.
Hält besser und ist für die Montagerichtung und Belastung ideal.
Musste nur dann auch am Tonneau Tenax montieren.
Unter habe ich die Halbtüren nicht befestigt.
Hab dafür aber die Armlehnen, die innen mit dem Dödel einrasten.
Damit halten die Halbtüren perfekt.
Meine Meinung zu den Softbits Setzwerkzeuge ist eher ambivalent . Ich denke die taugen vielleicht um dünne Textilien zusammen zu klopfen. Beim Setzen der Kappen mit den langen Zylindern (>6 mm) an dem dicken Vinyl vom Verdeck oder Tonneau ist es mir eigentlich nie gelungen die Knöpfe ordentlich zu befestigen. Entweder die Teile waren nicht wirklich fest oder die Zylinder legten sich beim Klopfen zur Seite. Als ich dann eine Druckzange benutzte ging es dann ganz einfach. Aber vielleicht habe ich auch 2 linke Hände.
Natürlich hat auch mein erster Versuch mit den kleinen Hilfswerkzeugen nicht auf Anhieb geklappt.
Aber nach diversen Reparaturen in der Garage und auf Touren hat man schon Übung.
Deshalb nicht nur einen Druckknopf kaufen, wenn einer kaput ist … ![]()
“tap and hope” wie der Engländer zu sagen pflegt.![]()
Zur besseren Orientierung im „Druckknopfdschungel“ hier die Bezeichnungen der im Caterham verwendeten Druckknöpfe des Herstellers Mokito Scovill Americas.
DurableDot
Kappen:
93‑X2‑10127 Black (TRW10127) — Länge 6,3 mm
93‑X2‑10128 Black (TRW1028) — Länge 4,4 mm
Sockel:
93‑X2‑10224 Black (TRW10224)
Pull the Dot
Kappe:
92‑XE‑18103‑A1B (TRW18103) — Länge 6,3 mm
Sockel:
92‑XB‑18201‑1C (TRW18201)
Deutsche Händler listen unter TRWXXXXX ihre Artikel. Die sind dann aber meistens
nicht in schwarz erhältlich. Knackpunkt ist dann leider oft die Verpackungsgrösse. Lose bekommt
man sie eventuell im Marinebedarf, Sattler oder im Lederwarengeschäft.
Alternativ gibt es die Prym Sport und Camping als 10er Set. Reicht aus um dünnere Teile zu verbinden. Ab 4 mm Materialstärke ist es dann aber Lotterie.
Das sind die originalen Caterham-/Softbits-/Oxted-Trim-Dots.
Das ist das Hilfswerkzeug, was ich immer neben ein paar Dots dabei haben.
Vom Oberteil gibt es verschiedene Längen, vom Unterteil noch mehr …
Moin Günter,
hat das funktioniert?
Hatte schon einige von der hinteren Abdeckung und an der Tür kaputt.
Passten gut drauf und halten .