Druckknöpfe an der Frontscheibe?

Hi,
gerade hat sich einer der Druckknöpfe an meinem Half-Hood zerlegt, mit denen man es an der Frontscheibe fest macht.
Jetzt brauche ich einen Neuen, aber natürlich einen, der zum Gegenstück an der Frontscheibe passt. Weiß jemand nach was man da suchen muss?
Natürlich kann ich bei Soft Bits fragen, aber das dauert dann ewig für ein paar so kleine Teile. Mir wäre eine Quelle in Deutschland lieber.

Alternativ hätte ich nichts gegen stärkere Knöpfe oder generell eine bessere Befestigungsmethode. Dann würde sich aber die Frage stellen wie schwer der Tausch der Druckknöpfe an der Frontscheibe ist. Geht das überhaupt?

VG
Mike

Wenn Du mich dran erinnerst, kann ich Dir Sonntag einen mitbringen.
Am Dach oder wirklich an der Scheibe?
Die Alternative T-Nax sieht da scheiße aus.

2 „Gefällt mir“

Hatte mir diese nachbestellt

2 „Gefällt mir“

Kaputt gegangen ist der Knopf am Dach: hat sich zweigeteilt und ist aus dem Stoff gefallen. Das Gegenstück an der Scheibe ist noch ok.
Wäre super, wenn Du mir einen mitbringen könntest.

Wie es aussieht interessiert mich eigentlich nicht. An der Stelle finde ich Funktion wichtiger als Design. :wink:

So ein Set würde ich mir ggf. als Ersatz holen. D.h. 5/8" Druckknöpfe passen auf die Gegenstücke an der Frontscheibe? Oder hast Du die auch ersetzt. Ich sehe in Deinem Bild “gefährlich” lange Schrauben. :wink:

Hi Mike, ja die Schrauben kann man bei diesen nur ausbohren, da solltest du dir ein anderes Set suchen, aber die Größe passt.

Schau mal im Baumarkt, Segelzubehör. Sind inkl. Montagehelfer. :slight_smile:

Schöne Grüße vom See
Thomas

1 „Gefällt mir“

coole Idee. Mir gehts halt darum, dass ich die Teile an der Frontscheibe nicht tauschen muss.

Allerdings muss ich sagen, dass ich T-NAX (oder Tenax?) Knöpfe bisher auch nicht kannte, und die machen einen sehr praktischen Eindruck. Dafür würde ich glatt alles tauschen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Verschlüssen an der Frontscheibe? Mir ist nämlich schonmal fast das Verdeck fliegen gegangen, weil die normalen Druckknöpfe aufgegangen sind.

Tenax brauchen definitiv andere ‘Aufnahmen’ an der Scheibe und sie sind auch mechanisch etwa 1/3 größer. Am Scheibenrahmen sehen die nicht aus, IMHO. Es gibt nen Haufen Fotos im Schwesterforum … Tenax-Knöpfe für Dach am Scheibenrahmen - #12 von SevenPoldi - Technisches - Simply Seven Forum

@Mike, ggf. Würde es ja reichen, nur 2 oder 3 Druckknöpfe auszutauschen (ähnlich wie im Forum) . Ich habe an meinem das Dach, sowie das Halfhood als Originalteile. Ich habe eher das Problem, das die Dinger sehr stramm gehen.

Wenn das Dach zuuuu stramm ist - wartet auf die kalten Tage … - löst mal die Stanchions am Scuttle.
Hier ist meist etwas Toleranzluft, die Windschutzscheibe etwas nach hinten oder vorne zu rücken.

Die Tenax benötigen mit ihren kleinen Pins - wenn man sie in Zugrichtung fügen muss, noch mehr Freiraum als die normalen Druckknöpfe zum Schließen.

oh je, warum muss das alles immer so kompliziert sein? Ich will doch nur ein Stück Stoff befestigen…
Übrigens scheint die Befestigung mit der Schiene, die man auf dem Simply Seven Forum sieht, um Längen besser als Druckknöpfe. Da könnte sich Caterham mal von “inspirieren” lassen.

Die Druckknöpfe gehören zum Caterham wie die Rückleuchten - alles andere ist Frevel :sunglasses:

1 „Gefällt mir“